Thailändisch lernen

Diskussion Bildung in Thailand

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist schleierhaft warum die Thais mit ihrem Bildungssystem nicht voran kommen. Private Schulen mal aussen vor gelassen.
... dann solltest Du Dich mal in einen Unterrichtsklasse. z.b. in den Englisch Unterricht (damit Du auch was davonn hast) setzen, dann wird es dir schnell klar warum die Möglichkeiten für normale Jugendliche auf einer öffentlichen Schule Bildung zu erwerben sehr gering sind. Frontalunterricht, so wie ich mir den Unterricht in der Kaiserzeit in D vorstelle. Mitbekommen in einer Maturaklasse in Roi Et.
Die Kinder/Jugendlichen sind definitiv NICHT dümmer als anderswo !
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Frontalunterricht, so wie ich mir den Unterricht in der Kaiserzeit in D vorstelle.

Ein generelles Problem. Ein Unterricht in dieser Form erstickt eine jeglich Entwicklung des Intellekts im Keim, ganz zu schweigen von der Erlangung von Kompetenzen. Was hängen bleibt ist Lesen und Schreibe, Mathe ist schnell vergessen und beim Englisch ist es nur ein nachplappern. "Hello! How are you?" "Oh, I am pretty fine. What about you and your sister?" Da sieht man dan nur in lachende Gesichter und Fragezeichen, die um deren Köpfe fliegen. Zugegeben, etwas überspitzt, aber so habe ich es erlebt. Individualität wird halt nicht gefördert und entsprechend sieht es nachher aus.

Um es mal wieder böse auszudrücken: Die Regierung lässt Intelligenz verrotten.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
dann wird es dir schnell klar warum die Möglichkeiten für normale Jugendliche auf einer öffentlichen Schule Bildung zu erwerben sehr gering sind.
Dann wird einem ua klar warum die Lehrer so wenig verdienen...
Mein Sohn und ich haben seinen gleichaltrigen Cousin auf dem Land mal zur Schule begleitet.
Die mussten auf dem Schulhof exerzieren. Habe mir den Englischunterricht angeschaut. 5. Klasse dort hat das Niveau von 1 oder 2 Klasse in Bangkok und der Lehrer selbst nicht in der Lage zusammenhängende Sätze zu bilden.
 
        #24  

Member

Mal so als Tip für (werdende) Väter die für die Schulkosten ihrer Sprösslinge in Thailand selbst aufkommen müssen:
Es gibt eine Reihe von staatlichen Schulen die ein ausländisches Lehrprogramm anbieten ( meist englisches oder amerikanisches Schulsystem). Das Programm unterscheidet sich kaum von dem der Privatschulen und wechseln kann das Kind jederzeit ( nach bestandener Aufnahmeprüfung). Bis Prathom 5 findet der Unterricht 50/50 auf Thai und Englisch statt. Ab Prathom 6 fast nur noch auf Englisch. Die Lehrer dafür kommen aus UK, USA, PI usw. Die Kosten sind im Vergleich zu den privaten Schulen relativ gering, so bis ca 100.000 thb pro Jahr.
Nach Prathom 6 muss meistens gewechselt werden. Aber auch dafür gibt es ähnliche Schulen.
Wichtig ist ein Thai Pass für das Kind und an welcher Amphore das Kind gemeldet ist. Wenn das Kind zb in Lopuri gemeldet ist und in Bangkok solch eine Schule besuchen soll kann es Schwierigkeiten geben, zumindest hat man dann einen Behördenmarathon vor sich.
Aber es lohnt sich, die Ersparnis gegenüber rein privaten Schulen beträgt sicherlich mehrere 100 k thb pro Jahr.
Fast noch wichtiger als das Lehrprogramm ist die Sicherheit an und vor der Schule. Thailands Schulen ( besonders in Bangkok) sind berüchtigt für Bandenkriege und Drogen. Drogen unter den Süßigkeiten bei den Händlern vor der Schule hat man schon gefunden. Ebenso irgendwelche Snacks die mit Drogen versetzt waren und an die Kids verteilt wurden um sie abhängig zu machen.
Sowas findet man natürlich auf keiner Homepage einer Schule. Da hilft nur sich selbst vor Ort ein Bild zu machen und sich umzuhören.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Thailands Schulen ( besonders in Bangkok) sind berüchtigt für Bandenkriege und Drogen.

Davon habe ich schon in der Bangkok Post gelesen. Das ging sogar, wenn ich mich recht entsinne, bis hin zu Tötungsdelikten.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Davon habe ich schon in der Bangkok Post gelesen. Das ging sogar, wenn ich mich recht entsinne, bis hin zu Tötungsdelikten.
Yep. Und die Täter kommen anschließend in ein Jugendcamp zum meditieren...
Besonders berüchtigt ist eine weiterführende Schule in Ekkamai ( komme gerade nicht auf den Namen).
Die Schulen sind auch zu gross um die komplett zu überwachen. 3.000 Schüler und mehr sind keine Seltenheit.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
..... Fast noch wichtiger als das Lehrprogramm ist die Sicherheit an und vor der Schule. Thailands Schulen ( besonders in Bangkok) sind berüchtigt für Bandenkriege und Drogen. .....

Nicht nur Schulen.

Tödliche Hochschulrivalität in Bangkok

Meine Freundin lebt in Bangkok und arbeitet an einer Universität. Sie hat mir das Berichtete im wesentlichen bestätigt. Selber würde sie nie ein Kind an einer der beiden Unis studieren lassen. Ist schon krass.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Yep. Man ist immer geneigt zu denken daß es so schlimm gar nicht werden kann. Aber das kann es! Ich war mir bei der Einschulung meines Sohnes des Sozial- und Sicherheitsrisikos nicht bewusst. Habe ihn nach kurzer Zeit dort wieder runter genommen und damit 60.000 thb in den Sand gesetzt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten