Boeing 737 Max 8 Probleme

  • Ersteller
        #341  

Member

Member hat gesagt:
Genau.
Aber damit passt es zu 100 Prozent in diesen Thread.

Das ist ja auch gut und die Absicht hast du ja durchblicken lassen. Es war Kritik an dem Artikel.
 
        #342  

Member

So, ich habe mal etwas recherchiert, allerdings nur Meldungen aus der Presse gefunden.

es scheint in der Tat so zu sein, dass die NEO-Triebwerke von Pratt & Whitney Probleme bereiten. Allerdings scheinen mir die Probleme infolge von Triebwerken bei Airbus wesentlich geringer als bei Boeing. Bei Boeing hat das falsche Zusammenspiel zwischen Software Flugsteuerung und Regelung Triebwerke die Probleme verursacht.


Letztendlich muss auch einmal ganz klar differenziert werden, dass Triebwerkbau und Flugzeugbau zwar unmittelbar zusammenhängen, aber letztendlich zwei vollkommen unterschiedliche Engineeringbereiche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #343  

Member

@KingPing danke das du dein Fachwissen hier einfließen läßt.
Vielleicht halten sich ja jetzt auch die Hobby Ingenieure hier zurück und der Thread geht wieder in die ursprünglich angedachte Richtung.
 
        #344  

Member

Danke @KingPing für deine Mühe zu recherchieren und dein fachliche Sicht hier einzubringen
 
        #345  

Member

Gerne geschehen. Ich spreche mich allerdings nicht frei davon, Fehleinschätzungen zu unterliegen. Wenn es passen sollte und erwünscht ist , werde ich im Thread Insight Science mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
 
        #346  

Member

Member hat gesagt:
komplette Triebwerksausfälle sind ebenfalls mehrfach vorgekommen.

Warum machst du solche Aussagen, ohne entsprechende Quellen zu verlinken. Das bietet dann zumindest einmal die Möglichkeit, solche Aussagen zu verifizieren. Ich habe diesen Part einmal übernommen.

Vorab, es scheint in der Tat noch so, dass die neuen Triebwerke von Pratt & Whitney an gewissen Kinderkrankheiten leiden, ich bezeichne das jetzt mal so. Eine Dichtung ist nach meiner Einschätzung kein Problem, was unlösbar scheint und schon mal keine konstruktive Fehlleistung, höchstens eine falsche Materialwahl, böse gesagt ein Fehler des Dichtungsherstellers. So wie es aussieht, scheint es eine fehlerhafte Charge gewesen zu sein, denn davon waren 30% der 113 an Airbus ausgelieferten Triebwerke betroffen. In den Medien liest man von Triebwerksausfällen, aber bei einer unplanmäßigen Landung wird auch schnell von Notlandung gesprochen. Ich gehe mal eher davon aus, dass es während des Betriebs entsprechende Warnungen gab und das Triebwerk dann abgeschaltet wurde, eine durchaus gängige Maßnahme.




Member hat gesagt:
Reißfestigkeit bzw. Streckgrenze mal eben das Matrial der NDT Schaufeln

Dazu habe ich nichts gefunden. Ich hätte es verstanden und für wahrscheinlicher gehalten, würde es die Hochdruckturbine betreffen, denn die ist das am höchsten belastete Teil in einer Turbine, aber weniger bei der Niederdruckturbine mit niedrigen Betriebstemperaturen. Gib doch dazu einmal verifizierte Quellen an. Das Problem ist generell, dass die Betriebstemperaturen extrem hoch sind, über 1500°C (Turbineneintrittstemperatur), hohe Radialkräfte auftreten und ein Spaltmaß möglichst klein gehalten werden muss, um einen hohen Wirkungsgrad zu gewährleisten. Allerdings sind diese Probleme schon lange gelöst und stellen eigentlich für den Betrieb kein Problem mehr dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #347  

Member

hallo @KingPing
ich habe deine Antworten alle gelesen, ich werde mich dazu aber nicht äußern, jedenfalls nicht hier. Die Mods ermahnten back to topic und so soll es sein.
Es geht hier um 737-max Probleme, Abschweifungen und Aufzeigen zu Problemen anderer Typen bzw Hersteller ist hier nicht erwünscht, auch seitens des Threaderstellers.
Wir können das privat klären
 
        #348  

Member

Member hat gesagt:
Wir können das privat klären

Ich denke, das ist von allgemeinem Interesse und auch nicht OT. Ich habe auch an keiner Stelle gelesen, dass es nicht erwünscht wäre. Das Interesse ist doch vorhanden. Letztendlich kommen beide Triebwerkstypen zum Einsatz, sowohl die von P&W als auch die von CFM. Boeing lässt sich halt eine Extrawurst braten, da die 737 generell auf kurzen Beinen läuft, was zu einem geometrisch anderen Einlauf führt.

Also letztendlich hast du unbelegte Behauptungen in den Raum gestellt, die zwangsläufig Fragen zur Folge hatten. Sich dann einfach aus der Affäre zu ziehen, ist halt nicht die feine englische Art.

Von daher kann ich deine Behauptung bezüglich der Materialfestigkeiten halt nicht nachvollziehen und gefunden habe ich auch nichts. In der Hochdruckturbine kommen neue Materialien zum Einsatz, ein unidirektionaler Keramikfaser-Verbundwerkstoff. Über den Lagenaufbau kann das Werkstoffverhalten optimiert und gesteuert werden und wenn ich Kinderkrankheiten erwartet hätte, dann in diesem Bereich des Triebwerks, aber nicht in der Niederdruckturbine.
 
        #349  

Member

unbelegte Behauptungen... mit welchem Beleg ist man hier denn zufrieden? Mit einem Link zu einem Presse Artikel?
Diese Art von Belegen gibt es nicht. Es wird von Titanaluminid (der ach so tolle "neue" Werkstoff) wieder zurückgerudert auf Inconell.
Das sind alles NDT Teile. Du wirst dazu in der Presse nichts finden!
 
        #350  

Member

Member hat gesagt:
Warum machst du solche Aussagen, ohne entsprechende Quellen zu verlinken.

So sieht es leider aus. Aber ist ja auch alles streng vertraulich.....


Member hat gesagt:
ich habe deine Antworten alle gelesen, ich werde mich dazu aber nicht äußern, jedenfalls nicht hier.

Die Mods haben nur meinen Wunsch umgesetzt, nicht mehr oder weniger.

Technische Details interessieren mich dagegen sehr.
Wenn du diese zu den Neo Fans liefern kannst, vielleicht auch noch Flieger die es betroffen hat, bin ich der letzte der dir den Mund verbietet.

Der Ball liegt bei dir.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten