Thailändisch lernen

Boeing 737 Max 8 Probleme

        #171  

Member

Member hat gesagt:
Mercedes hatte eine neue Brake by wire? Bremse für die E-Klasse entwickelt und immer behauptet das Ding ist Sicher...
Hatte damals lange gedauert bis sie das Projekt beerdigt hatten.

Hast du da ne Quelle? Ich dachte immer, dass in DE solche "by wire"-Systeme für sicherheitsrelevante Teile bei Autos generell nicht zugelassen werden.
Nur elektronisches Gaspedal.
Aber die Lenkung muss als eine physische Verbindung zwischen Fahrer und Rädern realisiert sein. Gleiches m. E. bei Bremsen.

In der jüngeren Vergangenheit gibt es jedoch Änderungsbestrebungen im Zuge des autonomen Fahrens. Ich nehme an, das von dir genannte Beispiel mit der E-Bremse ist schon etwas älter als let's say 5 Jahre?

Sorry für OT.
 
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du Dich irrst könnte es allerdings das letzte Mal in Deinem Leben sein.

Auch wenn ich hier jetzt als Obergscheid daher kommen mag, aber als ich mich nach dem LionAir Absturz in Indonesien mit diesen seltsamen an den Haaren herbeigezogenen Begründungen konfrontiert sah und das in mein Bild von Boing nahtlos reinpasste, war mir klar, dass ich diesen Flugzeugtyp niemals mehr fliegen werde und hab allen in meinem Freundeskreis dringend davon abgeraten dies zu tun.

Zur Frage was passiert, wenn die Airline einfach das Flugzeug auf einem bereits gebuchten Flug auswechselt: also solange es kein Sicherheitsrisiko darstellt, würde ich nicht umbuchen. Wenn ich am Gate allerdings einen Dreamliner oder die 737-Max sehe, würde ich da nicht einsteigen- so einfach ist das.
...

Man kann ja von Trump halten was man will, aber dass er mal der korrupten FAA einheizt gefällt mir.
Ich war diesen Monat erst in Nevada/ Arizona und dort ist die Stimmung pro Trump. Nach aktuellem Stand würde er wohl die zweite Präsidentschaft bekommen. Die Berichterstattung in D über Trump ist einfach skandalös. Er war es wirklich, der per Dekret die Max erstmal aus dem Verkehr gezogen hat. Wenn es nach Boeing gegangen wäre, würde der Vogel heute noch rumfliegen.

Nach dem Absturz der Lion Air hätte ich auch kein gutes Gefühl gehabt mit einer 737-Max zu fliegen. Trotzdem bin ich ein rational denkender Mensch. Die Fakten gaben damals nicht viel mehr her außer ein ungutes Gefühl und das hatte ich auch als ich ein paar Tage nach dem Unglück über die Absturzstelle geflogen bin. Wäre mein A320 abgestürzt hätten sich mit Sicherheit auch "Experten" gemeldet die direkt gewusst hätten, dass die Flugroute nicht sicher wäre oder aus irgendwelchen anderen Gründen den genauen Absturzgrund verhergesehen hätten.

Wenn die 737-Max wieder zugelassen wird, dann werde ich auch mit ihr fliegen. Der Großteil meiner Flüge sind dienstlich und da geht es mir wie den meisten anderen Passagieren, dass man sich nicht den Flugzeugtyp aussuchen kann. Insbesondere bei kurzfristigen Änderungen. "Das Fluggerät vorher anschauen" überlasse ich wirklich den Fachleuten.

Und was Trump sagt interessiert in Wirklichkeit niemanden mehr. Der haut täglich irgendwelche Dekrete raus die sich entweder nicht umsetzen lassen oder für die er gar keine Mehrheiten besitzt damit sie umgesetzt werden. Wer jetzt glaubt, dass Trump alleine für den Entzug der Flugerlaubnis in den USA verantwortlich war, der glaubt auch die Scorpions hätten die Mauer weggepfiffen.


Member hat gesagt:
@riva

auf wen sollen die Angehörigen der Opfer schimpfen, wenn nicht auf Boeing, die FAA und die Gutgläubigkeit ihrer nationalen Flugzulassungsbehörden?

Ich hatte keinen direkten oder indirekten persönlichen Schaden aus den Abstürzen der Boeing 737 Max 8. Ich werde und kann zukünftig nur als Konsument reagieren. Hab meinen Flug nach Thailand wieder im Reisebüro gebucht, obwohl teurer als direkt über die Lufthansa-Buchungsseite und fliege die Maschinen von LH und nicht von einem Billigflieger von der LH.
...

Aber das ist doch auch normal, dass die Angehörigen der Opfer auf Boeing & Co schimpfen. Sie sind emotional betroffen. Das kritisiere ich auch überhaupt nicht. Oft sucht man sich den am einfachsten greifbaren Schuldigen ohne zu kompliziert zu denken. In diesem Fall war nach dem Absturz der Ethiopian Maschine der Verursacher auch gefunden und sie hatten recht.

Indirekt werden vielleicht alle Fluggäste von der 737-Max Misere betroffen sein. Es gibt nur 2 Player und wenn einer von ihnen so einen riesigen Bullshit baut dann leidet der gesamte Markt.
 
        #174  

Member

@kelle:

"Fakt ist: Die Behörden haben versagt!
Genau so ist es. Und Boeing selbst wird alles daran setzten das so ein Debakel nicht wieder passiert."

Das ist eine kühne Behauptung. Bei Boeing sehe ich bisher keine wesentlichen personellen Konsequenzen. Warum sollte es mit denselben Leuten da zu positiven Veränderungen kommen? Sie haben in den letzten Jahren immer mehr an der Qualitätskontrolle gespart.Das kann solch ein Konzern nicht in ein paar Monaten korrigieren, wenn man es denn wirklich wollen würde.
Diverse Qualitätsmängel sind seit langem bekannt.

Wenn sie wirklich ALLES daran setzen würden, dann hätten sie sofort alle Schuld auf sich und die 737 Max sofort komplett vom Markt genommen. Nach allem was bekannt ist, kann man dieses Flugzeug nicht sicher machen, weil es eine von Profitgier getriebene Fehlkonstruktion ist. Da reichen ein paar Updates nicht aus. Weltweit sind bisher rund 350 Maschinen dieses Typs ausgeliefert worden, es hätte Boeing nicht in den Konkurs getrieben die zurückzunehmen. Stattdessen gedenkt man weiter herumzuexperimentieren. Ich weigere mich durch mein Buchungsverhalten dabei mitzumachen. Mehr kann ich nicht tun.
 
        #176  

Member

Member hat gesagt:
...... Wenn sie wirklich ALLES daran setzen würden, dann hätten sie sofort alle Schuld auf sich und die 737 Max sofort komplett vom Markt genommen. .......

Bei den Umsummen, die auf dem Spiel standen, möchte ich das Management wirklich mal sehen, die sowas machen.
Es ist doch eben so, dass Produktfehler etc. gerne mal zugegeben werden, wenn der abzusehende Schaden gering ist. Dann kann man mit seiner "Ehrlichkeit" noch punkten.
Wenn es ans "Eingemachte" geht, wird erst einmal auf Sicht gefahren. Falls mal jemand ein Buch über alle bisher vorgekommenen Managementfehler schreibt, würde das allein eine ganze Bibliothek füllen.
 
        #177  

Member

Member hat gesagt:
...

Wenn die 737-Max wieder zugelassen wird, dann werde ich auch mit ihr fliegen. Der Großteil meiner Flüge sind dienstlich und da geht es mir wie den meisten anderen Passagieren, dass man sich nicht den Flugzeugtyp aussuchen kann. Insbesondere bei kurzfristigen Änderungen. "Das Fluggerät vorher anschauen" überlasse ich wirklich den Fachleuten.

Und was Trump sagt interessiert in Wirklichkeit niemanden mehr.
....



Aber das ist doch auch normal, dass die Angehörigen der Opfer auf Boeing & Co schimpfen. Sie sind emotional betroffen. Das kritisiere ich auch überhaupt nicht. Oft sucht man sich den am einfachsten greifbaren Schuldigen ohne zu kompliziert zu denken. In diesem Fall war nach dem Absturz der Ethiopian Maschine der Verursacher auch gefunden und sie hatten recht.

Indirekt werden vielleicht alle Fluggäste von der 737-Max Misere betroffen sein. Es gibt nur 2 Player und wenn einer von ihnen so einen riesigen Bullshit baut dann leidet der gesamte Markt.


@riva

Das allgemeine Trump-Bashing ist in diesem Fall überflüssig. Die Interessengemeinschaft aus Boeing und Lobbyisten in der amerikanischen Flugzulassungsbehörde scheint ein Problem mit dem US Präsidenten zu haben. Gut für Verbraucher. Dieses Problem wird voraussichtlich zu einer Aufarbeitung des Skandals führen und hoffentlich werden ein paar federführende Personen bei der FAA vor der Justiz Rechenschaft ablegen, zusammen mit den maßgeblichen Personen bei Boeing, die verantwortlich für den Mist sind. Lassen wir uns mal überraschen.


Profitieren wird voraussichtlich das russische Konsortium Irkut mit der MC21, die vor der Serienreife stehen soll und mindestens Konkurrenzfähig mit Airbus und Boeing sein soll. (Quelle: siehe 1. Link in Beitrag 142). Airbus soll nicht in einem Zeitraum die Kapaziten erweitern können, dass sie direkt davon profitieren.


Das Problem, über das wir hier diskutieren gibt es auch in der deutschen Automobilproduktion. Ich kotze regelmäßig, wenn mir bei Nacht Autos mit den neuen Lichtanlagen und ihren Scheinwerfern entgegen fahren, die stark blenden. Da frag ich mich auch, wer die genehmigt hat.

Da ja alles prima war, bei der Zulassung der Boeing 737 Max 8 (Achtung Ironie), freue ich mich schon als Verkehrsteilnehmer auf die nächste Innovation: selbststeuernde oder teilweise selbststeuernde Automobile.

Huston wir haben ein Problem! Der Bord-Computer hat die Steuerung übernommen und wir fahren geradeaus in eine Kurve. Auf welcher Seite in der Gebrauchsanweisung steht im Internet, wie wir ihn wieder abgeschaltet bekommen? Dringend! Sofort bearbeiten! Scheiß Callcenter!
 
        #178  

Member

Member hat gesagt:
Das allgemeine Trump-Bashing ist in diesem Fall überflüssig. Die Interessengemeinschaft aus Boeing und Lobbyisten in der amerikanischen Flugzulassungsbehörde scheint ein Problem mit dem US Präsidenten zu haben. Gut für Verbraucher. Dieses Problem wird voraussichtlich zu einer Aufarbeitung des Skandals führen und hoffentlich werden ein paar federführend Personen bei der FAA vor der Justiz Rechenschaft ablegen, zusammen mit den maßgeblichen Personen bei Boeing, die verantwortlich für den Mist sind. Lassen wir uns mal überraschen.

Ich sehe das Thema auch losgelöst von Trump. Ich habe nur auf die Lobhudelei von @mamaotti reagiert. Trump ist immer meinungsstark. Und wenn er den Karren gegen die Wand fährt dann mit Schwung. Seine Fans verzeihen ihm ja bekanntlich alles. Was sie ihm nicht verziehen hätten wäre ein Absturz einer 737-Max über den USA. Das wäre sein politischer Tod gewesen.

Member hat gesagt:
Huston wir haben ein Problem! Der Bord-Computer hat die Steuerung übernommen und wir fahren gerade geradeaus in eine Kurve. Auf welcher Seite steht in der Gebrauchsanweisung im Internet, wie wir ihn wieder abgeschaltet bekommen? Dringend! Sofort bearbeiten! Scheiß Callcenter!

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass heute die Autos schon bis oben hin mit Technik vollgestopft sind. Man gewöhnt sich an vieles aber ist dann trotzdem immer wieder skeptisch wenn Neues kommt. Eine gesunde Skepsis finde ich auch gut.
 
        #179  

Member

Dieser Thread hilft einem, Bildungslücken zu schließen. Hatte noch nie von Icelandair, der nationalen Fluggesellschaft Islands gehört.

Wir präsentieren die Boeing 737 MAX: Die neue Art des Fliegens | Icelandair

Nach dem lapidaren Hinweis auf die vorübergehende außer Betrieb-Setzung geht es dann in die Vollen: "Das Ergebnis ist ein Flug wie Sie ihn noch nie zuvor erlebt haben." Oder: "und wir freuen uns darauf, diese neue Art des Fliegens mit unseren Passagieren zu teilen."
 
        #180  

Member

@ cavigliano: das ist nicht nur makaber sondern schon im Bereich der Verhöhnung der armen Menschen, die Boeing bereits jetzt auf dem Gewissen hat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten