Member hat gesagt:
Boeing ist mit dem Flugzeug wirklich etwas vom Pech verfolgt.
Das hat mit Pech nur weniger zu tun. Ich habe beruflich viele Kontakte bei den beiden großen Flugzeugbauern und daher zumindest einen kleinen Einblick über die möglichen Hintergründe.
Boeing's größter Fehler war damals bei der Fusionierung mit McDouglas das dortige Management zu einem Großteil zu übernehmen.
Die Philosophie war nämlich dort schon ausschließliche Fokussierung auf (kurzfristige!) Renditeoptimierung und Kosteneinsparungen, statt die größte Priorität auf die Sicherheit und Qualität zu legen, wie es bei Boeing vorher üblich war.
Es wurden sehr viele Fehlentscheidungen trotz massivem Widerstand der know-how Träger und Ingenieure getroffen, was letztendlich auch zu dem MCAS Skandal führte, der absolut vermeidbar gewesen wäre, wenn man die vielen kritischen Stimmen der Entwickler ernst genommen hätte, statt sie massenweise in den Vorruhestand und entweder gar nicht oder nur mit gehorsamen jungen nachzubesetzen. Zudem werden seit Jahren keine Investitionen, auch in Forschung und Entwicklung mehr gemacht, was auch erklärt warum Boeing seit Jahren seine angekündigten Modelle nach hinten schiebt und keinerlei Konkurrenzprodukte ggü. den neuen Modellen des Mittbewerbers mehr entwickelt.
Auch ist die Fertigungsqualität vor allem deswegen unterirdisch, weil Boeing dort in nahezu allen Bereichen auf externe Zeitarbeitsfirmen mit entsprechend motivationslosen und gleichgültigen Niedriglöhnen setzt und zeitgleich auch noch die Qualitätssicherung massiv abgebaut hat, sonst wären so komplett grob fahrlässige Dinge wie vergessenes Werkzeug und Lappen, sowie Metallspähne im Bereich der kritischen Verkabelung nicht erst beim Kunden aufgefallen.
Das gesamte Klima ist durch dieses Management über Jahre dort dermaßen toxisch geworden, dass es nahezu unmöglich ist dort auf kurzfristige Besserung zu setzen.
Man kann nur hoffen, dass die FAA aus dem MCAS Skandal gelernt hat und nun konsequent eine 0 Toleranz Politik gegen Boeing fährt, um weitere Vorfälle zu verhindern.
Ich selbst bin übrigens letztens auch unfreiwillig mit der MAX geflogen, weil der ursprüngliche Flieger ersetzt wurde. Was mir ggü. der 737 mit den alten Triebwerken aufgefallen ist, ist die deutlich geringere Geräuschkulisse beim Start. Ansonsten wie erwartet keinerlei Unterschied festgestellt, außer dass man ständig unterbewusst schaut, ob der Flieger gerade unerwartet nach unten zieht..