Boeing 737 Max 8 Probleme

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        #843  

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Erneuter Vorfall: Boeing 737-800 verliert im Flug Rumpfteil


Ich sitze mitte April in einer 737 und bin deshalb auch ein wenig sensibilisiert. Da aber im Bericht steht:

wirds wohl eher ein Wartungsfehler als ne Schlamperei von Boeing sein.
mann könnte die Geschichte auch noch etwas weiter "spinnen" .... d.h. wer kauft denn noch Boeings? ... evt. Airlines die günstige Flieger kaufen wollen und danach auch bei Wartung, Checks usw. Kohle sparen wollen?? .... ich versuche auf jeden Fall bei meinen Flügen möglichst auf die US Flieger zu verzichten! gibt ja noch Airbus, Embraer, ATR.. aber manchmal gibt es halt keine Alternative!
 
        #844  

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TK607 von Turkish Airlines von Istanbul nach Nairobi. Weiß jemand um welches Modell es sich handelt?
@Bigbambi weiß vielleicht mehr. Aber whatever. Boeing macht mir generell etwas Sorgen. Da kann man das Thema bald auf alle Typen ausweiten. Der Vorfall der Latam 787 ist ja auch irre. Also da kann dann die Bedienung beim Essen servieren den Stuhl ungewollt so vorfahren, dass das Flugzeug fast abstürzt? Und dann erzählt der Pilot in der Kabine auch noch, dass kurzzeitig alle Instrumente ausgefallen sind? Auch hier besteht wohl Bedarf alle beitreiber zu informieren.

Was die Max betrifft ist die europ Zulassungsbehörde jedenfalls alarmiert. Mal sehen ob das nächste Grounding ansteht.
 
        #845  

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Member hat gesagt:
@Bigbambi weiß vielleicht mehr. Aber whatever. Boeing macht mir generell etwas Sorgen. Da kann man das Thema bald auf alle Typen ausweiten. Der Vorfall der Latam 787 ist ja auch irre. Also da kann dann die Bedienung beim Essen servieren den Stuhl ungewollt so vorfahren, dass das Flugzeug fast abstürzt? Und dann erzählt der Pilot in der Kabine auch noch, dass kurzzeitig alle Instrumente ausgefallen sind? Auch hier besteht wohl Bedarf alle beitreiber zu informieren.

Was die Max betrifft ist die europ Zulassungsbehörde jedenfalls alarmiert. Mal sehen ob das nächste Grounding ansteht.
TA wäre relativ günstig gewesen….Da ich aber zu wenig Ahnung habe und auf meiner Strecke genau dieser Flieger geht, habe ich mich dann kurzerhand für eine andere Airline entschieden
 
        #846  

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Member hat gesagt:
TA wäre relativ günstig gewesen….Da ich aber zu wenig Ahnung habe und auf meiner Strecke genau dieser Flieger geht, habe ich mich dann kurzerhand für eine andere Airline entschieden
Allerdings warum? Erstens hast Du keine Garantie, dass Du nicht trotzdem abstürzt und zweitens war ich dieses Jahr schon an Bord der 737 Max von Flydubai und diverser Boeing Modelle, 787, 777. Na und? Ich lebe noch. Irgendwann sterben wie sowieso. Eher an Krebs oder im Straßenverkehr als auf einem Flug.
 
        #847  

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Member hat gesagt:
@Bigbambi weiß vielleicht mehr. Aber whatever. Boeing macht mir generell etwas Sorgen. Da kann man das Thema bald auf alle Typen ausweiten. Der Vorfall der Latam 787 ist ja auch irre. Also da kann dann die Bedienung beim Essen servieren den Stuhl ungewollt so vorfahren, dass das Flugzeug fast abstürzt? Und dann erzählt der Pilot in der Kabine auch noch, dass kurzzeitig alle Instrumente ausgefallen sind? Auch hier besteht wohl Bedarf alle beitreiber zu informieren.

Was die Max betrifft ist die europ Zulassungsbehörde jedenfalls alarmiert. Mal sehen ob das nächste Grounding ansteht.

Warum soll ich darüber mehr wissen? Ich bin für den Vertrieb und Verkauf zuständig und baue die Teile nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #848  

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Und wieder ein neuer Vorfall den ich mir ehrlich gesagt nicht erklären kann wie sowas passieren kann, zumindest unbeabsichtigt wie man vermuten sollte.


Hier mal ein Video wie das in etwa bei einem Airliner ausschaut
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Mal meine Einschätzung von einem Hobbyflieger, also diese Taumelbewegung ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Bewegung um die Hochachse, normalerweise ausgelöst durch einen Absichtlichen Ausschlag des Seitenruders bedingt. Beim Segelfliegen macht man das Absichtlich indem man gekreuzt Seigenleitwerk und Querruder (negatives Wendemoment) Ausschlägt damit der Rumpf seitlich angeströmt wird und sich der Luftwiderstand erhöht wenn man im Endanflug zur Landung zu Hoch hereinkommt. Nennt sich Slippen.
Bei Motorflugzeugen ist es eine eher selten angewendete Technik da insbesondere Tiefdecker dazu neigen bei einem solchen Manöver die Nase massiv zu senken obwohl es eigentlich ein ziemlich stabiler Flugzustand ist. Mal kurz kräftig ins Seitenruder zu treten um z.B. eine bessere Position für ein Foto zu bekommen kann man jedoch mal machen. Sieht dann in etwa so aus wie so eine Dutch Roll wenn man mit dem Höhenruder nachhilft. Aber von alleine macht sowas Kein Flugzeug. Aber bei einem Passagierflugzeug??? ganz ehrlich da hätte ich Angst das mir das ganze Seitenleitwerk im Fahrtwind einfach Wegbricht. Luftkräfte wachsen im Quadrat zur Geschwindigkeit und das Ding war im Reiseflug!!! Lt. Bild war die Maschine beschädigt gelandet, evtl. hat nicht mehr viel gefehlt das das Seitenleitwerk flöten gegangen wäre. Solangsam glaube ich wirklich man sollte Boing eher meiden.

Nachtrag: Scheinbar hat die CPU versagt, aber wo war dann da ein Redundanz System???
 
        #850  

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Member hat gesagt:
Gibt es für diesen Fall nicht die Yaw Damper?
Ja, korrekt läuft aber auch über eines der Hydrauliksysteme, ganz ohne das der Pilot aktiv was davon mitbekommt (begrenzt auf 3Grad Ausschlag). Ich meint 3 Hydrauliksysteme an der Zahl A, B und Backup waren es. Irgendwas sehr sehr relevantes hat da versagt.
 
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