Auf Wunsch eines Moderators hier mal eine Anregung wie man Angenehmes mit Nützlichem verbinden kann.
Es gibt allerlei Angebote für Bildungsurlaub in Gegenden, die für Qualitätsliebhaber hoch interessant sind. Ich selbst habe 2019 Bildungsurlaub in Cebu gemacht (Englischkurs) und 2021 in Sosua (Spanischkurs). Unten ein Beispiel, gern weitere selbst recherchieren.
Es gibt in Sosua eine ziemlich gute Sprachschule. Hieß mal "casa Goethe", vonnem Deutschen gegründet. Sogar in Laufreichweite vom Sharks.
Learn Spanish in the Dominican Republic at IIC Spanish School in Santo Domingo and Sosua, experience local culture, meet people from all around the world.
iic-spanish.com
Die bieten Kurse an, welche das Zertifikat als Bildungsurlaub haben:
Lassen Sie Ihren Anspruch auf Bildungsurlaub nicht verfallen. Unsere Spanisch-Intensivkurse sind in Deutschland in 9 Bundesländern anerkannt. Jetzt buchen und..
iic-spanish.com
Bildungsurlaub von 2 Jahren zusammenlegen = 2 Wochen extra-Urlaub. Und man kann dann einen großen Teil des Sosua-Urlaubs (Flug, Unterkunft 2 Wochen, Sprachkurs 2Wochen, natürlich nicht die Mädels) sogar von der Steuer absetzen ;)
Es gibt gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Die Schule hat das Zertifikat für Bildungsurlaub, zumindest für 9 Bundesländer. Da muss der Vorgesetzte erklären, warum das NICHT gehen soll! Und falls der so dämlich ist, Ärger zu wollen, dann erklärt ihm der Betriebsrat warum das doch geht!
Ich hab das im November 21 ganz genau so gemacht. War überhaupt keine Diskussion! Ich hab allerdings auch ein OK-Verhältnis zu meinem Vorgesetzten.
Hab 2 Wochen Bildungsurlaub gemacht und noch ne Woche normalen Urlaub drangehängt. Und brav mein Zertifikat für die Teilnahme am Spanischkurs bekommen.
Ich hab mich da allerdings auch jeden Morgen aus dem Bett gequält, um pünktlich in der Sprachschule zu sein und wirklich mitgemacht. Wollte ja auch tatsächlich so viel mitnehmen wie geht. Zumindest für die Zeit des Kurses empfehle cih daher nciht das Sharks. Das ist nachts zu laut. Lieber Casa Valeria nebenan.
War ein super Deal, da wie gesagt Flug, Spanischkurs und die ersten 2 Wochen aus dem brutto bezahlt sowie 2 Wochen extra-Urlaub bekommen. Die 3. Woche war dann natürlich komplett auf eigene Rechnung.