Thailändisch lernen

Boeing 737 Max 8 Probleme

        #291  

Member

@Lickprince Alles eine Frage des Rabatts. Kaufe jetzt ne MAX (irgendwann wird die sicher sein) und streiche Prozente ohne Ende ein. Gute Geschäftsleute eben.
 
        #292  

Member

Member hat gesagt:
@Lickprince Alles eine Frage des Rabatts. Kaufe jetzt ne MAX (irgendwann wird die sicher sein) und streiche Prozente ohne Ende ein. Gute Geschäftsleute eben.

Genau so ist es.... alles was zählt ist Geld!
Und, diejenigen die den Kauf tätigen, sitzen wahrscheinlich selbst niemals drin.
 
        #293  

Member

Ich bin mal gespannt, wie das Ganze jetzt weitergeht. Boing hat ja inzwischen einen Fond über 100 Millionen Dollar für die Hinterbliebenen der schrecklichen Abstürze gebildet.
Wenn man bedenkt dass VW zu ca. 22 Milliarden USD für den Dieselskandal verklagt worden ist, bin ich mal gespannt, was Boing letztendlich zu zahlen hat.
Da es sich hierbei ja um ein amerikanisches Unternehmen handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ähnliche Strafen ausgesprochen werden, obschon aus meiner Sicht das Handeln von Boing deutlich schwerwiegender und krimineller einzustufen ist.
 
        #294  

Member

@asiati endet wahrscheinlich in staatlichen Subventionen für Boeing da america First, nationale Sicherheit usw. Wenn das nicht reicht, spricht Donald ein Flugverbot für alle nichtamerikanischen Modelle über Nordamerika aus.
Ich würde es gerne als Ironie kennzeichnen, aber unter Donald gar nicht so abwegig.

Betrachtet man alle Mängel, die Boeing mittlerweile übermittelt wurden, dürfte eine Softwarelösung immer unwahrscheinlicher werden. Und wenn es wirklich an die Hardware geht, sind mittlerweile über 500 Flugzeuge umzurüsten. Dürfte dann ziemlich ungemütlich werden für die eine oder andere Führungskraft.
 
        #295  

Member

Member hat gesagt:
@riva hatte ja das Beispiel mit der A Klasse gebracht die nach dem verpatzten Elchtest zu einem Verkaufsschlager wurde.

Man kann das Kippeln eines kleinen Autos unter Extrem-Bedingungen nicht vergleichen mit dem Absturz einer Verkehrsmaschine im normalen Verkehrsbetrieb, der aber den sicheren Tod für Hunderte von Passagieren bedeutet.

Member hat gesagt:
Sobald es an den eigenen Geldbeutel geht ist nämlich SCHLUSS mit der Macht der Verbraucher. Da denkt dann jeder nur noch an sich. Ich nehme mich dabei auch nicht aus.

Es hat alles seinen Preis - auch die Sicherheit. Ich bin mal gespannt, bei welchem Preisunterschied und nach wieviel Testflügen Dritter ich mich für die Max8 oder deren umbenannte Geschwister entscheiden werde.
 
        #296  

Member

Member hat gesagt:
Man kann das Kippeln eines kleinen Autos unter Extrem-Bedingungen nicht vergleichen mit dem Absturz einer Verkehrsmaschine im normalen Verkehrsbetrieb, der aber den sicheren Tod für Hunderte von Passagieren bedeutet

Im großen und ganzen hast du recht. Bewährt sich der Flieger aber dann könnte es ihm wie dem Mercedes gehen.
Das war der Kern der Aussage.
 
        #297  

Member

Das Ganze hat 2 Komponenten:

1) Boeings massive Gewinnorientierung, dadurch kaum überwachtes Outsourcing und extreme Shortcuts beim Engineering. Das war aber schon lange vor den 737max-Unglücken bekannt. Es gibt z.B. ein älteres Video einer ehemaligen Boing QA Managerin, wo sie dies anprangert und Vor möglichen Konsequenzen warnt.
Neuerlich poppen auch andere Whistleblower hoch Whistleblowers at Boeing Tell FAA About Additional 737 MAX 8 Problems

2) Das eigentliche Problem ist NICHT die Software - die ist nur dazu da, die Probleme einer kostensparenden Fehlkonstruktion zu lindern! Boeing hat statt einer Neukonstruktion den Weg gewählt, unter eine alte 737-Konstruktion (die sicher war), neue, grössere Triebwerke zu hängen. Damit diese Monster unter die Flügel passten, mussten die nacelles nicht nur unten abgeflacht, sondern auch versetzt werden, was bei bestimmten Fluglagen aufgrund der Anströmung aus den Düsen zum Strömungsabriss führt.

(Das das MACS statt beiden Sensoren für den angle of attack nur 1 Sensor auswertet - shortcut bei der Programmierung, man muss keine Vorkehrungen für die Reaktion bei abweichenden Werten treffen - und nur kompliziert abzuschalten ist - das sind nur Nebenkriegsschauplätze, die das Fass endgültig zum Überlaufen bringen)

Für den, der an näheren Details aus Verkehrspiloten-Sicht interessiert ist: Ex-Pilot Haisenko: Wird die B 737-MAX auf dem Schrottplatz landen?
 
        #298  

Member

Aus "Spiegel Online" von gestern:

"...Boeing steht im Verdacht, die betroffenen Flugzeuge überstürzt auf den Markt gebracht und die Sicherheit vernachlässigt zu haben. Medienberichten zufolge hatte das Unternehmen die Softwareentwicklung für seine 737 Max nach Indien ausgelagert, um Kosten zu sparen..."

Wieder ein Puzzleteil mehr auf dem Weg zur Wahrheit. Falsches Outsourcing, Kostenminimierung und schnell etwas produzieren wollen. In der Luft- und Raumfahrt kann so etwas tödlich sein und kann so von Niemandem akzeptiert werden ( ist jedenfalls meine Meinung).

Haben die Amerikaner die Challenger Katastrophe vergessen? Dort lag die Ursache in einem, wohl zu billig produzierten, Dichtungsring der Booster...
 
        #299  

Member

@insearchofxxx

Der verlinkte Artikel von Peter Haisenko gibt sehr gut bisher geschriebene Fakten wieder und ergänzt diese. Mitunter fehlen einem beim Lesen die Worte...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten