Thailändisch lernen

Diskussion Bildung in Thailand

        #41  

Member

Member hat gesagt:
@bkk:

Es ist frustrierend, wie schlecht die Bildung ist, wie wenig seitens des Staates investiert wird
Ich glaube nicht daß es an mangelnden Investitionen seitens des Staates liegt. Zumindest nicht bis zum Sekundärbereich. Der Staat hat in dem Bereich unverhältnismäßig hohe Ausgaben. Gemessen am BIP investiert Thailand prozentual gesehen da doppelt soviel Geld wie zb Deutschland, ich glaube sogar mehr als jedes andere europäische Land. Rund 20% der Staatsausgaben fließen in die Bildung. Habe neulich gelesen daß es inzwischen fast 25% sein sollen.
Das ist dann in der Summe nur ein Bruchteil dessen was Deutschland in die Bildung investiert. Aber wo soll das Geld herkommen?
Eine Möglichkeit wäre den Bildungssektor komplett zu privatisieren. Aber damit wäre die Bildung für viele Thais wohl unerschwinglich.
Dazu kommt daß oftmals gestörte Verhältnis der Thais zur Bildung. Zumindest bei der alten Garde. Glaube der Vater meiner Mia hat nie eine Schule besucht und sieht auch heute noch nicht die Notwendigkeit. Als ich unseren Sohn in den Ferien mal zum Nachhilfeunterricht geschickt habe anstatt aufs Land zu den anderen Kindern war der richtig sauer.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht in größeren Ortschaften, aber normalerweise ist der Kindergarten in die Schule intregiert.

Ich kenne es auch nicht anders.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Du brauchst auch nur die vorhandenen Räume auf dem 1. Foto zu zählen

In unserem Dorf in Buriram ist alles an einem Ort. Vorschule und Schule Klasse 1-6. Die Bilder sind schon etliche Jahre alt, 7 um genau zu sein und meine Erinnerung ist da mittlerweile etwas verwaschen. Aber letztendlich ist es auch egal, ob es jetz Vorschule oder Schule ist, denn in der Regel sieht es auf dem Land fast überall dort so oder so ähnlich aus. Für den eigentlichen Inhalt, um den es hier geht, hat das kaum Bedeutung, es ging halt lediglich darum, ein Bild zu vermitteln.
 
        #44  

Member

Laut DAAD gibt es in Thailand keine formalisierte Berufsausbildung. Zugang zu qualifizierender Ausbildung erfolgt zumeist über die Hochschulen (Seite 11, vorletzter Abschnitt.

Subjektiv erscheint mir der Artikel schöngefärbt.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Laut DAAD gibt es in Thailand keine formalisierte Berufsausbildung. Zugang zu qualifizierender Ausbildung erfolgt zumeist über die Hochschulen (Seite 11, vorletzter Abschnitt.

Subjektiv erscheint mir der Artikel schöngefärbt.
Richtig, von den Colleges hast Du dann Trainees, je nachdem ob 4 Monate, 6 Monate, oder auch ein Jahr, man versucht das duale System zu kopieren. Wobei der selbe Trainee waehrend seiner Schulzeit meist an verschiedene Betriebe geschickt wird, nicht an den selben.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Subjektiv erscheint mir der Artikel schöngefärbt.
Hast du andere Zahlen? Die Zahlen des DAAD stammen ja vom statistischen Bundesamt, Uneso, Weltbank, usw. Warum sollten die Zahlen schön färben?
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Warum sollten die Zahlen schön färben?

Das hatte ich nicht unterstellt, weshalb ich ja explizit subjektiv geschrieben habe.

Das Problem liegt, wie ich schon zuvor sagte, darin, dass die Einhaltung der Schulpflicht nicht überprüft oder kontrolliert wird.

2002 wurde eine kostenfreie schulische Ausbildung bis 12 Jahren festgelegt, zumindest für staatliche Schulen, aber nur etwa 50% (Zahlen aus 2010) besuchen die Sekundarstufe 2.

