Bangkok BKK nach Norden mit dem Zug. Jemand Erfahrungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Falls nicht an Feiertagen (Songkran) alles schon ausgebucht ist.
Dann eben einen Zug mit 3. Klasse wählen und ohne Platzreservierung fahren.
Es wird immer mal was frei, wenn auch nur vorübergehend.

Die 1. Klasse gibt es nur bei Nachtzügen (2-er Kabine mit "Vertreterklo" = Waschbecken)
Lohnt sich meines Erachtens nicht, da teurer, oder so teuer wie der Flieger.

Ich empfehle auf dieser Strecke den
RAP 111, BKK ab 07:00 Nakhon Sawan an 11:24 in der 2. Klasse ohne AC
oder den
RAP 109, BKK ab 13:45 Nakhon Sawan an 18:27 in der 2. Klasse ohne AC
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Im RAP 2. Klasse ohne AC

Wer es eiskalt mag und nicht viel sehen will (abgetönte Scheiben) nimmt den
SP EXP 7 , BKK ab 08:30 Nakhon Sawan an 11:40 , nur 2. Klasse AC
oder den
SP EXP 3 , BKK ab 10:50 Nakhon Sawan an 14:07 , nur 2. Klasse AC

Wer es ganz rustikal mag nimmt den
ORD 201 , BKK ab 09:25 Nakhon Sawan an 15:11 , nur 3. Klasse ohne AC

Den ORD (Ordinary) sollte man sich ruhig einmal geben !!!
Das ist für mich urtümliches Zugfahren pur

WoW Danke.
Jede Menge Infos. Ich würde ja eher auf die Ordinary Variante schielen.
So nen richtig abgelutschtes Teil fahren macht bestimmt Laune.

Uhrzeit mäßig kommt aber denke ich nur der 13:45 in Frage, da ich am Vortag in BKK lande 7 Uhr dann ab ins Hotel Srinakarin und am nächsten morgen wollt ich eigentlich auspennen.

Der RAP 109 sieht mir irgendwie zu hochwertig aus. Wenn, wollt ichs lieber schön abgerockt....:D

Nachteil ist natürlich dann im dunkeln in Nakhon Sawan ins Taxi und dann noch nach Kampheang Phet...

Heisst erst so ca 20Uhr am Ziel und bereits finster...

Dennoch.
Bock hab ich auf ne Zugfahrt.
Von Srinakarin bis zum Hua Lamphong fährt man sicher auch ne Weile....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bock hab ich auf ne Zugfahrt.
Hallo "in5omnia",

mit dem Srinakarin Hotel hast Du Dich auf eine Gegend festgelegt, die in der Tat etwas weiter ab vom Hbf. Hua Lamphong liegt.
Wenn Du Dich mit den Rumpelbus-Verbindungen nicht gut auskennst, wirst Du wohl um ein Taxi nicht herumkommen.

Der sehr betagte 13:45-Uhr-Zug ist der “RAP 109“, der in der 3. Klasse einem “Ordinary“ in nix nachsteht.
Das Ticket nach N.S. wird etwa um die 120 kosten und hat einen reservierten Sitzplatz.
Die Versorgung mit Essen und alkoholfreien Getränken ist durch fliegende Händler sogar besser, als in der 2. Klasse, wo diese oft gar nicht hinkommen.

Auch Du wirst sicher ein hautnahes Erlebnis mit lauter freundlichen Thai haben.
Bleib einfach entspannt, wenn Dir eine schlafende Oma mit dem Zeh in der Nase bohrt, oder ein ungezogener Bengel Dein Gepäck zum Kick-Boxing-Training missbraucht.

Wenn es ab und zu mal Schläge wie in einer Hammer-Schmiede tut, fährt der Zug, mit seinen ausgeschlagenen Achsen, noch lange nicht im Schotter. Und wenn es ab und zu mal schaukelt, dass es Dich fast vom Sitz bürstet, ist das nur auf die unterdimensionierte Ein-Meter-Schmalspur zurückzuführen.

Toiletten sind erträglich und werden immer mal wieder gereinigt. Oft lässt sich allerdings eine klemmende Tür nur mit äußerster Kraftanstrengung öffnen, oder es fehlt der Riegel, um sie von innen zu verschließen.
Bevor Du aber gewaltsam nach innen dringst, vergewissere Dich, dass nicht gerade jemand die Tür von innen mit der Hand zuhält. Ich stand da schon vor in hohem Bogen pissenden Ladies, die dann gellend schreiend vom Hocker-Klo hüpften.

Die 2. Klasse vom “RAP 109“ ist keineswegs hochwertig! Die, zum Zeitpunkt des Fotos, frisch aufgepolsterten Sitze sind inzwischen schon wieder total zerschlissen. Der Wagon selbst ist im gleichen desolaten Zustand wie das restliche Wagenmaterial.
Läuft ein Lager heiß, stinkt es auch hier wie in einem Walzwerk.
Defekte streifende Ventilatoren machen Geräusche wie in der Schottermühle.
Wenn ein Fenster klemmt, bitte einfach den Schaffner um Hilfe. Der zeigt Dir dann mit überlegenem Lächeln einen Trick.

Auch hier wirft das etwas besser erscheinende Publikum fast alle Abfälle aus dem Fenster, obwohl es nur wenige Meter zum nächsten Müllsack sind.
Obwohl - dies wurde in den letzten Jahren merklich besser.

Also - viel Spaß und berichte bitte, wie die Fahrt verlief !!!

Grüße G.

Member

Member hat gesagt:
Hallo "in5omnia",

mit dem Srinakarin Hotel hast Du Dich auf eine Gegend festgelegt, die in der Tat etwas weiter ab vom Hbf. Hua Lamphong liegt.
Wenn Du Dich mit den Rumpelbus-Verbindungen nicht gut auskennst, wirst Du wohl um ein Taxi nicht herumkommen.

Der sehr betagte 13:45-Uhr-Zug ist der “RAP 109“, der in der 3. Klasse einem “Ordinary“ in nix nachsteht.
Das Ticket nach N.S. wird etwa um die 120 kosten und hat einen reservierten Sitzplatz.
Die Versorgung mit Essen und alkoholfreien Getränken ist durch fliegende Händler sogar besser, als in der 2. Klasse, wo diese oft gar nicht hinkommen.

Bleib einfach entspannt, wenn Dir eine schlafende Oma mit dem Zeh in der Nase bohrt, oder ein ungezogener Bengel Dein Gepäck zum Kick-Boxing-Training missbraucht.

Wenn es ab und zu mal Schläge wie in einer Hammer-Schmiede tut, fährt der Zug, mit seinen ausgeschlagenen Achsen, noch lange nicht im Schotter. Und wenn es ab und zu mal schaukelt, dass es Dich fast vom Sitz bürstet, ist das nur auf die unterdimensionierte Ein-Meter-Schmalspur zurückzuführen.

Toiletten sind erträglich und werden immer mal wieder gereinigt. Oft lässt sich allerdings eine klemmende Tür nur mit äußerster Kraftanstrengung öffnen, oder es fehlt der Riegel, um sie von innen zu verschließen.
Bevor Du aber gewaltsam nach innen dringst, vergewissere Dich, dass nicht gerade jemand die Tür von innen mit der Hand zuhält. Ich stand da schon vor in hohem Bogen pissenden Ladies, die dann gellend schreiend vom Hocker-Klo hüpften.

Die 2. Klasse vom “RAP 109“ ist keineswegs hochwertig! Die, zum Zeitpunkt des Fotos, frisch aufgepolsterten Sitze sind inzwischen schon wieder total zerschlissen. Der Wagon selbst ist im gleichen desolaten Zustand wie das restliche Wagenmaterial.
Wenn ein Fenster klemmt, bitte einfach den Schaffner um Hilfe. Der zeigt Dir dann mit überlegenem Lächeln einen Trick.

Auch hier wirft das etwas besser erscheinende Publikum fast alle Abfälle aus dem Fenster, obwohl es nur wenige Meter zum nächsten Müllsack sind.

Grüße G.
sooo... ich glaube ich bin das erste mal in meinem Leben vom Laptop aus im Taf, aber ich wollte mir das nicht antun.... über das Phone schreiben.

Zu allererst,
Ja Srinakarin ist wirklich etwas weg vom Schuss, aber ich hab das MII Hotel lieben gelernt für die Ankunft in BKK.
Ein wirklich hervorragendes Hotel und die Suite kostet mal eben nur 50 Euro die Nacht.
Zudem ist man nach der ganzen Fliegerei vom Sumsibum innerhalb von 15 Minuten angekommen. Duschen, Sim Card im Seacon Square (Fußläufig) und ein paar Bars bzw. Discos und lecker Thaifood gibts an jeder Ecke.

Wenn man einen kurzen Stop nahe Airport sucht, kann ich jedem dieses Hotel wärmstens empfehlen.

Wenn ich nicht direkt nach Pattaya gehe und nicht in Bangkok bleibe ist das meine Number 1

Zurück zum Thema. Machst du mir jetz den "Bonzenzug" RAP 109 schmackhaft? GRÖÖÖÖÖÖL

Also ich bin der Meinung, das wenn ich nen ICE fahrn will, dann kann ich das hier in DE machen.
Der Gedanke war, mit ner richtig abgeranzten Bude Richtung Norden.

Treff mich mit Madame am Sumsi und dann nach Srinakarin.
Am liebsten würde ich anschließend mit der allerletzten Schüssel nach Norden fahren.
Taxi is einfach nur boring.

