Thailändisch lernen

Diskussion Bildung in Thailand

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Dort müsste dann der Hebel angesetzt werden.

Die Organisation, wie die Kinder zur Schule kommen, sehe ich als unproblematisch. Das hast du ja dargestellt und ich kenne es auch nicht anders. Vorgeschaltet wäre aber erst einmal die Erfassung derjenigen, die der Schulpflicht nicht nachkommen oder nachkommen können. Letzteres wäre dann das Feintuning.

Das zweite von dir angesprochene Problem betrifft die Qualität des Unterrichts. Da müsste definitiv etwas gemacht werden. Wie sich das dann allerdings mit dem eingespielten Status des Lehrpersonals in Einklang bringen ließe, halte ich persönlich für ein ebenso großes Problem.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Vorgeschaltet wäre aber erst einmal die Erfassung derjenigen, die der Schulpflicht nicht nachkommen oder nachkommen können.
Interessante Sache. Du meinst Kinder die nie eine Schule von innen gesehen haben? Ehrlich gesagt stelle ich mir sowas auf einem Dorf wo jeder alles vom anderem weiß schwer vor. Ich weiß auch nicht wie die zuständige Amphore und die Schulbehörde im Austausch stehen. Sobald das Kind erstmal an einer Schule gemeldet ist, wird ja nachgeforscht warum der Sprössling nicht zum Unterricht erschienen ist. Ich kenne das so, das sich die Eltern aufopfern um dem Nachwuchs einen Schulbesuch zu ermöglichen. Das mag in einigen abgelegenen Provinzen oder Bergdörfern anders aussehen, das ist aber nicht die Norm.
Anders verhält sich das bei den sogenannten Straßenkindern. Da fühlt sich ausser einigen Wohltätigkeitsorganisationen wohl niemand für zuständig. Ich habe das Problem mal im Krankenhaus bei einem Arzt angesprochen als ich mitbekommen habe das die Mutter kurz nach der Entbindung ohne zu bezahlen abgehauen ist und ihren Säugling dort gelassen hat.
Der Arzt hat nur ganz knapp geantwortet: 1 Jahr kann das Baby hier bleiben, dann Heim. Dort hauen die irgendwann ab, dann Straße. No Future.
Member hat gesagt:
Wie sich das dann allerdings mit dem eingespielten Status des Lehrpersonals in Einklang bringen ließe, halte ich persönlich für ein ebenso großes Problem.
In Bangkok eigentlich kein Problem mehr durch den wesentlichen Einfluss an den Schulen.
Auf dem Lande muss die alte Garde wohl erst wegsterben bevor sich dort was ändert.
 
        #53  

Member

Schulpflicht hin oder her. Es braucht aber auch Eltern oder eine Person die dem Kind sagen: Aufstehen, geh zur Schule, mach Deine Hausaufgaben und und und.
Das fehlt auch oft. Es wird vieles dem Kind alleine überlassen und die Eltern kümmern sich nicht wirklich.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
.Es wird vieles dem Kind alleine überlassen und die Eltern kümmern sich nicht wirklich.
Es werden in vielen Bereichen den Kindern Aufgaben überlassen, das ist normal in Thailand. Wenn die Eltern nicht kontrollieren ob die Hausaufgaben gemacht werden, dann ist das nicht Schuld des Staates. Normalerweise wissen die Eltern aber schon welche Hausaufgaben zu machen sind bevor die Kids zu Hause sind. Die Lehrer haben Linegruppen mit den Eltern.
Oftmals werden die Hausaufgaben aber schon nach dem Unterricht unter Aufsicht in der Schule erledigt.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Es braucht aber auch Eltern oder eine Person die dem Kind sagen: Aufstehen, geh zur Schule,

Ich widerspreche da einfach mal. Ich habe bei meiner damaligen Freundin auf dem Dorf gewohnt. Deren Tochter, eigentlich ein eigensinniges Mädchen, ist jeden Morgen selbstständig aufgestanden und zur Schule. Da bedurfte es keines Anstoßes. Auch in anderen Bereichen habe ich es miterlebt, dass Kinder eigenständig Aufgaben übernehmen und den Familienverbund so stützen. Ich lasse das jetzt einfach mal als punktuelles Erlebnis im Raum stehen, ohne es zu verallgemeinern. Aber ich glaube, dass sich das vom Rest Thailands nicht großartig unterscheidet.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Schule an der Börse:

Du hattest den Beitrag vom Hallo-Magazin verlinkt. Der Knackpunkt liegt wohl hier:

Viele thailändische Privatschulen, die Gewinn machen, sind erstklassige Lehranstalten. Staatliche Schulen dagegen haben weder das Kapital noch die Kapazitäten. Hier spiegelt sich die Ungleichheit im thailändischen Bildungssystem wieder.

Privatschulen sind nichts für Familien, die wenig verdienen. Diese Schüler gehen auf staatliche Schulen. Hier können sich die Eltern das Schulgeld leisten, doch die Qualität der Ausbildung lässt einiges zu wünschen übrig. Betreiber staatlicher Schulen erhalten ein kleines staatliches Budget. Lehrer werden schlecht bezahlt und haben kaum die Möglichkeit, ihre Qualifikation zu erweitern. Ein Lehrer in einer Grundschule auf dem Land verdient nicht mehr als 8.000 Baht. Viele Lehrer staatlicher Schulen sind haushoch verschuldet.

Weil die Regierung nichts unternimmt, um die Qualität staatlicher Schulen und ihrer Lehrer zu verbessern, profitieren die Privatschulen.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Du hattest den Beitrag vom Hallo-Magazin verlinkt.
Ja, das ist aber für normale Thais kein Thema. Ich habe mich mal bei der Schweizer Schule informiert:. RIS Swiss Section Bangkok Deutschsprachige international Schule
Selbst für mich sind die Preise völlig utopisch. Glaube selbst die Aufnahmegebühr war mehrere tausend Euro. Aber die Schule ist fast immer ausgebucht. Sehe ich aber auch nicht als Problem für Thailand oder das Bildungssystem. Sowas gibt es in Deutschland und anderen Ländern auch.
Das die Privatschulen vom Bildungssystem profitieren trifft ja nur auf ein paar Standorte zu. In Bangkok auf jeden Fall, Chiang Mai wohl auch. Auf Phuket profitiert die Schule wohl davon das sie fast Konkurrenzlos ist. Teuer und hat keinen guten Ruf.
Ich glaube man sollte die Privatschulen eher als Alternative für Bessergestellte sehen. Ähnlich wie in westlichen Ländern. Und selbst dort können sich viele ja noch nicht mal die Waldorfschule leisten, obwohl der Schulträger etwas anderes verspricht.
Aber das sind Luxussorgen mit denen sich der gemeine Thai auf dem Land nicht zu befassen braucht.
Btw: An die 8.000 thb Lehrergehalt glaube ich nicht. Soweit ich weiß beträgt das Einstiegsgehalt für Lehrer mit Universitätsabschluss 15.000 thb. Auf einer normalen Hühnerfarm in der Provinz werden ja schon 8.000 und mehr gezahlt.
 
        #59  

Member

Die Gehälter kamen mir auch unrealistisch vor. Die liegen ja noch unterhalb des Mindestlohns für ungelernte Arbeitskräfte, wohingegen das von dir genannte Gehalt sich an der Realität orientiert.

Rein subjektiv glaube ich, dass der qualitative Unterschied zwischen staatlichen und privaten Schulen groß ist.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Rein subjektiv glaube ich, dass der qualitative Unterschied zwischen staatlichen und privaten Schulen groß ist.
Ja, das ist so. Es gibt aber auch staatliche Schulen in denen man auf ein internationales Programm upgraden kann. Nach vorherigem Eignungstest versteht sich. Kostet nur ein Bruchteil dessen was die privaten verlangen ( ausser den Nebenkosten ) und bietet fast dasselbe. Das ist was für Thai Mittelklasse und so schuldlos verarmte Farangs wie mich...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten