Seit einigen Jahren lautet meine Antwort auf diese Frage meistens: ich bin “Privatier” ! Zumindest in unseren Breiten. Im ferneren Ausland gibt’s da größeren Erklärungsbedarf. Na,ja ich könnte natürlich auch sagen, Rentner oder Pensionist. Aber Privatier klingt halt sooo elegant und außerdem macht’s mir Spaß die Fragesteller etwas zu irritieren. In der Regel kommt dann nämlich gleich die Frage: ähm, was ist das. Ich: also ein Privatier ist ein Mensch, der nichts tut, außer Geld ausgeben, vorzugsweise für Dinge, die einem Spaß machen.
Und, das ist ja auch gar nicht gelogen. Ich mach ja im Grunde genommen nichts anderes. Man reist ein wenig in der Weltgeschichte herum und schaut dass man das Geld unter’s Volk bringt, bevor man nicht mehr g’rad stehen kann und sich die Erben die Hände reiben.
Übrigens, diese Berufsbezeichnung wurde früher mal tatsächlich verwendet in der guten alten Zeit der Österr. K.u.K. Monarchie. Steht im Pass meines Großvaters. Der hat diese Titulierung allerdings sein ganzes Leben schon so verwendet. Konnte sich das erlauben. Der war nämlich, auf gut wienerisch gesagt, ein sogenannter “Gstopfter” ( einer der mit Geld vollgestopft war ). Viel hat er selbst nicht dazu beigetragen. Das hatte er alles von seinem Vater geerbt, welcher in der goldenen Gründerzeit mit Eisen und Stahl ein Vermögen gemacht hat.