Unternehmungen am Nachmittag
Graffiti Tour Bogota
Uns sind sehr bald die ganzen Graffiti an den Hauswänden aufgefallen. So dachten wir und dass wir so eine geführte Tour mit einem dieser Schmierfinken mitmachen. Als wir die Teilnehmer der Führung sahen, so hatte es für mich alles einen leicht links-esoterischen Touch. Der "Führer" (oder sollte ich Guide sagen) konnte uns auch ganz stolz ein paar seiner Bildchen zeigen und erklärte welche Spiritualität durch seinen Körper schoss als er fremde Häuserwände beschädigte.
Ich muss zugeben, einige dieser Bildchen waren ganz cool und zeugten von einem gewissen Können der "Maler", aber unbedingt sein hätte diese Tour auch nicht müssen. Jeder dieser Sprayer hatte irgendein schlechtes Erlebnis, oder war mit der aktuellen politischen Situation nicht zufrieden, oder ihn drückte einfach nur ein Pups - und schon hat er seine Gefühle an die Wand gesprayt.
Das Highlight war dann die "Abschlusskundgebung" des "Künstlers". Hier kann vielleicht
@sukhumvit oder
@eddie11 was schreiben...
Zuerst sagte er, es ist alles freiwillig was wir ihm für die Tour geben wollen. Dann zog er den Vergleich zum Stundenlohn in unserem Land und wir sollten auf unseren eigenen Stundenlohn schauen, dann zum Finale kam die Zahl die er sich erwartete... 30,000 COP/Person. Und da es ja eine große Gruppe mit 50(?) Teilnehmern war, war dies ein richtig guter Stundenlohn für den Kameraden. Er sollte es haben. Wir machten einen Haken dahinter.
Empfehlung: - eher nicht. Außer euch interessieren die Gefühle welche der Sprayer zum Zeitpunkt des "Arbeiten" hatte. Ihr könnt die Bilder auch selber bei einem Spaziergang betrachten.
Monserrate - Bogota
Beeindruckender war hingegen die Fahrt mit der Bahn auf den Monserrate, mit tollem Ausblick über BOGOTA.
Ticketpreis weiß ich leider nicht mehr. Glaub es waren so 20,000 COP für Berg- und Talfahrt.
Auf dem Berg befindet sich eine Kirche, ein Restaurant, der nachgestellte Kreuzweg Jesu, Souvenirstände und kleine Imbisshütten.
Der Ausblick war ganz beeindruckend.
Empfehlung - durchaus toller Ausblick über die Stadt. Kann man machen.
Bilder folgen....
und im nächsten Teil geht's wieder in die Nacktbars
Ach ja - Essen kann man in Bogota auch sehr gut und günstig. Entrecote (350g) in der Gusspfanne incl. Beilagen für 13,- Euro.