Thailändisch lernen

Boeing 737 Max 8 Probleme

        #361  

Member

Krise bei Boing belastet US Wirtschaft...

SPIEGEL ONLINE: Angeschlagener Flugzeug-Konzern: US-Wirtschaft ist durch Boeing-Krise massiv belastet.

 
        #362  

Member

Ich habe mehrere Bekannte bei MTU München / Karlsfeld den Triebwerkshersteller. Sie sagten von Anfang an, dass dieses Konzept nicht funktioniert.
 
        #363  

Member

Member hat gesagt:
Sie sagten von Anfang an, dass dieses Konzept nicht funktioniert.

Mit Verlaub, aber CFM ist ein Zusammenschluss von Safran (SNECMA) und General Electric. Mir ist nicht bekannt, dass MTU da auch drinsteckt. Auch halte ich die Behauptung ausgerechnet für Triebwerkbauer für gewagt, dass dieses Konzept nicht funktionieren kann. Im A320NEO laufen die Teile problemlos.

Zudem liegt die eigentliche Problematik gänzlich woanders und ist konstruktiv durch das Konzept der Boeing 737 vorgegeben. Generell haben die Boeing 737 wesentlich kürzere Füße (Fahrwerk), was teilweise besondere Bauformen der Einläufe zur Folge hatte, die waren nämlich nicht rund, sondern ovalisiert.

Das Konzept der CFM Leaf Triebwerke bedingte für Boeing zudem einer weitere Vorverlagerung der Triebwerke vor die Flügel. In Bezug auf die Luftanströmung hatte das Nachteile, die nur durch Eingriffe in die Flugsteuerung zu kompensieren waren. Die Maßnahme, die Boeing dazu geschaffen hatte, nennt sich MCAS, und genau das System hat zu den Abstürzen geführt.

Auf YT gibt es dazu ein gutes Video, das ich mal empfehle.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #364  

Member

Renommierte US-Medien, darunter das Wall Street Journal, hatten berichtet, dass US-Luftfahrtbehörde FAA schon nach dem Lion Air-Absturz einer 737 MAX das hohe Risiko eines weiteren Unglücks erkannt hatte.

Weil man aber Boeing als US-Unternehmen geschäftlich habe helfen wollen, habe die Behörde auf eine sofortige Beseitigung der Mängel verzichtet, so dass die MAX wieder schneller zum Fliegen freigegeben werden konnte. Daraufhin kam es in Äthiopien zum zweiten Absturz

Die beiden letzten Absätze in dem Artikel beinhalten einen enormen wirtschaftlichen Sprengstoff. Wenn die FAA und Boeing hiermit vor Gericht gezerrt werden, sieht es echt übel aus.
 
        #365  

Member

Das Ende des Groundings naht

Die Anzeichen mehren sich, dass die Boeing 737 Max schon im Oktober wieder abheben könnte.

 
        #366  

Member

Member hat gesagt:
Das Ende des Groundings naht


Der Artikel klingt wie aus einer Werbebroschüre von Boeing abgeschrieben.

Wo nimmt die FAA aufeinmal das qualifizierte Personal her, die neue Software im zusammenspiel mit den (neuen?) Computern zu testen ?

Bisher ist mir noch nicht bekannt, das Boeing eine Finale Version aller Veränderungen fertig entwickelt hätte.


Viel interessanter finde ich stattdessen einen alten Artikel aus 2013.
Da läuft einem vor lauter Marketing Gezülze das Wasser aus dem Mund.

Vor allem dieser Satz hat es in sich...

"Das Programm für die Neuversion des Kassenschlagers laufe hervorragend, bestätigt Boeing nun. «Wir haben alle technischen Risiken ausgeschlossen und kommen mit der Entwicklung schneller voran als gedacht», erklärte Scott Fancher, Vizepräsident der Entwicklungssparte "

Lies dir diesen Artikel bitte mal durch @kelle , dann verstehst du vielleicht meine Zweifel.

B737Max: Früher fertig als geplant | aeroTELEGRAPH
 
        #367  

Member

Member hat gesagt:
Wo nimmt die FAA aufeinmal das qualifizierte Personal her, die neue Software im zusammenspiel mit den (neuen?) Computern zu testen ?

Na wie bisher auch: von Boeing und bei Boeing. Warum eine erfolgreiche Zusammenarbeit ändern?! - Wo ist hier gleich nochmal der verdammte Sarkasmus-Smiley?
 
        #368  

Member

Der ein oder andere wird sich sicher schon gefragt haben wann es hier mal weitergeht .
Die letzten Meldungen zur 737max waren für meinen Geschmack aber leider mit zu vielen Speakulationen gefüttert .

Ob man sich an der Weiterverbreitung beteiligen sollte , ich weiss nicht so Recht . Es lag sogar eine Wiederinbetriebnahme für den Oktober in der Luft ....natürlich ohne Fakten zu nennen.

Diese Woche kamen nun völlig unerwartet neue Infos/Probleme von Boeing ans Licht , die für das Vertrauen in diesen Hersteller nicht gerade förderlich sind . Diese Meldungen gehören meiner Meinung nach hier mit rein , runden sie doch das Bild über die Arbeitsweise / Qualitätssicherung bei Boeing ab .

Da war zum einen die durchgesickerten Probleme bei der Übernahme des ersten Dreamliners 787-10 durch KLM.
Deren CEO Peter Elbers hatte diese erst noch gegenüber Journalisten geleugnet und musste diese nach Presseberichten doch zugeben . Das er diese nicht öffentlich machen wollte , ist verständlich .
Wortwörtlich spricht er von erheblichen Qualitätsmängeln die einer Übergabe entgegenstanden.
Zwar alles Sachen die sich leicht beheben liessen , aber warum schafft Boeing das nicht ohne Hilfe selber ?

Wo ist deren Qualitätskontrolle ?


Das andere Fiasko ist der Abnahmetest für die neue 777-X . Wohlgemerkt Abnahmetest und kein Test im laufe der Entwicklung wo naturgemäß immer mal wieder Probleme auftauchen können .
Im diesen speziellen Fall ging es um einen Statischen Belastungstest der Kabine unter verschärften Bedingungen .

Unter den Augen der FAA hat es dabei eine neu konstruierte Frachtraumtür aus ihren Rahmen nach aussen gedrückt . In früheren Jahren ist so etwas ähnliches im regulären Flugbetrieb schon bei einer 747 passiert . Einige Passagiere musste das damals mit ihrem Leben bezahlen .

Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte sich Boeing nicht aussuchen können . Was da jetzt alles neu konstruiert werden muss ist völlig offen .Damit wankt der Liefertermin Ende 2020 gewaltig und die Kostenschraube dreht sich .
Auch dürfte sich die FAA viele Fragen stellen . So ein Ereignis life zu sehen ist bestimmt noch mal eine andere Dimension als reine Berechnungen am Computer.

Alles Probleme die zwangsläufig auf die 737max zurück fallen .


Anhang anzeigen Screenshot_20190909-201303_Chrome.jpg

Rückschlag für Hersteller: Frachttür der Boeing 777X hält Test nicht stand | aeroTELEGRAPH
 
Zuletzt bearbeitet:
        #369  

Member

Member hat gesagt:
Wo ist deren Qualitätskontrolle ?

Neue (nicht nur) Flieger unterliegen einer beständigen Qualitätskontrolle, wenn man sie denn als solche bezeichnen will. Die Betreiber melden jedes noch so kleine Problemchen an die Flugzeugbauer weiter. Es ist ein iterativer Prozess, der je nach Wichtung zu Reparaturen oder gar Modifikationen führt. So werden nach und nach kleine Kinderkrankheiten behoben. Die A320-Familie hatte beispielsweise ein Problem mit der vorderen Bordtoilette hinterm Cockpit. Es ist öfters passiert, dass Sickerwasser in die darunter liegende Aviation Compartment Bay eingedrungen ist. Ein Ausfall der Flugsteuerungs-Computer kann schwere Folgen haben. Das Problem wurde soweit mir bekannt gelöst, indem ein Sink verlegt wurde, eine Drainage, die das Wasser ableitet. Das Problem wurde wohl als Mandatory eingestuft und die umgerüsteten Fliege bekamen dann im entsprechenden ATA-Chapter den Eintrag post mod. Wer in einer A320 mal einen Blick auf den Boden vor der Cockpit-Tür wirft, sieht das Gitter der Drainage.

Member hat gesagt:
neu konstruierte Frachtraumtür aus ihren Rahmen nach aussen gedrückt .

War das nicht ein Problem bei der DC10?
 
        #370  

Member

Member hat gesagt:
War das nicht ein Problem der DC10 ?

Auch ......

Den Untersuchungsbericht mit einer schönen Erklärung des Klappenmechanismus und der fehlerhaften Elektrik dieser 747 Frachtraumtür kannst du bei der Federal Aviation Administration nachlesen .

Lessons Learned

von dieser Seite stammt auch dieses Foto auf dem man das Ausmass der Zerstörung sieht

Anhang anzeigen after_landing.jpg c Federal Aviation Administration



Für die die es Interessiert gibt es auch einen sehr gut geschriebenen Wikipedia Artikel .

United-Airlines-Flug 811 – Wikipedia


Anhang anzeigen Screenshot_20190910-115436_Chrome.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten