Das Problem liegt in diesem Fall zwar bei Boeing aber das allgemeine Problem ist doch die dauernd ansteigende Automatisierung.
Das wird nie im Leben der letzte Vorfall gewesen sein, der sich wiederholen wird. Durch die dauerhafte Hochrüstung solcher Maschinen werden die Piloten irgendwann nur noch ne eigentliche Schaufigur. Es ist doch in diesem Fall schon klar deutlich, dass viel mehr Wert drauf gelegt wird, dass die Maschine absolut autonom handelt und den Piloten immer weniger Spielraum gelassen wird. Faktisch führt das aber auch zu dem Problem, dass bei einem technischen Ausfall gleichzeitig auch viel mehr Programme versagen. Gleichzeitig wird die Ausbildung der Piloten immer mehr in den aktuellen Bereich verschoben. In 20 Jahren wissen die nicht mal mehr, wie die selber ein Flugzeug fliegen, sondern wissen nur noch, dass sie Knöpfe drücken müssen. Beim Ausfall sehen die beiden im Cockpit dann aus wie ein Fragezeichen.
Ich höre mir in meiner Freizeit sehr sehr viel ATC Verbindungen mit Flugzeugen an und was man da teilweise hört, ist einfach unglaublich. Würden die Passagiere davon was mitbekommen, würde nur noch die Hälfte fliegen. Fängt an bei Piloten, die nichtmal einfachstes Englisch können, geht über Piloten, die nicht wissen, wie man Treibstoff ablässt und hört auf bei ATC Mitarbeitern, die ihre Ego-Schiene fahren weil sie der Meinung sind, dass jeder 3. Welt Pilot ihren Ami-Slang verstehen müsste.
Das wird in Zukunft noch richtig krachen bzw. öfter als gedacht.