Als er auflegte sagte er mir dass ich einen 72 Stunden gültigen PCR Test brauche. Er würde mir empfehlen doch noch einen Test am Züricher Flughafen zu machen, dort würde das Ergebnis in 3 Stunden vorliegen, aber der Test entsprechend mehr kosten.
Ich lehnte ab und sagte ihm, dass die Informationen vom Auswärtigen Amt und auch von den Schweizerbehörden anders lauten.
Er meinte dann es läge nicht an Tansania sondern an Qatar, erst gestern wäre eine Familie in Qatar zurück geschickt worden weil der Test keine 72 Stunden gültig war.
Ich sagte ihm dass die Story von der zurückgeschickten Familie schon so einen Bart hätte, im März 2020 hätte mir diese Geschichte ein Reisebüro in Deutschland erzählt.
Dann versuchte er noch minutenlang erfolglos Qatar anzurufen. Rief nochmal seinen Teamleiter an um dann mir mitzuteilen dass er mir ja gerne den Flug verkaufen wollen würde aber nicht könne weil ihm das zu unsicher sei.
Ich solle doch ein paar Meter weiter bei DNATA machfragen, die würden auch den Checkin übernehmen.
Ingesamt hatte ich über 1,5 Stunden bei Herr Füdli verballert.
Ich lief ein paar Meter weiter nach rechts und hatte die Wahl:
Eine weitere inkompetente Flughafentucke bei DNATA die mich schon wissend angrinste, oder direkt daneben die Ticket Corner mit einem stabilen Türken, nennen wir ihn mal, hm, Ali Öger.
Ich entschied mich für die Ticket Corner.
“Grüzi och brauche für heute ein Ticket nach Dar Es Salaam!”
“ Alles klar, macht 888 CHF!”
Ich stutzte. Als er meine Personalien eintippte fragte ich:
“Kein Covidtest?”
“Brauch ich nicht, ich will Tickets verkaufen!”
Innerhalb von 5 Minuten hatte ich mein Flugticket nach Dar Es Salaam, welches sogar noch günstiger war als wenn ich es bei Qatar online gekauft hätte.
Guter Mann! Der DNATA Typ schaute neidisch und tat dann beschäftigt.