Lateinamerika Bildungsurlaub in Lateinamerika

Member

am besten sollte man das mit der Sprachschule klären, was als Bildungsurlaub in welchem Bundesland anerkannt wird. Die haben da Erfahrung und wollen ihre Kurse verkaufen.
Außer dem Hinweis mit der Sprachreisen kann ich auch Dialog Sprachreisen Sprachreisen: Sprachkurse - Sprachschulen weltweit | DIALOG empfehlen. Die Bildungsurlaub in Frage kommenden Kurse sind oft etwas intenisver (mehr Stunden pro Tag) .

Was mich aber interessieren würde, welche Erfahrung habt ihr mit der steuerlichen Anerkennung. Das FA will ja bestimmt Nachweise sehen, warum Du gerade Spanisch oder Thai für Deine berufliche Entwicklung benötigst ?

Member

Member hat gesagt:
Was mich aber interessieren würde, welche Erfahrung habt ihr mit der steuerlichen Anerkennung. Das FA will ja bestimmt Nachweise sehen, warum Du gerade Spanisch oder Thai für Deine berufliche Entwicklung benötigst ?

2 BU´s (Sprachurlaub English) die ich in Europa gemacht habe wurden akzeptiert.
Der BU auf Boracay wurde nicht akzeptiert... es wurde nach einem Schreiben gefragt wo die Firma diesen Kurs anordnet... So ein schreiben bekomm ich nicht.

Vielleicht hatte ich die ersten Male auch nur Glück.

Member

bei mir war steuerliche Anerkennung nie ein Problem.

Ich bin aber wie gesagt Techniker. Die BRD lebt vom Export von Industriegütern. Englisch und Spanisch sind Weltsprachen. Natürlich ist es daher für meine persönliche berufliche Weiterentwicklung vorteilhaft, solche Sprachen zu lernen. Und natürlich lernt man eine Sprache am besten in einem Land, wo sie Amtssprache ist. Die Diskussion wäre vermutlich kurz.

Bei Thai würde ich mir mit der Agumentation etwas schwerer tun.....

Member

Was braucht man für Dokumente, um die steuerliche Anerkennung zu versuchen (langt da das Zeugnis von der Sprachschule, oder sollte man nachweisen, dass man in der Firma Bildungsurlaub beantrag hat ?)

Member

Mit Sicherheit die Rechnungen….

Member

Mein Chefe wird sich Montag total freuen :liekas::liekas:

Sein Lieblingsmitarbeiter beantragt Bildungsurlaub :efant::efant::efant:

Member

Member hat gesagt:
Mein Chefe wird sich Montag total freuen :liekas::liekas:

Sein Lieblingsmitarbeiter beantragt Bildungsurlaub :efant::efant::efant:
Genial! Mein Neid sei mit dir.
Viel Erfolg!

Member

Member hat gesagt:
Auf Wunsch eines Moderators hier mal eine Anregung wie man Angenehmes mit Nützlichem verbinden kann.

Es gibt allerlei Angebote für Bildungsurlaub in Gegenden, die für Qualitätsliebhaber hoch interessant sind. Ich selbst habe 2019 Bildungsurlaub in Cebu gemacht (Englischkurs) und 2021 in Sosua (Spanischkurs). Unten ein Beispiel, gern weitere selbst recherchieren.

Es gibt in Sosua eine ziemlich gute Sprachschule. Hieß mal "casa Goethe", vonnem Deutschen gegründet. Sogar in Laufreichweite vom Sharks.

IIC Spanish School | Learn Spanish in the Dominican Republic

Learn Spanish in the Dominican Republic at IIC Spanish School in Santo Domingo and Sosua, experience local culture, meet people from all around the world.
iic-spanish.com

Die bieten Kurse an, welche das Zertifikat als Bildungsurlaub haben:

Bildungsurlaub Dominikanische Republik | IIC Spanish School

Lassen Sie Ihren Anspruch auf Bildungsurlaub nicht verfallen. Unsere Spanisch-Intensivkurse sind in Deutschland in 9 Bundesländern anerkannt. Jetzt buchen und..
iic-spanish.com

Bildungsurlaub von 2 Jahren zusammenlegen = 2 Wochen extra-Urlaub. Und man kann dann einen großen Teil des Sosua-Urlaubs (Flug, Unterkunft 2 Wochen, Sprachkurs 2Wochen, natürlich nicht die Mädels) sogar von der Steuer absetzen ;)

Es gibt gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Die Schule hat das Zertifikat für Bildungsurlaub, zumindest für 9 Bundesländer. Da muss der Vorgesetzte erklären, warum das NICHT gehen soll! Und falls der so dämlich ist, Ärger zu wollen, dann erklärt ihm der Betriebsrat warum das doch geht!

Ich hab das im November 21 ganz genau so gemacht. War überhaupt keine Diskussion! Ich hab allerdings auch ein OK-Verhältnis zu meinem Vorgesetzten.

Hab 2 Wochen Bildungsurlaub gemacht und noch ne Woche normalen Urlaub drangehängt. Und brav mein Zertifikat für die Teilnahme am Spanischkurs bekommen.

Ich hab mich da allerdings auch jeden Morgen aus dem Bett gequält, um pünktlich in der Sprachschule zu sein und wirklich mitgemacht. Wollte ja auch tatsächlich so viel mitnehmen wie geht. Zumindest für die Zeit des Kurses empfehle cih daher nciht das Sharks. Das ist nachts zu laut. Lieber Casa Valeria nebenan.

War ein super Deal, da wie gesagt Flug, Spanischkurs und die ersten 2 Wochen aus dem brutto bezahlt sowie 2 Wochen extra-Urlaub bekommen. Die 3. Woche war dann natürlich komplett auf eigene Rechnung.
War der Bildungsurlaub in Cebu ein anerkannter Bildungsurlaub? Hast Du die Kontaktdaten?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten