Thailändisch lernen

Boeing 737 Max 8 Probleme

        #161  

Member

Seitdem ich es weiss, schaue ich die letzten Tage vor Abflug täglich nach!
Schlimmer noch wenn du "c" buchst in der 777-300, und die 200er mit der bescheuerten "weggelassen mittelplatz anordnung" fliegst.... oder c im 380 und dann auf die alte 747 geswitched wird........
Zurück zum thema:
Die max8 zu besteigen ist glaub ich schlimmer als comfortverlust!
Gruß immerkann
 
        #162  

Member

Aber mal ehrlich. Wir alle sind hier keine Flugzeugexperten, auch wenn der eine oder andere sich vielleicht dafür hält. Ich bin alle zwei Jahre im Sommer auch immer Bundestrainer. Dafür gibt es Behörden die scheinbar bei diesem Flugzeugtyp versagt haben und jetzt meint jeder den Fehler schon vorhergesehen zu haben. Wenn man den Behörden zukünftig nicht mehr trauen möchte, dann sollte man vielleicht lieber ganz auf das Fliegen verzichten.

War auch klar, dass dieses Geiz ist geil Argument wieder kommen muss. Es gibt einen Markt und es gibt Aufsichtsbehörden und ggf. Regulierer. Als Konsument kann ich mich höchstens darum kümmern, dass diese Instrumente funktionieren und noch etwas gesunden Menschenverstand walten lassen, ich kann mich aber nicht zum Fachmann für alle Verkehrsmittel, Werkzeuge oder was auch immer ausbilden lassen. Auch kaufe ich weiterhin den Liter Milch wenn es den für 29ct gibt. Klingt jetzt etwas weit hergeholt aber für mich trifft es genau den Punkt.
 
        #163  

Member

Alles wird gut. Steht zumindestens so im Kölner Grundgesetz.


Es ist doch prima, dass wir nach 2 Flugzeugunglücken die Information erhalten haben, dass sich die amerikanische Flugaufsichtbehörde auf die Kaufleute von Boeing verlassen hat und viele Flugaufsichtbehörden sich auf die FAA verlassen haben. Es hat letztendlich keinen unabhängigen Überprüfungsprozess zur Zulassung der Unglücksmaschine gegeben. Das ist doch ein rationaler Prozess in der heutigen Zeit, der auch so bei den Software-Releases von Microsoft praktiziert wird. Die Konsumenten testen das Produkt. Ironisch betrachtet also nichts Neues, wenn nicht Menschenleben anstelle von nicht funktionierenden Computern betroffen wären.


Das ein paar Ingenieure Bedenken angemeldet haben, wurde von Boeing weggebügelt; dass Flugkapitäne Berichte an die FAA geschickt haben, mit Anmerkungen und Problemschilderungen, ist von der Realität überholt worden; dass die "Russen" die Boeing 737 Max 8 für nicht flugtauglich einschätzten, kann ignoriert werden, die sind eh die Bösen und bei Boeing sitzen die Guten; interessant wäre zu erfahren, ob die Boeing 737 Max 8 Landerechte für russische Flughäfen besaß.


Ja, wir lamentieren hier rum, sollten abwarten, wie es weitergeht. Interessant für mich war, dass erst der US Präsident reagiert hat, bevor die amerikanische Flugsicherungsbehörde bereit war, als eine der letzteren nationalen Behörden, die Boeing 737 Max 8 zu "grounden" . Muss ich in diesem Fall mehr auf Herrn Trump als auf die FAA vertrauen, dass "alles gut wird"?
 
        #164  

Member

@juhe Wenn man jetzt seinen Horizont auf die 737 Max beschränkt dann passt das. Aber wie willst du mit zukünftigen Zulassungen durch Flugbehörden oder sonstingen Zulassungsstellen für Verkehrsmittel umgehen. Lobbyverbände, Politiker usw. werden immer versuchen Einfluss auf diese zu nehmen. Klar, die neuen Triebwerke waren viel zu groß für die 737, sieht ja schließlich jeder..... Also steig ich da nicht ein. So einfach ist es nicht!

Das ist total beschissen gelaufen. Aber es bringt doch nichts einzig auf Boeing zu schimpfen und jetzt von vorne rein auszuschließen man fliegt mit diesem Flugzeug Typ nicht mehr und wer das macht gehört zur Geiz ist geil Fraktion. Fakt ist: Die Behörden haben versagt!

Die Mercedes A Klasse war nach dem Elchtest und einige Unfällen, nach "Modifikationen" übrigens ein Verkaufsschlager.
 
        #165  

Member

Wenn (falls) die das Teil wieder zulassen, würde ich damit auch fliegen. So einen Bockmist wollen nämlich weder Boeing noch die Zulassungsbehörde(n) noch einmal schießen. Also gehe ich davon aus, dass jetzt auch sehr gründlich geprüft wird und vor allem notwendige Schulungen etc. auch wirklich durchgeführt werden.

Und wenn ich mich irre, wäre es nicht das erste Mal in meinem Leben. ;-)
 
        #166  

Member

Member hat gesagt:
Wenn (falls) die das Teil wieder zulassen, würde ich damit auch fliegen. So einen Bockmist wollen nämlich weder Boeing noch die Zulassungsbehörde(n) noch einmal schießen. Also gehe ich davon aus, dass jetzt auch sehr gründlich geprüft wird und vor allem notwendige Schulungen etc. auch wirklich durchgeführt werden.

Und wenn ich mich irre, wäre es nicht das erste Mal in meinem Leben. ;-)

Wenn Du Dich irrst könnte es allerdings das letzte Mal in Deinem Leben sein.

Auch wenn ich hier jetzt als Obergscheid daher kommen mag, aber als ich mich nach dem LionAir Absturz in Indonesien mit diesen seltsamen an den Haaren herbeigezogenen Begründungen konfrontiert sah und das in mein Bild von Boing nahtlos reinpasste, war mir klar, dass ich diesen Flugzeugtyp niemals mehr fliegen werde und hab allen in meinem Freundeskreis dringend davon abgeraten dies zu tun.

Zur Frage was passiert, wenn die Airline einfach das Flugzeug auf einem bereits gebuchten Flug auswechselt: also solange es kein Sicherheitsrisiko darstellt, würde ich nicht umbuchen. Wenn ich am Gate allerdings einen Dreamliner oder die 737-Max sehe, würde ich da nicht einsteigen- so einfach ist das.
Man kann Überraschungen etwas eingrenzen indem man sich bereits zu Beginn des Buchungsprozesses das in Frage kommende Fluggerät der Airlines anschaut. Meine Lieblingsairline OmanAir hat ärgerlicherweise auch die 737Max und mit diesem Vogel bin ich (vor dem Indonesien Absturz) noch von Zansi nach Muscat geflogen, das würde ich heute nicht mehr tun. Immerhin war OmanAir eine der ersten Airlines, die den Vogel aus dem Verkehr nach dem Ethiopian Crash genommen hat.

Man kann ja von Trump halten was man will, aber dass er mal der korrupten FAA einheizt gefällt mir.
Ich war diesen Monat erst in Nevada/ Arizona und dort ist die Stimmung pro Trump. Nach aktuellem Stand würde er wohl die zweite Präsidentschaft bekommen. Die Berichterstattung in D über Trump ist einfach skandalös. Er war es wirklich, der per Dekret die Max erstmal aus dem Verkehr gezogen hat. Wenn es nach Boeing gegangen wäre, würde der Vogel heute noch rumfliegen.
 
        #167  

Member

@riva

auf wen sollen die Angehörigen der Opfer schimpfen, wenn nicht auf Boeing, die FAA und die Gutgläubigkeit ihrer nationalen Flugzulassungsbehörden?

Ich hatte keinen direkten oder indirekten persönlichen Schaden aus den Abstürzen der Boeing 737 Max 8. Ich werde und kann zukünftig nur als Konsument reagieren. Hab meinen Flug nach Thailand wieder im Reisebüro gebucht, obwohl teurer als direkt über die Lufthansa-Buchungsseite und fliege die Maschinen von LH und nicht von einem Billigflieger von der LH.

Die Politik ist träge, von Lobbyisten beraten und wird nur auf öffentlichen Druck reagieren. Der einzige Druck den ich ausüben kann, ohne Urlaub zu nehmen und mit einem Plakat protestieren zu gehen, ist mein Konsumverhalten. Ich kaufe auch keine Joghurts mehr von Anbietern, die indirekte Preiserhöhung vornehmen, durch Reduzierung des Inhaltes um 10 Prozent und mehr. Ich kaufe aus Erfahrung nicht mehr das letzte erscheindende Auto einer Modellreihe und nicht mehr das erste erscheindende Auto der neuen Modellreihe.

Es muss jeder selber wissen, ob er in die Boeing 737 Max 8 einsteigen will, wenn sie noch einmal zugelassen wird. Dass hat für mich persönlich weniger etwas mit dem Preis zu tun, als mit fehlendem Vertrauen zu einer verkorksten Konstruktion von Boeing. Wie bereits schon geschrieben, kann ich die beiden Links von @mamaotti in seinem Beitrag Nr. 142 zum Lesen empfehlen.
 
        #168  

Member

@riva an Geiz ist Geil hatte ich nicht im entferntesten gedacht.
Der Markt ist dermaßen hart umkämpft das fast alles über den Preis geregelt wird mittlerweile.

Bei Vielfliegern mag das etwas anders sein. Die wissen was sie an Komfort, oder welchen Flugzeugtyp sie möchten.


Member hat gesagt:
Aber mal ehrlich. Wir alle sind hier keine Flugzeugexperten, auch wenn der eine oder andere sich vielleicht dafür hält.

Das ist genau das was mich von Anfang an etwas gestört hatte.
Member hat gesagt:
Fakt ist: Die Behörden haben versagt!

Genau so ist es. Und Boeing selbst wird alles daran setzten das so ein Debakel nicht wieder passiert.

Member hat gesagt:
Die Mercedes A Klasse war nach dem Elchtest und einige Unfällen, nach "Modifikationen" übrigens ein Verkaufsschlager

Auch die Absatzzahlen von VW gingen nach dem Dieselskandal wieder nach oben.

Member hat gesagt:
Wenn (falls) die das Teil wieder zulassen, würde ich damit auch fliegen. So einen Bockmist wollen nämlich weder Boeing noch die Zulassungsbehörde(n) noch einmal schießen. Also gehe ich davon aus, dass jetzt auch sehr gründlich geprüft wird und vor allem notwendige Schulungen etc. auch wirklich durchgeführt werden.

Genau so wird es kommen. Und die Leute haben das ein Jahr später fast vergessen wenn sie ein Flugzeug besteigen.
 
        #170  

Member

Member hat gesagt:
Das ist genau das was mich von Anfang an etwas gestört hatte.


Deshalb gibt ja diesen Thread hier!

Darf ich weil ich kein Flugzeugexperte bin, mich nicht kritisch über Technische Details äussern?
Ich Verweise gerne noch mal auf die ersten Beiträge hier...

Ich und wie wir nun wissen viele andere hier teilen nicht mehr die Politik von Boeing.

Boeing hat mit absoluter Arroganz alle Schuld an den Unglücken den jeweiligen Airlines in die Schuhe geschoben.
Den derzeitigen Schaden hat einzig Boing zu verantworten.

Ein verantwortungsvoller Flugzeugbauer hätte nach dem ersten Absturz einer nagelneuen Maschine, alle anderen zur überprüfung am Boden gelassen.

Wie wie aber heute Wissen hat Boing auf Zeit gespielt und eine weitere Besatzung samt Passagiere auf dem Gewissen.


Es gibt genug Beispiele bei denen Firmen Fehlerhafte Produkte ausgeliefert haben, aber mit einer offenen Kommunikation die Verbraucher auf den Fehler hingewiesen und sich entschuldigt haben.
Ist mir eine entsprechende Info seitens Boing durch die Lappen gegangen?


(um das Thema Auto aufzugreifen, die selbe Arroganz herrscht in Deutschen Vorständen.
Audi hatte beim ersten TT keinen Spoiler vorgesehen obwohl sie sich der Gefahr bei hohen Geschwindigkeit bewusst waren. Erst nach mehreren Todesfällen gab es einen Rückruf.
Mercedes hatte eine neue Brake by wire? Bremse für die E-Klasse entwickelt und immer behauptet das Ding ist Sicher...
Hatte damals lange gedauert bis sie das Projekt beerdigt hatten.
Vom Kraftfahrtbundesamt gab es immer eine Freigabe dieser Fahrzeuge. Mir ist kein Fall bekannt bei der ein neues Fahrzeug keine Zulassung bekommen hätte)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten