Member hat gesagt:
ja war ich, ist aber schon einige Jahre her. Fortaleza kannst hin. Wird alle schlimmer geredet wie es ist.
Hmm, was wird den alles so über Fortaleza schlimmes gesagt?
Also ich war schon ein paarmal in Brasilien, hat 2018 mit Rio angefangen und dann lange während der Covidzeit dort gewesen, dann nochmal April 2022, das war das letzte mal.
Man könnte sich schon in Brasilien verlieben, ich finde ist ein schönes Land und die meisten Städte haben mir gefallen.
Member hat gesagt:
Mir ist es da irgendwie immer lieber aus sicherer Entfernung zu beobachten.
Heißt Du willst lieber nur davon lesen? Schaden, dann verpasst Du was.
Member hat gesagt:
Wow, Infos über Brasilien sind super interessant, auch wenn ich vermutlich nie dort hinkommen werde, da ich kein Wort portugiesisch spreche.
Ich spreche auch kein portugiesisch, natürlich wäre das hilfreich ist aber kein Must. Bin immer mit Englisch und rudimentärem Spanisch, sowie Händen und Füßen durchgekommen.
Also kurz zu meiner Erfahrung, 2020/21 2.5 Monate dort gewesen, bin von Recife mit dem Mietwagen nach Salvador De Bahia (und zurück) gefahren. Und von Fortaleza (oder Natal - weiß nicht mehr) nach Jericoacoara (bzw. Prea) gefahren. Nach Jericoacoara kommt man mit normalen PKW nicht. 2022 dann nochmal in Sao Paulo, Brasila und Rio.
Ganz allgemein habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, Das Land kann man ganz „normal“ bereisen wie andere Länder auch, sehe keinen wesentlichen Unterschied zu Kolombien, Indonesien, Thailand und wenn dann eher positiver, europäischer.
Bei der Sicherheitslage muss man halt die übliche Vorsicht walten lassen aber es ist m.E, entspannter als Afrika. Die Infrastruktur ist gut, die Überlandstraßen auch ok. Man wird evtl. mal kontrollliert wenn über eine Bundeslandgrenze fährt, aber wenn die gesehen haben dass man Tourist ist hatten die meist keinen Bock mit einem Touristen ihre Zeit zu verschwenden. Hotels kein Problem, teilweise habe ich kleine Pousada gehabt, die aber alle über Expedia oder Booking buchbar waren. Und bei Hotels bin ich eher picky. Also wenn ich kein Problem damit habe dann sicher viele hier erst recht nicht. Essen ist eh toll dort (zumindest wenn man kein Vegetarier ist). Also reiselogistisch war es wirklich kein Problem.
Die kleineren Orte waren eher interessant. Das besagte Jericoacoara kann ich empfehlen wenn man mal ab der üblichen Pfade möchte. Ein Ort in einem NP, man kommt nur mit einer Fahrt durch die Sanddünen dort hin. Der Buggy ist der „Transferbus“ , dort ist es ziemlich chillig.
Auch Maceio auf halben Weg zwischen Recife und Salvador war ein cooler Ort. Lage und Strand ähnlich wie Recife aber günstiger und lokaler.
In BeloHorizonte habe ich Silverster 2020/2021 verbracht, hatte am Abend noch ein Mädel auf dem Zimmer und dann danach den Silvester verschlafen. War eh egal, kein Feuerwerk, wegen Covid alles zu, auch kein RoomService.
Brasilia war ich im April 2022, die Architektur hat mich interessiert, war aber dann fast langweilig und auch sehr weitläufig. Ist halt eine künstliche Stadt, die von Scratch am Zeichenbrett designed wurde. Würde ich jetzt nicht nochmal hin.
Aber jetzt höre ich damit auch schon auf, wir sind ja hier kein „Kultur“ Reiseforum.
Zu den Mädels, da war ich bis auf Rio immer im Web unterwegs, passt aber eher zu den anderen Posts, deshalb antworte ich da nochmal gezielt.