Quelle: iMove, ab Seite 19.

Interessant ist das Kuchendiagramm auf Seite 23. Etwa 56% der Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt haben nach 6 Jahren die Schule verlassen.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem liegt, wie ich schon zuvor sagte, darin, dass die Einhaltung der Schulpflicht nicht überprüft oder kontrolliert wird.

2002 wurde eine kostenfreie schulische Ausbildung bis 12 Jahren festgelegt, zumindest für staatliche Schulen, aber nur etwa 50% (Zahlen aus 2010) besuchen die Sekundarstufe 2.
Ich glaube da vermischt du einiges. Die Schulpflicht endet nach 9 Jahren, also nach Matthayom 3. Die Sekundarstufe 2 ist keine Pflicht. Was soll denn da nun kontrolliert und überprüft werden? Das Problem liegt ja nicht darin daß die Kids nicht zur Schule gehen.
 
        #49  

Member

Du vermischt da wohl zwei Sachen. Ich weiß, dass die Schulpflicht nach 9 Jahren endet. Mir ist also auch bekannt, dass die Sekundarstufe 2 keine Pflicht ist.

Die Problematik der Einhaltung der Schulpflicht ist mir auch bekannt. Wie soll man so etwas überprüfen? Lösungen gibt es da wohl reichlich und das kann mit etwas System auch automatisiert werden. Das Problem ist, dass es niemanden interessiert, ob die Schulpflicht eingehalten wird oder nicht.

Ein konstruktiver Ansatz wäre ein Erfassungssystem, was auch nicht so dermaßen kostenintensiv wäre. Jede Geburt eines Kinde wird erfasst. In Abhängigkeit von Triggern wird festgehalten, wer ab wann zur Schule geht, wobei wohl ein Schwerpunkt beim Wechsel von Primarstufe zur Sekundarstufe liegen würde. Technisch und logistisch durchführbar. Aber wie schon gesagt, es interessiert keinen.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist, dass es niemanden interessiert, ob die Schulpflicht eingehalten wird oder nicht.
Das würde ich so nicht sagen. Es mag ja einige Ecken in Thailand geben wo noch nichts getan wird. Aber im großen und ganzen gehören diese Zeiten doch der Vergangenheit an. Im Dorf meiner Mia werden die Kids morgens abgeholt und abends nach der Schule zurück gebracht. Kostet wohl 10 thb pro Tag. Einen kostenlosen Bustransfer wie in Deutschland gibt es nicht, aber immerhin...
Die Lehrer machen Hausbesuche um sich um die Verhältnisse zu informieren (Auch wir hatten solchen Besuch schon). Es gibt ein gewisses Budget das den Schulen zur Verfügung steht, um entweder bedürftigen zu helfen oder begabte Kinder zu fördern. Zudem gibt es staatliche Beihilfe für Schulkleidung. Ist wenig aber für eine Uniform oder ein paar neue Schuhe reicht es. Außerdem gibt es Tauschbörsen für Schuluniformen wenn die Kids da raus wachsen. Werden wegen Gewichtsverlust allerdings wenig genutzt.
Ich sage nicht daß alles toll ist, aber so schlimm wie es in manchen Medien dargestellt wird ist es in Thailand im großen und ganzen nicht mehr.
Da sehe ich die Überwachung der Schulpflicht als sekundäres Problem. Falls die Schulpflicht in manchen Fällen nicht eingehalten werden kann, dann liegt es doch idR daran das die Eltern nicht können oder die Notwendigkeit nicht wahrhaben wollen. Dort müsste dann der Hebel angesetzt werden.
Wichtiger erscheinen mir da qualifizierte Lehrpersonen und ein gescheiter Lehrplan. Es ist ja auf dem Land manchmal geradezu erschreckend was die mit den Kids machen. Die Nichte meiner Frau ist Klassenbeste in Englisch mit voller Punktzahl. 13 Jahre alt und kann keinen Satz auf Englisch bilden oder eine Frage beantworten. Mehr als ein paar Vokabeln ist da nicht....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten