@wumme gerne für den Link
@kelle Im großen und ganzen stimme ich mit deiner Meinung überein.
Ansonsten, mein persönliches Empfinden, mit ein bisschen Backround:
Ich hatte durch meinen ehemaligen Job, zweimal hintereinander „das Glück“, trotz meines jungen Alters, mir den HON-Status zu erfliegen. Ebenso habe ich heute noch meine digitale Bordkarte, vom Flug 4U 9525, vom 25.03.2015, welcher aufgrund der Vorfälle 24 Stunden vorher, ausgefallen ist. Ich möchte nicht auf das „große Glück“ eingehen, welches ich aufgrund von 24 Stunden, im Vergleich zu vielen anderen Seelen, hatte oder wie ich die ganze Situation verarbeitet habe. Ich möchte nur, dass ihr meinen „Backround“ kennt, wisst, dass ich schon die Ein oder Andere „außergewöhnliche“ Situation im Flugzeug erlebt habe und meine Meinung zu diesem Thema nachvollziehbar ist:
- Ich weiss immer, wenn ich in ein Flugzeug steige - meißten schon bei Buchung -, wie alt das Flugzeug ist, welcher Typ es ist, wie viele KM es bereits geflogen ist und von wo aus es gerade kommt bzw. was der vorherige Flug war.
- Diese Infos besorge ich mir nicht aus Angst sondern einfach, weil mich das Fliegen und die Technik dazu fasziniert. Denn seien wir ehrlich: Das Flugzeug ist immer noch mit weitem Abstand, das sicherste Verkehrsmittel der Welt.
- Boeing hat sich jahrelang auf seinen Erfolgen ausgeruht und die Konkurrenz aus Übersee belächelt. Die 747, Tripple Seven und auch die 737 haben die Luftfahrt revolutioniert.
- Mit dem Beginn der Entwicklung des A350, insbesondere dem Resultat, dem A350XWB, kam das „hochnäsige“ Boeing Management in akute Schwierigkeiten.
- Der Dreamliner war der Anfang. Im HON-Forum wurde schon seit der Erstauslieferung über die mangelnde Aerodynamik in Verbindung mit der fehlerhaften Elektronik diskutiert.
- Die 737Max ist nur die Fortsetzung davon, weil der Zeit- und Wettbewerbsdruck noch mal zunahmen.
- Jetzt möchte ich die Argumentation von
@kelle erneut aufgreifen. Wir, die Gesellschaft, sind selbst daran schuld. 90% der Menschen wollen, schneller, günstiger, sicherer. Das kann langfristig nicht funktionieren. Ich nehme mich davon aus und würde NIE mit einer Airline oder einem Muster fliegen, welches kein positives Rating hat, nur um 200€ zu sparen. Trotzdem verstehe ich natürlich die Menschen, die nach diesem Prinzip reisen.
- Letzter Punkt: Die 737Max ist ein Flugzeug welches, nach den Gesetzen der Aerodynamik, normalerweise nicht flugfähig ist. Es braucht die Unterstützung eines Computers. Dies ist übrigens nicht problematisch. Es gibt noch ein Flugzeug, welches auf diese Art konstruiert wurde. Der Eurofighter ist ein Flugzeug, was „eigentlich“ nicht fliegen kann. Warum macht man das? Um Geschwindigkeit, Verbrauch und Wendigkeit zu optimieren. So lange die Piloten das Wissen haben, in einem Flugzeug zu sitzen, welches „nicht fliegen“ kann, ist das alles
kein Problem. Dann wissen sie, wie sie in Ausnahmesituationen reagieren müssen.
Ich hoffe, das klingt nicht zu „klugscheisserisch“...
Ich möchte nur meine Gedanken mit Euch teilen, respektiere aber selbstverständlich auch jede andere Meinung
P.S.: Noch kurz unnützes Wissen zur Fliegerei: Warum werden Babies / Kleinkinder mit einem Zusatzgurt am Gut der Eltern festgeschnallt? Um in einer Notsituation das Baby/Kleinkind zu schützen? Leider „nein“
Eine Notsituation für Babies/Kleinkinder, welche am Gurt der Eltern angeschnallt sind, gilt als „non survival Crash“. Der Gurt dient dazu, „andere Gäste vor herumfliegenden Gegenständen zu schützen“
Hoffen wir also, das die Technik weiter fortschreitet, um die Fliegerei zu 100% sicher zu machen und nicht „nur“ zu 99,80 %
So long...Titts up
und danke fürs lesen