Thailändisch lernen

Boeing 737 Max 8 Probleme

        #151  

Member

Member hat gesagt:
Falls dieses "sichere" Flugzeug nach all den Updates, Namensänderung etc wieder verunfallen sollte, wird es für Boeing u.a. sehr eng.

Dabei gebe ich dir recht.
 
        #152  

Member

@wumme gerne für den Link 👍👍👍

@kelle Im großen und ganzen stimme ich mit deiner Meinung überein.

Ansonsten, mein persönliches Empfinden, mit ein bisschen Backround:

Ich hatte durch meinen ehemaligen Job, zweimal hintereinander „das Glück“, trotz meines jungen Alters, mir den HON-Status zu erfliegen. Ebenso habe ich heute noch meine digitale Bordkarte, vom Flug 4U 9525, vom 25.03.2015, welcher aufgrund der Vorfälle 24 Stunden vorher, ausgefallen ist. Ich möchte nicht auf das „große Glück“ eingehen, welches ich aufgrund von 24 Stunden, im Vergleich zu vielen anderen Seelen, hatte oder wie ich die ganze Situation verarbeitet habe. Ich möchte nur, dass ihr meinen „Backround“ kennt, wisst, dass ich schon die Ein oder Andere „außergewöhnliche“ Situation im Flugzeug erlebt habe und meine Meinung zu diesem Thema nachvollziehbar ist:

- Ich weiss immer, wenn ich in ein Flugzeug steige - meißten schon bei Buchung -, wie alt das Flugzeug ist, welcher Typ es ist, wie viele KM es bereits geflogen ist und von wo aus es gerade kommt bzw. was der vorherige Flug war.

- Diese Infos besorge ich mir nicht aus Angst sondern einfach, weil mich das Fliegen und die Technik dazu fasziniert. Denn seien wir ehrlich: Das Flugzeug ist immer noch mit weitem Abstand, das sicherste Verkehrsmittel der Welt.

- Boeing hat sich jahrelang auf seinen Erfolgen ausgeruht und die Konkurrenz aus Übersee belächelt. Die 747, Tripple Seven und auch die 737 haben die Luftfahrt revolutioniert.

- Mit dem Beginn der Entwicklung des A350, insbesondere dem Resultat, dem A350XWB, kam das „hochnäsige“ Boeing Management in akute Schwierigkeiten.

- Der Dreamliner war der Anfang. Im HON-Forum wurde schon seit der Erstauslieferung über die mangelnde Aerodynamik in Verbindung mit der fehlerhaften Elektronik diskutiert.

- Die 737Max ist nur die Fortsetzung davon, weil der Zeit- und Wettbewerbsdruck noch mal zunahmen.

- Jetzt möchte ich die Argumentation von @kelle erneut aufgreifen. Wir, die Gesellschaft, sind selbst daran schuld. 90% der Menschen wollen, schneller, günstiger, sicherer. Das kann langfristig nicht funktionieren. Ich nehme mich davon aus und würde NIE mit einer Airline oder einem Muster fliegen, welches kein positives Rating hat, nur um 200€ zu sparen. Trotzdem verstehe ich natürlich die Menschen, die nach diesem Prinzip reisen.

- Letzter Punkt: Die 737Max ist ein Flugzeug welches, nach den Gesetzen der Aerodynamik, normalerweise nicht flugfähig ist. Es braucht die Unterstützung eines Computers. Dies ist übrigens nicht problematisch. Es gibt noch ein Flugzeug, welches auf diese Art konstruiert wurde. Der Eurofighter ist ein Flugzeug, was „eigentlich“ nicht fliegen kann. Warum macht man das? Um Geschwindigkeit, Verbrauch und Wendigkeit zu optimieren. So lange die Piloten das Wissen haben, in einem Flugzeug zu sitzen, welches „nicht fliegen“ kann, ist das alles
kein Problem. Dann wissen sie, wie sie in Ausnahmesituationen reagieren müssen.

Ich hoffe, das klingt nicht zu „klugscheisserisch“... :lolsen: Ich möchte nur meine Gedanken mit Euch teilen, respektiere aber selbstverständlich auch jede andere Meinung 👍👍👍

P.S.: Noch kurz unnützes Wissen zur Fliegerei: Warum werden Babies / Kleinkinder mit einem Zusatzgurt am Gut der Eltern festgeschnallt? Um in einer Notsituation das Baby/Kleinkind zu schützen? Leider „nein“ 😔 Eine Notsituation für Babies/Kleinkinder, welche am Gurt der Eltern angeschnallt sind, gilt als „non survival Crash“. Der Gurt dient dazu, „andere Gäste vor herumfliegenden Gegenständen zu schützen“ :bang::bang::bang: Hoffen wir also, das die Technik weiter fortschreitet, um die Fliegerei zu 100% sicher zu machen und nicht „nur“ zu 99,80 % 👍👍👍👍

So long...Titts up :tten: und danke fürs lesen 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
        #153  

Member

Member hat gesagt:
...
Die 737 Max ist eine Fehlkonstruktion und sollte schnellstens für immer aus dem Verkehr gezogen werden.



@mamaotti

Danke für die Verlinkung der beiden Artikel. Hab mir gerade die Zeit genommen, sie durchzulesen und mir auch die weiteren Links in den beiden Artikeln angesehen.

Es werden eine Reihe von Informationen gegeben: zum Beispiel zum abgespeckten Autopiloten, Schönwetterpiloten von Billig-Airlines, Vorgaben von Billigairlines zu Ausweichflughäfen, Ruhezeiten von Piloten und letztendlich die Konstruktionshistorie bis zum Debakel mit 2 Abstürzen mit Totalverlust, sowie der Hinweis auf die Weigerung der US Airforce, dass aktuelle Tankflugzeug von Boeing abzunehmen.

Auch den Hinweis, dass die Äthiopische Airline französische Spezialisten hinzugezogen hat, spricht für das nicht mehr unter den Teppich zu kehrende Misstrauen gegenüber Boeing und der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde, dass womöglich durch falsche Expertisen vom eigentlichen Problem abgelenkt würde: einer durchgehenden Fehlkonstruktion auf Druck der Kaufleute im Management von Boeing durch mehrere Entwicklungsreihen.

Das angedeutete wirtschaftliche Pleite-Problem für Boeing wird durch verdeckte Subventionen im Militärbereich mit Dollarwatte abgepolstert werden. Das US-Militär ist, aufgrund der stattgefundenen Konzentrationen der Flughersteller, auf Boeing angewiesen.

Mal schauen, ob verschrottet wird oder der Vogel irgendwie noch die Zulassung erhält und dann an Billigairlines (u. a. von Lufthansa) verscherbelt wird.

Ein weiterer Absturz einer solchen vollbeladenen Maschine, mit deutschen Urlaubs-Sparspezialisten auf eine kanarische Insel, bringt womöglich in Zukunft die Erkenntnis, der Preis war zu heiß.
 
        #154  

Member

@juhe

danke für die gute Zusammenfassung. Ich sehe es leider genauso und werde in Zukunft noch mehr darauf achten, wo meine Lieben und ich an Bord gehen. Die Artikel zeigen auf, dass die von den Medien weitgehend gesteuerte Öffentlichkeit die Probleme von Boeing unterschätzt. Es stellt sich schon die Frage wieviel Toter es eigentlich noch bedarf bis Boeing endlich substantiell die Firmenpolitik ändert.
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss immer, wenn ich in ein Flugzeug steige - meißten schon bei Buchung -, wie alt das Flugzeug ist, welcher Typ es ist, wie viele KM es bereits geflogen ist und von wo aus es gerade kommt bzw. was der vorherige Flug war

Da ich auch flugbegeistert bin, geht es mir ähnlich. Aber was machst du, wenn deine erwählte Airline einfach das Material bzw. nen Dienstleister einsetzt (aktuelles Beispiel LH auf der Route MUC->BKK; betrieben von EW und durchführt von SunExpress)?
 
        #156  

Member

Oder einfach den Flieger wechselt??? Du buchst weil du siehst ,777-300, und am gate steht die 737-max8 ???????
Da du den Flug buchst, und nicht das Fluggerät, ist das jederzeit möglich.

Gruß immerkann
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Da ich auch flugbegeistert bin, geht es mir ähnlich. Aber was machst du, wenn deine erwählte Airline einfach das Material bzw. nen Dienstleister einsetzt (aktuelles Beispiel LH auf der Route MUC->BKK; betrieben von EW und durchführt von SunExpress)?

Ja, besonders was die LH macht, ist nicht zu verstehen. Ob es die Politik der Meilengutschrift oder dein besagtes Beispiel ist. Muss man nicht mehr verstehen und ich zweifle auch daran, dass diese Politik nachhaltig gesund für das Unternehmen ist auch wenn kurzfristig Kostenziele erreicht werden.

Ggf. besteht die Möglichkeit, bereits vor der Buchung, auf einen anderen Carrier auszuweichen 👍👍👍
 
        #158  

Member

Member hat gesagt:
Oder einfach den Flieger wechselt??? Du buchst weil du siehst ,777-300, und am gate steht die 737-max8 ???????
Da du den Flug buchst, und nicht das Fluggerät, ist das jederzeit möglich.

Gruß immerkann

Ich verstehe glaube ich, was Du meinst, auch wenn dein Beispiel etwas „hinkt“. Die 777-300 wird meines Erachtens zu 85% auf Langstreckenflügen eingesetzt, weil sie eine Reichweite von 11.029 km bedienen kann. Die 777-3ER sogar noch etwas weiter. Diese Strecken wären mit der Max 8 (Reichweite 6.500 km) nicht zu bedienen.

Trotzdem mag es natürlich sein, dass das Muster spontan getauscht wird. Mir ist dies während meiner ganzen Zeit allerdings bis jetzt vielleicht 2 - 3 mal auf der Kurzstrecke passiert. Zum Glück gab es da noch keine Max 8 :efant::efant::efant:
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe glaube ich, was Du meinst, auch wenn dein Beispiel etwas „hinkt“. Die 777-300 wird meines Erachtens zu 85% auf Langstreckenflügen eingesetzt, weil sie eine Reichweite von 11.029 km bedienen kann. Die 777-3ER sogar noch etwas weiter. Diese Strecken wären mit der Max 8 (Reichweite 6.500 km) nicht zu bedienen.
:efant::efant::efant:

Ja klar, war ein blödes Beispiel. Auf Langstrecken passiert das häufiger, nat. Nicht mit der max8! Bei thai airways passiert mir das jedes Jahr ca 1x. .... (Was mich wirklich ärgert, da du nicht mal benachrichtigt wirst und es evtl. Deinen Sitzplatz in der neuen nicht gibt) .....
Thai setzt übrigens auch die 777-300 bkk-mnl ein da wird auch häufig mit 777-200 geswitcht..... gut dass sie keine max8 haben.
Gruß immerkann
 
        #160  

Member

Member hat gesagt:
(Was mich wirklich ärgert, da du nicht mal benachrichtigt wirst und es evtl. Deinen Sitzplatz in der neuen nicht gibt

Würde mich auch total nerven !!! Und dann wahrscheinlich noch einen Mittelplatz zugewiesen bekommen... :bang::bang::bang:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten