Der ein oder andere wird sich sicher schon gefragt haben wann es hier mal weitergeht .
Die letzten Meldungen zur 737max waren für meinen Geschmack aber leider mit zu vielen Speakulationen gefüttert .
Ob man sich an der Weiterverbreitung beteiligen sollte , ich weiss nicht so Recht . Es lag sogar eine Wiederinbetriebnahme für den Oktober in der Luft ....natürlich ohne Fakten zu nennen.
Diese Woche kamen nun völlig unerwartet neue Infos/Probleme von Boeing ans Licht , die für das Vertrauen in diesen Hersteller nicht gerade förderlich sind . Diese Meldungen gehören meiner Meinung nach hier mit rein , runden sie doch das Bild über die Arbeitsweise / Qualitätssicherung bei Boeing ab .
Da war zum einen die durchgesickerten Probleme bei der Übernahme des ersten Dreamliners 787-10 durch KLM.
Deren CEO Peter Elbers hatte diese erst noch gegenüber Journalisten geleugnet und musste diese nach Presseberichten doch zugeben . Das er diese nicht öffentlich machen wollte , ist verständlich .
Wortwörtlich spricht er von erheblichen Qualitätsmängeln die einer Übergabe entgegenstanden.
Zwar alles Sachen die sich leicht beheben liessen , aber warum schafft Boeing das nicht ohne Hilfe selber ?
Wo ist deren Qualitätskontrolle ?
Das andere Fiasko ist der Abnahmetest für die neue 777-X . Wohlgemerkt Abnahmetest und kein Test im laufe der Entwicklung wo naturgemäß immer mal wieder Probleme auftauchen können .
Im diesen speziellen Fall ging es um einen Statischen Belastungstest der Kabine unter verschärften Bedingungen .
Unter den Augen der FAA hat es dabei eine neu konstruierte Frachtraumtür aus ihren Rahmen nach aussen gedrückt . In früheren Jahren ist so etwas ähnliches im regulären Flugbetrieb schon bei einer 747 passiert . Einige Passagiere musste das damals mit ihrem Leben bezahlen .
Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte sich Boeing nicht aussuchen können . Was da jetzt alles neu konstruiert werden muss ist völlig offen .Damit wankt der Liefertermin Ende 2020 gewaltig und die Kostenschraube dreht sich .
Auch dürfte sich die FAA viele Fragen stellen . So ein Ereignis life zu sehen ist bestimmt noch mal eine andere Dimension als reine Berechnungen am Computer.
Alles Probleme die zwangsläufig auf die 737max zurück fallen .
Anhang anzeigen Screenshot_20190909-201303_Chrome.jpg
Rückschlag für Hersteller: Frachttür der Boeing 777X hält Test nicht stand | aeroTELEGRAPH