Thailändisch lernen

Bildungsurlaub in Thailand

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Dort steht u.a.:

"Bundesländer, in denen unser Bildungsurlaub anerkannt ist:

Gegenwärtig sind wir bestätigt in:


  • Berlin (Thai)
  • Berlin (Englisch)
  • Hamburg (Thai)
  • Hamburg (Englisch)
  • Brandenburg (anerkennt wechselseitig mit Berlin)
  • Hessen (anerkennt wechselseitig)

  • Niedersachsen (Thai)
  • Niedersachsen (English)
  • Schleswig Holstein (Thai)
  • Schleswig Holstein (Englisch)
  • Rheinland Pfalz (Englisch)
  • Rheinland Pfalz (Thai)

Bundesländer, in denen wir noch nicht bestätigt sind:


  • Saarland
  • Bremen

  • Mecklenburg – Vorpommern
  • Sachsen Anhalt

Bundesländer, in denen es keinen Bildungsurlaub gibt:


  • Bayern
  • Sachsen
  • Thüringen

  • Nord-Rhein Westphalen
  • Baden-Württemberg"


Hat jemand eine Ahnung von den gesetzlichen Grundlagen für so einen Bildungsurlaub?



Eigentlich noch nicht so richtig mit befasst, aber soweit ich weiß 5 Tage pro Jahr und man kann auch 2 Jahre zusammen legen, also 10 am Stück :D

Rein theoretisch müsste man es sogar von der Steuer absetzen können - was ein Spaß, meine Freundin Chang auf der Steuererklärung :super:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #42  

Member

Für Brandenburg z.B. hier.....
Gesetz zur Regelung und Förderung der Weiterbildung im Land Brandenburg (Brandenburgisches Weiterbildungsgesetz - BbgWBG)

google mal nach Weiterbildungsgesetz für dein Bundesland
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand eine Ahnung von den gesetzlichen Grundlagen für so einen Bildungsurlaub?

Auf welches Bundesland bezieht sich die Frage? Die gesetzlichen Grundlagen sind unterschiedlich, da deren jeweilige Ausgestaltung Ländersache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Auf welches Bundesland bezieht sich die Frage? Die gesetzlichen Grundlagen sind unterschiedlich, da deren jeweilige Ausgestaltung Ländersache ist.

Tja, wenn dem tatsächlich so ist, dann gehöre ich wohl zu den Privilegierten, denen kein Bildungsurlaub gegönnt wird (Bayern).

Bildung ist Ländersache, klar. Aber alle bekommen sie. Aber private Fortbildung unterschiedlich nach Bundesland? Hmmm... das riecht für mich nach fehlender Gleichberechtigung.
Bis zum Bundesverfassungsgericht schaff ich's sicher nicht...
Damit legt sich dann wohl auch die Frage einen steuerlichen Absetzbarkeit von selbst ad acta.

Satz mit "x"?
War wohl nix!
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Tja, wenn dem tatsächlich so ist, dann gehöre ich wohl zu den Privilegierten, denen kein Bildungsurlaub gegönnt wird (Bayern).

Bildung ist Ländersache, klar. Aber alle bekommen sie. Aber private Fortbildung unterschiedlich nach Bundesland? Hmmm... das riecht für mich nach fehlender Gleichberechtigung.
Bis zum Bundesverfassungsgericht schaff ich's sicher nicht...


Dem ist tatsächlich so. BVerfG? Hehe, nicht wirklich, wäre aber lustig ... Nur würde es bereits an der Zulässigkeit scheitern ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Dem ist tatsächlich so. BVerfG? Hehe, nicht wirklich, wäre aber lustig ... Nur würde es bereits an der Zulässigkeit scheitern ...

War auch mehr als Belustigung gemeint...
 
        #47  

Member

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Bundesländer, in denen es keinen Bildungsurlaub gibt:


  • Bayern
  • Sachsen
  • Thüringen

  • Nord-Rhein Westphalen
  • Baden-Württemberg"


Hat jemand eine Ahnung von den gesetzlichen Grundlagen für so einen Bildungsurlaub?

...also in NRW gibt es auf jeden Fall Bildungsurlaub. Pro Jahr stehen jedem Arbeitnehmer 5 Tage zu und man kann 2 Jahre aufsparen, um 10 Tage am Stück zu haben.
Dies muss vor Ablauf des Kalnderjahres dem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt werden. Eine Zustimmung des AG wird für das Aufsparen nicht gebraucht.
Der Bildungsurlaub dient der Allgemeinbildung und soll KEINEN Bezug zum Job haben. Die dafür gemachten Aufwendungen können bis zu einer (prozentualen) Höchstgrenze bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #49  

Member

Moin zusammen,
weiß jemand welches Bundesland zählt ? In dem man arbeitet oder das in dem man lebt. Ich arbeite ind Bremen(wäre für den Kurs in Patong schon mal doof) Wohne aber ind Niedersachsen :)
 
        #50  

Member

In NRW ist es aber leider so, das der Ort der Bildungsmaßnahme nicht weiter als 500 oder 600 KM ausserhalb NRW´s liegen darf.
Hatte mich da erst kürzlich zu Informiert.

Wenn ich mich recht erinner zählt der Arbeitsort.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten