Thailändisch lernen

Lateinamerika Bildungsurlaub in Lateinamerika

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab grad mal bisschen gegoogelt. Für NRW gilt die Regel, dass der Weiterbildungsort max. 500km von der Landesgrenze entfernt sein darf. Damit komm ich nicht mal nach Spanien, geschweige denn in die Dom Rep.
Nicht in die DomRep, aber nach MeckPom 55
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Vorab: ich bin kein Arbeitsrechtsanwalt!
👍
Member hat gesagt:
Grundsätzlich Anspruch auf Bildungsurlaub hat man nach meinem Kenntnisstand mom. überall in D.
Dein Kenntnissstand bedarf einer Überarbeitung.
In Bayern und Sachsen tätige haben keinen Anspruch auf Bildungsurlaub.
Member hat gesagt:
Es gibt sicher irgendeine Ausnahme. Zumindest für Angestellte kenne ich keine.
Differenzierung zwischen Angestellten und Gewerblich ist schon einige Zeit (2005) Geschichte, also... offiziell.
"Beschäftigte" heisst das Zauberwort.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab grad mal bisschen gegoogelt. Für NRW gilt die Regel, dass der Weiterbildungsort max. 500km von der Landesgrenze entfernt sein darf. Damit komm ich nicht mal nach Spanien, geschweige denn in die Dom Rep.

Es gibt Ausnahmen von der 500km Verordnung.
Inwieweit es für Sprachreisen auch Ausnahmen gibt? 🤷🏼
Weiss ich nicht.
Reisen nach z.B. Polen (Auschwitz) oder Riga sind möglich.

 
Booking.com
        #14  

Member

Und wieder was gelernt. Sind die Bajuvaren und Sachsen also ungnädig zu ihren Bürgern :p

Hier nun erstmal der Wikipedia-Artikel dazu als Übersicht:

Und hier die Liste für Berlin (wie man es für Berliner Behörde erwartet reichlich unübersichtlich und nicht up-to-date :p )

Wie gesagt, keine Garantie für nix. Ich bin Techniker, kein Arbeitsrechtsanwalt. Habe selbst 2mal qualitativ hochwertigen Bildungsurlaub gemacht. Einmal Fillies, einmal DR. War völlig problemlos. Und auf Wunsch eines Mods hab ich meine Erfahrung hier mal als Anregung in den Raum geworfen.

Ich seh das auch völlig entspannt, da ich zulässige Sprachkurse gebucht und besucht habe. Was ich nach der Schulzeit mache, geht ja keinen was an! Es heißt ja Bildungsurlaub und nicht Bildungskloster!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Danke @Berliner2019 für deine Erfahrungen ich denke das kann ein interessanter Tip sein … lass dich nicht irritieren durch Einwände … ich denke auch das da vieles möglich ist wenn man mit seinem Chef klar kommt … ich werde das als Option mal besprechen mit meinem
 
        #16  

Member

Ich finde, dass Bildungsurlaub eine geile Idee ist.

Und nach der Schule privat ein intensives 1 zu 1 Training in der Praxis.
 
Booking.com
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde, dass Bildungsurlaub eine geile Idee ist.

Und nach der Schule privat ein intensives 1 zu 1 Training in der Praxis.

Ist es auch...
Leider wird er in Deutschland viel zu wenig genutzt. 🤷🏼

von forbes kopiert:

"Viele Arbeitnehmer wissen allerdings gar nicht, dass sie Bildungsurlaub nehmen können.
27 Millionen Menschen in Deutschland haben jährlich Anspruch darauf, aber gerade einmal 2% davon nutzen ihn tatsächlich."

Schade drum...
 
        #18  

Member

@Berliner2019 danke fürs teilen deiner Erfahrungen.

Die Berliner können sogar Thai auf Phuket lernen……. Ich werde mich mit dem Thema mal ausführlich befassen. Bei meinem Chef bin ich guter Dinge das es klappt, hab n gutes Gefühl. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man eigentlich jedes zweite Jahr zwei Wochen extra Urlaub machen könnte. Gute Info für alle TAFler 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member

Member hat gesagt:
@Berliner2019 danke fürs teilen deiner Erfahrungen.

Die Berliner können sogar Thai auf Phuket lernen……. Ich werde mich mit dem Thema mal ausführlich befassen. Bei meinem Chef bin ich guter Dinge das es klappt, hab n gutes Gefühl. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man eigentlich jedes zweite Jahr zwei Wochen extra Urlaub machen könnte. Gute Info für alle TAFler 😀
Voraussetzung ist aber schon, dass du dann vor Ort im großen und ganzen Vollzeit "Unterricht" hast. Bis 6 Uhr feiern und dann bis 16 Uhr schlafen (so, wie hier einige Leute ihren Urlaub verbringen) ist normal nicht drin.
Das soll in keinster Weise eine Unterstellung sein - nur eine vorsorgliche Klarstellung.
In der Hamburger Verwaltung konnte man sich früher alles bewilligen lassen, was in anderen Bundesländern mal irgendwann bewilligt wurde. Einige Spezialisten haben sich mit dem Wattwurm beschäftigt.
 
Booking.com
        #20  

Member

Ich kann die Seite www.esl.de empfehlen.
Die vermitteln Sprachreisen weltweit.
Dort habe ich bereits 2 Bu Kurse gebucht.

Allerdings sind nicht alle Kurse als bildungsurlaub anerkannt. Muss man halt anfragen.

Sosua/santo domingo gibt es als BU.
Cebu/boracay auch.
Rest ist mir unbekannt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten