Bangkok 🚲 Klapprad kaufen in Bkk, dann Nordthailand – gut machbar?

OnlyPiano

Member
Likes erhalten
86
Hallo,

1. Welche Erfahrungen habt Ihr beim Kauf eines Klapprads um 4000 – 8000 THB in Bkk oder Pattaya? (Läden, Qualität des Rads, gibt's Tasche dazu?)
  2. Habt Ihr das in einer Tasche plus weiteres Gepäck in einem Überlandbus oder Minibus mitgenommen?
Läden mit Klapprädern in Bkk findet man bei einer Onlinesuche einige (Link Google-Suche dazu). Ich würde mit Rad + Normalgepäck von Bkk nach Nan fliegen (evtl Bus). Von Nan aus würde ich weitere Basislager in nördl. Orten aufschlagen wie Phayao, Phitsanoluk, Uttaradit. Evtl. auch mit Mietwagen UND Klapprad. Nur die ersten paar Tage wäre ich in Bkk und Pattaya.

Wir hatten hier ja schon geklärt, dass man bei Nok Air auch viele Kilogramm mitnehmen kann, sofern man sie vorab bezahlt. Teurere Klappräder wie Brompton gibt's in Bkk auch, brauche ich aber nicht. Ich würde das Rad wohl nach 2 Monaten in Thailand lassen, denn lange Flüge zurück nach DE mit viel Gepäck sind scheint's superteuer.

Ich liebe es, zu Fuß oder mit einem Rad langsam + unsportlich in ländlicher Landschaft herumzustochern, zu fotografieren, herumzusitzen und Reissuppe zu essen. Ich habe das schon oft in Thailand gemacht, in allerlei Gegenden wie südl. + nördl. Isaan, Nakhon Si Thammarat, chanwat Chiang Mai etc. Auch in anderen Ländern. Ich trage dabei rel. normale Klamotten (aber Funktionsmaterial), keine spez. Rennradler-Kleidung und radle nicht mittags. Es geht NICHT um Leistungssport oder lange Tagesetappen, sondern um faules "Herumspazieren mit einem Fahrrad". Ich spreche genug Thai dafür, bin dank GPS noch nie verlorengegangen und kann um 05.30 früh aufstehen. Ich hätte auf dem Rad auch kaum Gepäck. Ich weiß, dass es in Nord-TH Berge gibt. Ich komme eine Weile gut ohne die Bkk-Pattaya-Szene aus, sogar ohne West-Essen.

Kleine Lodges gibt es im Norden überall, und viele verleihen auch Räder, teils sogar ohne Extrakosten. Ich hatte schon oft von Lodges auf dem Land Räder für 50 oder 100 Baht am Tag, manchmal direkt von Privatleuten gemietet, immer 24-Zoll-MTB-Gurken. Aber diese Räder sind meist ziemlich kaputt, ich musste zuerst zur Werkstatt damit. Manchmal bekommt man das verabredete Rad schon kaputt und verliert Tage mit dem Organisieren. Ich habe schon erlebt, dass man als Westler mit Billigfahrrad von den Thais verachtet wird (ich hätte ja kein cooles Sportrad mit Sportkleidung und Sportsonnenbrille).

Nach der ersten Woche Rumgurken mit dem neuen Klapprad würde ich in einer Werkstatt im Norden die Speichen nachziehen lassen. Ich würde Flickzeug, Schloss + Sattelpolster aus DE mitnehmen. Ich hätte ja gern ein Klapprad mit Schutzblechen und Körbchen vorn, aber das geht evt. nicht. Licht brauche ich nicht, da ich nie nachts radle.

Findet Ihr das machbar? Was würdet Ihr beachten? Wo habt Ihr eingekauft? Oder ist's Schwachsinn?

Danke!

Frag doch den Bike-haendler Deines Vertrauens, ob er die Kiste in den Norden versenden kann.

Kauf dir doch einfach ein billiges normales Rad, dort wo du losradeln möchtest, und schenke es jemand am Ende deines Trips.

Das hin- und herfliegen eines Fahrrades kostet dir mehr .......

denn lange Flüge zurück nach DE mit viel Gepäck sind scheint's superteuer.

Ich hab Anfang des Jahres mein Rennrad in einem Karton nach Thailand transportiert.
Bei z.B. Qatar Airways und einigen anderen Airlines kann man Fahrräder (und andere Sportgeräte) kostenlos aufgeben, solange man die Freigepäckmenge nicht überschreitet.

In meinem Tarif hatte ich 30KG Freigepäck. Das Gewicht kann man dann beliebig aufteilen.
Bei mir waren es 12KG für den Fahrradkarton und ca. 18KG für den normalen Koffer.

Wäre also eine Option, wenn du schon ein Fahrrad hast oder dir lieber eins in Deutschland zulegen willst bzw. dein in Thailand gekauftes Fahrrad nach Deutschland bringen willst.

Ansonsten spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn du dir ein günstiges Rad vor Ort zulegst.
In der Preiskategorie würde ich dir zu Decathlon raten:
จักรยานพับ คุณภาพดี ราคาถูก | ดีแคทลอน ประเทศไทย

Dieselben Räder werden auch in den deutschen Filialen von Decathlon verkauft. Also könntest du die Fahrräder bereits in Deutschland anschauen / testen und dann in Thailand kaufen, insofern verfügbar. Zubehör gibt es auch genug.
Gibt einige Filialen in Thailand (4-5 in Bangkok, Pattaya, Chiang Mai...).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Danke für einige interessante Antworten bisher!

Frag doch den Bike-haendler Deines Vertrauens, ob er die Kiste in den Norden versenden kann.
Oh, gute Idee (und das von Harry Rowohlt!) (der sieht/sah doch nicht wie ein Radlfex aus?). Hatte ich bis dato nicht ins Auge gefasst. Ich wüsste ja mind. 1 guten Rad-Ausflug in Bkk, aber der ist nicht so wichtig.

Kauf dir doch einfach ein billiges normales Rad, dort wo du losradeln möchtest, und schenke es jemand am Ende deines Trips.

Das hin- und herfliegen eines Fahrrades kostet dir meh
Ja. Aber ich würde mehrfach in Nord-TH den Ort per Bus oder Mietwagen wechseln und dabei gern das Rad mitnehmen. Da wird's mit einem Nicht-Klappbaren schwierig. Der Gedanke war auch, dass ich in Bkk vermutlich viel bessere Auswahl + Beratung habe.

Ich hab Anfang des Jahres mein Rennrad in einem Karton nach Thailand transportiert.
Bei z.B. Qatar Airways und einigen anderen Airlines kann man Fahrräder (und andere Sportgeräte) kostenlos aufgeben, solange man die Freigepäckmenge nicht überschreitet.

In meinem Tarif hatte ich 30KG Freigepäck. Das Gewicht kann man dann beliebig aufteilen.
Bei mir waren es 12KG für den Fahrradkarton und ca. 18KG für den normalen Koffer.
Danke, das ist interessant. Ich hatte neulich mal einfach Flüge mit 2 Koffern gesucht, und da schien ein einfacher Hinflug mit 2 Koffern nicht unter 1300 Euro zu kosten. Aber vielleicht sollte ich auch "1 Koffer + Sportgerät" suchen. Mit 30 kg komme ich aber nicht ganz hin, wenn man für das Rad 13-15 kg veranschlagt.
Nach meiner Erinnerung gab's früher manchmal 2x32 kg.

Danke auch für den Hinweis auf Decathlon. Die tauchen ja auch bei Google oben auf. Und diese Räder gibt's auch in DE? Irgendwie hatte ich das Vorurteil, so billige Klappräder seien bestimmt Chinagurken, die bald zerbrechen (was ich verkraften könnte). Es wäre natürlich prima, die Räder vorab in DE zu testen oder zu recherchieren.
In Bkk wäre es nicht schlecht, wenn der Verkäufer etwas Englisch spricht. Ich kann zwar genug Thai für den Alltag und das Restaurant, aber nicht für Detailfragen beim Fahrradkauf. Notfalls lässt sich aber "Schutzblech" oder "Luftpumpe" wohl im Translator finden.

Hallo OnlyPiano,

ich finde deine Art zu Reisen super interessant. So was ähnliches will ich in Thailand auch demnächst mal machen.
Ich würde mich auf jeden Fall über einen Bericht freuen, besonders wei er sich abseits der Pangkok-Pattaya Szene abspielen wird.

Gruß Hannes

ich finde deine Art zu Reisen super interessant. So was ähnliches will ich in Thailand auch demnächst mal machen.
Ich würde mich auf jeden Fall über einen Bericht freuen, besonders wei er sich abseits der Pangkok-Pattaya Szene abspielen wird.
Hi, ich habe sowas ja schon öfter gemacht, in verschiedensten Teilen Thailands (und in anderen Ländern). Ich wüsste gar nicht genau, was ich da schreiben soll.
Das Wichtigste ist sicher, dass man ein bisschen Thai spricht - das erleichtert nicht nur die Organisation, sondern bricht auch das Eis (und ich finde es nicht sonderlich schwer, obwohl "Tonalsprache").
Für mich wichtig ist auch eine gute Navi-App, auf der ich kleinsten Wegen folge, die teils nur im Satellitenfoto, aber nicht auf der gezeichneten Karte zu sehen sind. (Aber nicht immer: Google Maps wollte mich mit dem Auto schonmal auf Eisenbahnschienen lotsen, ich hatte schon den Blinker gesetzt.)
Ich war auf die Art mal in einer Gegend mit Traumstränden, aber ohne einen einzigen Touristen. Die Thais fragten mich immer, "pen ajarn?", ob ich Englischlehrer sei, weil sie Touristen nicht kannten. Strandgrundstücke waren saugünstig...

Zurück
Oben Unten