Ich weiß nicht genau welches Verständnisproblem Du hast, aber @Banderas hat mich schon ganz richtig verstanden und das Problem treffend analysiert, gemeint war 737 Max.
Das was ich mit der 707 meine ist, bis dahin hat alle 3-7 Jahr eine Revolution in der Luftfahrt stattgefunden, von der auch die 707 profitierte mit Sachen, die es vor nie gab, wie der Düsenantrieb, die Druckkabine, die Sitzanordnung, usw. Danach hat es abgesehen von den Werkstoffen und der Wirtschaftlichkeit kaum noch große Sprünge gegeben, was den Passagier betrifft. Herausragend waren nur Pleiten, nämlich die 747, die inzwischen nicht mehr produziert wird, die Convair Coronado mit dem Rekord bei der Reisegeschwindigkeit, die Concorde, dem einzigen Überschalljet seither und bis heute, die A380 mit dem Doppeldeck, auch bereits wieder eingestellt. natürlich hatten 747 und L 1011 Tristar oder DC 10 ihre Erfolge, aber sie sind allesamt nicht mehr da.
Nichts wirklich besonderes -außer diesen Meilensteinen- ist der Luftfahrt bisher eingefallen. Natürlich. Der Flugingeneur ist weggefallen, die verbauten Stoffe, Flügel; KI wurden verbessert, aber das sind alles Kleinigkeiten.
Aber wirklich besser und schneller wurde Fliegen dadurch nicht. ...