Mutti meinte das wäre evtl nich so gut. schlechtes Publikum ...Drogen...etc.. haha
Was bin ich denn dann? o_O

Spass bei Seite..

Ich höre nur das vermissen der Aircon bzw. des Kompforts heraus, aus Ihren Worten;)

Deine Beschreibung....
Weltklasse!!!
Genau sowas suche ich. Ich bin nich so der Bengel der sich mit der Limo ins Hilton fahren lässt. Es geht nicht um die Kohle, sondern um den Fun und mal was anderes.
Mein Mädel tut bestimmt nur so, wenn sie sagt das sei ok
aber das ist mir auch EGAL.
Wenn ich Zug fahren will, dann fahre ich Zug:D

Ich denke auch das man da jede Menge cooler Eindrücke sammeln kann. Vor allem bin ich kommunikativ und spreche auch moderat Thai.

Deine Schilderung macht so dermaßen Lust, ICH WILL LOS...o_O

Am besten fand ich die Episode mit der armen Frau die dir fast ins Gesicht gepinkelt hat, als du die Tür aufgerissen hast haha sehr Geil!!

Sehr bildlich geschildert hast du mir deine Eindrücke und das macht es noch reizender.

Sollte ich fahren mach ich nen kleinen .

"Auf der ausgelutschten Schmalspurbahn noch Norden"

Thread auf

Danke für diese Beschreibung aus der sich Bilder in meinem Kopf formen:D

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Hallo "in5omnia",

Grüße G.
Nochmal gelesen....
wieder Tränen in den Augen....:sport004:.
Schildern is dein Ding wa?

Member

Member hat gesagt:

Ich habe erkannt....

DU, weisst was ich will :super:

Member

Zuerst mal Danke an die Vorpostern für die informativen Beiträge. Habe mich entschlossen mal auf einen Inlandsflug zu verzichten, und mit der Bahn und meiner Freundin von Bangkok nach Ubon (12h) zu reisen, Sie ist auch schon ganz begeistert davon. :D

Gibt es wären der Fahrt eine Möglichkeit ab und an eine zu rauchen?

Ich buche 2. Klasse und da ist Verpflegung angegeben. Wie kann ich mir das vorstellen? Speisewagon?

Member

Bei den einfachen Zügen sind während der Fahrt zwecks Lüftung die Zugtüren auf, da kann geraucht werden. Ansonsten ist an jeder Haltestelle ein paar Minuten Aufenthalt.

Speisewagen wohl nicht, aber die "Zugkellnerinnen" gehen mit ner Speisekarte rum, bei Übernachtfahrten abends auch schon mit der Frühstückskarte. Das Essen ist aber eher bescheiden, kann man besser bei den durch den Zug gehenden "fliegenden" Händlern kaufen oder selber mitbringen.

Deiner Freundin wird das sicher gefallen. Bin mal mit einer Ex-LP von Khanchanaburi nach Hua Hin gefahren und das war die erste Zugfahrt ihres Lebens mit ca. 35. Busfahren ist halt etwas billiger und schneller. Fahre aber auch immer wieder gerne Übernachtstrecken.

Member

PS: Mein Höhepunkt war mal eine Fahrt von Nong Khai nach BKK. Ich kam aus Laos, hatte keine Lust, über Nacht Bus zu fahren und der nächste Zug hatte nur noch in der dritten Klasse einen einzigen freien Platz (war mit Reservierung immerhin). Hatte keine Lust, noch stundenlang zu warten und gebucht.
Ich war der einzige Falang im Abteil und der Zug schon beim Start knöcheltief vermüllt, da alle ihre mitgebrachten Sachen am futtern waren und Verpackung, Knochen, sonstige Reste einfach auf den Boden geschmissen wurden. Hatte einen Vierersitz mit Thaipapa, -mama und zwei kleinen Kindern. Papa hat sich bald ohne Decke auf dem Boden im Dreck zum schlafen abgelegt, Mama versucht im sitzen zu schlafen und die Kinder, welche normal ja schnell einschlafen, haben noch lange den fremden Falang angestarrt, bevor sie auch eingeschlafen sind. Ich dann auch für ein paar Stunden, danach wurde es eine lange Fahrt... Unterhaltung nicht möglich, da null Englischkenntnisse und mein Thai sehr rudimentär. Nicht bequem und der Bus wäre sicher doch besser gewesen, aber das Erlebnis kann mir keiner mehr nehmen.

Member

Member hat gesagt:
Nicht bequem und der Bus wäre sicher doch besser gewesen, aber das Erlebnis kann mir keiner mehr nehmen.
Danke für die die ausfühliche Beantwortung.
Ja ich vermute auch, dass es für mich eine lange Fahrt werden wird, aber ich möchte es mal erlebt haben. Die VIP Schlafabteile sind im Dezember bereits ausgebucht. 2.Kl mit Ventilator an der Decke wird sicher interessant.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten