Boeing 737 Max 8 Probleme

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        #721  

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An dieser Stelle ist ein Panell mit Fenster montiert. Jeweils hinter dem Flügel links und rechts. In dem Fall hat es das Linke zerlegt.
Hier wird ein Notausstieg eingebaut, wenn die Anzahl der Sitzkonfiguration erhöht wird.
Max 8 hat das nicht, nur die 9er und 10er Serie.
 
        #722  

Member

Member hat gesagt:
Boeing ist mit dem Flugzeug wirklich etwas vom Pech verfolgt.
Das hat mit Pech nur weniger zu tun. Ich habe beruflich viele Kontakte bei den beiden großen Flugzeugbauern und daher zumindest einen kleinen Einblick über die möglichen Hintergründe.
Boeing's größter Fehler war damals bei der Fusionierung mit McDouglas das dortige Management zu einem Großteil zu übernehmen.
Die Philosophie war nämlich dort schon ausschließliche Fokussierung auf (kurzfristige!) Renditeoptimierung und Kosteneinsparungen, statt die größte Priorität auf die Sicherheit und Qualität zu legen, wie es bei Boeing vorher üblich war.

Es wurden sehr viele Fehlentscheidungen trotz massivem Widerstand der know-how Träger und Ingenieure getroffen, was letztendlich auch zu dem MCAS Skandal führte, der absolut vermeidbar gewesen wäre, wenn man die vielen kritischen Stimmen der Entwickler ernst genommen hätte, statt sie massenweise in den Vorruhestand und entweder gar nicht oder nur mit gehorsamen jungen nachzubesetzen. Zudem werden seit Jahren keine Investitionen, auch in Forschung und Entwicklung mehr gemacht, was auch erklärt warum Boeing seit Jahren seine angekündigten Modelle nach hinten schiebt und keinerlei Konkurrenzprodukte ggü. den neuen Modellen des Mittbewerbers mehr entwickelt.

Auch ist die Fertigungsqualität vor allem deswegen unterirdisch, weil Boeing dort in nahezu allen Bereichen auf externe Zeitarbeitsfirmen mit entsprechend motivationslosen und gleichgültigen Niedriglöhnen setzt und zeitgleich auch noch die Qualitätssicherung massiv abgebaut hat, sonst wären so komplett grob fahrlässige Dinge wie vergessenes Werkzeug und Lappen, sowie Metallspähne im Bereich der kritischen Verkabelung nicht erst beim Kunden aufgefallen.

Das gesamte Klima ist durch dieses Management über Jahre dort dermaßen toxisch geworden, dass es nahezu unmöglich ist dort auf kurzfristige Besserung zu setzen.
Man kann nur hoffen, dass die FAA aus dem MCAS Skandal gelernt hat und nun konsequent eine 0 Toleranz Politik gegen Boeing fährt, um weitere Vorfälle zu verhindern.

Ich selbst bin übrigens letztens auch unfreiwillig mit der MAX geflogen, weil der ursprüngliche Flieger ersetzt wurde. Was mir ggü. der 737 mit den alten Triebwerken aufgefallen ist, ist die deutlich geringere Geräuschkulisse beim Start. Ansonsten wie erwartet keinerlei Unterschied festgestellt, außer dass man ständig unterbewusst schaut, ob der Flieger gerade unerwartet nach unten zieht..
 
        #723  

Member

Member hat gesagt:
Bin auch kein Experte, aber nach dem was ich gelesen habe, muesste es 737-9 Max in verschiedenen Konfigurationen geben, sowohl mit operabler als auch mit versteckter Tuer ueber dem Fluegel. Vielleicht kann das mal jemand hier auflkaeren.
Vielleicht weiß @Banderas was?
 
        #724  

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Member hat gesagt:
Das hat mit Pech nur weniger zu tun
Ebend…. Sie haben auf allen Ebenen gepfuscht.
Es gibt über diesen Fall übrigens eine recht gute Netflix Dokumentation. Aber auch im Internet ist natürlich viel Infomaterial darüber verfügbar. Eigentlich müsste man sie so verklagen, dass sie den Laden dicht machen müssen. Aber das ist natürlich nicht möglich. Verstehe ich schon.
 
        #725  

Member

Member hat gesagt:
An dieser Stelle ist ein Panell mit Fenster montiert. Jeweils hinter dem Flügel links und rechts. In dem Fall hat es das Linke zerlegt.
Hier wird ein Notausstieg eingebaut, wenn die Anzahl der Sitzkonfiguration erhöht wird.
Max 8 hat das nicht, nur die 9er und 10er Serie.
Das kann ich genau so bestätigen, hatte gestern einen Fachartikel dazu gelesen! Die Version mit dem zusätzlichen Notausstieg wird überwiegend von Billig-Airlines eingesetzt!
 
        #726  

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@DKM63EU hat den Schlammassel sehr gut beschrieben. Bei Boeing stinkt der Fisch am Kopf. Es wurde jahrelang höchster Wert darauf
gelegt, die Aktionäre mit hohen Renditen und Aktienrückkäufen zu erfreuen, statt auf seine eigenen Ingenieure zu hören.
Man versucht die Flugzeuge so billig wie möglich zu produzieren, was naturgemäß zu Fehlern fühlt. Eine gute Qualitätskontrolle kostet
schließlich auch Geld. Im Endeffekt schiessen die sich aber selber ins Knie, weil sie die Flieger nur noch mit hohen Rabatten los werden.

Ich habe dieses Jahr leider auch mehrmals das "Vergnügen" mit der Max zu fliegen, werde es aber vermutlich überleben. :coool:
 
        #727  

Member

Ist ne 737-900 eigentlich auch eine MAX und die Airlines verschleiern das, in dem sie das MAX in der Flugzeugbezeichnung einfach weglassen, oder muss das MAX dann ggf. immer aufgeführt werden?
 
        #728  

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Member hat gesagt:
Aber auch im Internet ist natürlich viel Infomaterial darüber verfügbar. Eigentlich müsste man sie so verklagen, dass sie den Laden dicht machen müssen. Aber das ist natürlich nicht möglich. Verstehe ich schon.
Wäre auch schlecht für uns alle, wegen dann fehlender Konkurrenz zu Airbus. Wobei, die Chinesen fangen doch auch an große Passagierflugzeuge zu bauen......
 
        #729  

Member

Welcher Flieger hat eigentlich keine Probleme ?
Auch der A321 Neo hat Probleme wisst ihr das ? Die B787 immer noch.
Bei der 737 max 9 um die es hier geht werden alle Airlines ihre Flieger wo immer sie sich befinden Grounden müssen.
Von der FAA wird es eine AD ( Administrative Directive) geben die eingehalten werden muss bevor das Flugzeug die Erlaubnis hat zu fliegen. Was genau verbessert wird das wird noch etwas dauern.
Member hat gesagt:
Ist ne 737-900 eigentlich auch eine MAX und die Airlines verschleiern das, in dem sie das MAX in der Flugzeugbezeichnung einfach weglassen, oder muss das MAX dann ggf. immer aufgeführt werden?
Es gibt 737-7/8 und 737-900ER und die neue Generation davon ist die max.
Du kannst also mit ner 737-800 oder aber 737-800max fliegen das wird dir aber angezeigt.
Das Airlines häufig das Fluggerät wechseln brauch ich dir nicht zu sagen.

Member hat gesagt:
Die Version mit dem zusätzlichen Notausstieg wird überwiegend von Billig-Airlines eingesetzt!
Woher hast du diese Info?
 
        #730  

Member

Die aus meiner Sicht grösste Frechheit bei Boeing war, als nach den 2 Abstürzen von Lion und Ethiopian der CEO zurücktreten "musste" und dafür noch eine 2-stellige Millionen Abgangsentschädigung erhielt!. Dabei hätte er wohl als CEO für die 2 Abstürze Verantwortung zeigen müssen und mit Anstand ohne jegliche Entschädigung zurücktretten müssen. Aber auf diesen Chefetagen ist der Anstand eher ein Fremdwort!
 
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