Thailändisch lernen

Business Class Vergleich

        #101  

Member

Emirates, ANA, Singapore

Einfach die Webseiten der Fluggesellschaften, die infrage kommen, aufrufen, oder Google befragen.
 
        #102  

Member

Emirates - Teil 1

ICH HABS GETAN

Nachdem ich hier im Forum vielfach die Meinung vertrat das ich lange Flüge ab Europa ggü. Flügen via der Wüste bevorzuge und ich mich bisher schwer getan habe einen Business Flug mit Umsteigen in der Hälfte zu Buchen, ich jedoch schon immer mal die Business von Emirates testen wollte, entschied ich mich für einen Mittelweg.

Ich reservierte via Homepage einen Eco Flug und fragte dann bei der Hotline für ein Teilstrecken - Upgrade, was mir von Dubai nach Bangkok für Fr. 420.- offeriert wurde.


Zürich, 04.03.20

Corona ist im Anmarsch und in Thailand, zumindest offiziell, ist alles noch ruhig, also die beste Zeit um abzuhauen.

Am Check in wurde mir die Boardkarte nach Dubai in der Eco und danach nach Bangkok in der Business überreicht. War leider nix mit dem erhofften - kostenlosen Upgrade aufgrund der wenigen Passagieren.


Am Flughafen ging noch alles nach Tagesordnung und so sass ich da mit einem Bier am Gate und hatte kein Bock zuerst 6h in der Economy Class zu sitzen. Die Nachfrage nach einem Upgrade wurde mit einem Aufpreis von Fr. 800.- nach DXB beantwortet, also doch Eco, was sich aber als halb so schlimm herausstellte da sehr wenige Passagiere mit an Board waren.

Schlussendlich habe ich auf dem ersten Flug in der freien Dreierreihe mehr geschlafen als danach in der Business, darum gibt es auch nicht mehr Bilder.

Anhang anzeigen A18B51DD-466C-4CFD-960B-1D37FAE42F69.jpgAnhang anzeigen 30BFB02B-9F1F-4274-9F4A-09C26D33F239.jpgAnhang anzeigen 325861AC-A40C-4704-8440-19809A09EF7B.jpgAnhang anzeigen D1B9C309-ADB3-4B3E-ABB3-405297859731.jpg
Immer wieder eindrücklich, die Grösse der A380 Flügel

Anhang anzeigen CFF362DF-C034-4D24-A2FF-46966117A9AF.jpg

In Dubai angekommen erlebte ich zum ersten Mal den Corona Wahnsinn! Menschen aus der ganzen Welt die verschiedenste Ansichten und Schutzmassnahmen betreffend dem Virus hatten. Die Asiaten übervorsichtig, vermummt und möglichst auf Abstand aus , Araber die sowieso meistens misstrauisch aus der Wäsche schauen und die Weissen (Russen, Mitteleuropäer, Australier etc.) die sich zu diesem Zeitpunkt kaum für das Thema Coronavirus interessierten. Es war spannend und es gab nichts was es nicht gab in diesen paar Stunden.

Anhang anzeigen 83B049BC-7FC3-4300-974A-F246FE1F281F.jpg
 
        #103  

Member

Emirates - Teil 2


Dann endlich war es soweit, am überfüllten Gate durfte ich in einem abgetrennten Bereich aufs Boarding warten, da war er, der Vorgeschmack auf die viel gelobte Business Class von Emirates, ich war am Ziel, nach diesem Flug habe ich alles gesehen was Business Class betrifft, dachte ich zumindest.


Das Boarding ging dann schnell und schon beim Einsteigen sah ich etwas was ich so noch nie gesehen habe. Mit grossen Erwartungen ging ich zum Flieger, bin ganz vorne eingestiegen und stand ........ in einer Economy Class.

Anstatt First Class hat Emirates bei ein paar A380 im Oberdeck Economy Sitze verbaut und erst im hinteren Teil kommt dann die Business Class und da stand ich nun, endlich sah ich den Sitz den ich schon auf etlichen Bilder gesehen habe in echt, ich hatte Freude wie ein Kleinkind an Weihnachten und Ostern zusammen.

Anhang anzeigen 825FC24A-F17D-4716-9D56-5EB21FCBB300.jpg

Der Sitz hielt nicht ganz was er versprach und ich habe bis jetzt nicht begriffen für was ich Touchscreen TV, das Tablet und die kleine Bedienung am Sitz brauche nur um den Bildschirm und das Licht zu bedienen, aber hey, nice to have.

Auch die Minibar am Sitz ist eine schöne Idee welche es aber nicht braucht, den was will ich mit lauwarmen Wasser und je einer pisswarmen Pepsi, resp. 7up?

Dafür fehlte es mir im Gegensatz zu Einzelsitzen bei Air France, Swiss oder Austrian etwas an Ablageflächen. Rechts hatte ich eine kleine Fläche und den Aufbau für Tablet und Minibar wo oberhalb noch eine Ablagefläche war. Links war wie bei den meisten A380 üblich die beiden grossen Fächer wo man eine ganze Tasche, Kissen oder Decken verstauen kann, Laptop und kleinere Gegenstände (Uhr, Pass, Geldbörse) musste in die Tasche und dann ab nach oben ins Fach.

Die ganze Sitzkonstruktion ist mit einem Plastik verbaut der zumindest für mich einen billigen Eindruck macht. Auf dem Sitz selbst haben schon mehr Menschen gelegen als auf manch einer Dame in Pattaya und das schlimmste, er hat gewackelt!

Der Sitz war bequem zum Sitzen und Liegen, der Bildschirm, die Filmauswahl und auch der vorhandene Platz waren gut und trotzdem hat das alles nicht wirklich den besten Eindruck bei mir hinterlassen.

Okay es war kurz vor 4 Uhr am Morgen und ich war Müde, vielleicht war ich darum etwas negativ drauf.

Anhang anzeigen F00EA090-7D19-4B85-932E-B53BD973323D.jpg

Anhang anzeigen E2907384-C8B8-405F-A013-652EBD0E2E9A.jpg

Nach dem Start kam dann eine zweite Runde mit Getränken und Nüssen, danach war es für erste vorbei.

Wie ihr der Speisekarte entnehmen könnt gab es wohl aufgrund der Uhrzeit keine weiteren Mahlzeiten ausser ein paar Snacks in der Bar.

Anhang anzeigen B67F11CB-7401-4259-B566-6BC4AE4122F9.jpgAnhang anzeigen CB093872-ED8F-4FA1-B11F-DFF6A659E131.jpgAnhang anzeigen 2753667D-EEAA-4635-9DE6-BCE99A268355.jpgAnhang anzeigen 410B3E56-A2BF-4C9B-B6E9-CE05D31F6AD5.jpgAnhang anzeigen 8F9E3348-6A54-41D3-B3B7-C7786758017D.jpgAnhang anzeigen F952C8B5-7CB7-400E-BFDD-947F4C414B43.jpg

Dorthin führte mich dann meine nächsten Schritte und kurz gesagt, ich war begeistert!

Nur schon um diese Bar zu erleben hat sich der Umweg via Dubai und das Upgrade gelohnt.

Ich war immer der Meinung das ich eine Bar im Flugzeug nicht brauche und auch hatte ich diese nicht unbedingt auf meiner ToDo Liste vor dem Flug, umso positiver war dann das Erlebnis als einziger Gast in dieser doch recht grossen Bar zu stehen.

Zum Bier gab es Nüsse und an einem kleinen Buffet fand man allerlei Snacks und so sass ich da und genoss ein wenig das Feeling eines Privatjet und Freunde ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber es ist schon ein cooles Gefühl im Flugzeug an einem Tisch zu sitzen, ein paar Bier zu trinken und auf einem Screen der grösser ist als meiner zu Hause, die Reiseroute zu Verfolgen.
Nach ein paar netten Gesprächen mit einem weiteren Gast, dem Barkeeper und der restlichen Crew ging ich zur Toilette und siehe da, da hat es ein Fenster drin. Am liebsten wäre ich verkehrtrum auf den Topf......ach lassen wir das.......
 
        #104  

Member

Emirates - Teil 3

Anhang anzeigen 08A0741B-5B64-433A-A0DB-15F244219443.jpgAnhang anzeigen 0B67F2A2-DDC0-4C45-A0E4-8BCDF3A28A4B.jpgAnhang anzeigen 916558CC-8609-4475-8A09-9DBF439B9662.jpgAnhang anzeigen 9623B7C8-1A09-4549-9B46-CE63D2C710F3.jpgAnhang anzeigen 6290C32B-478F-4656-B462-F6B6028B3643.jpgAnhang anzeigen 838CCAF6-55DC-4122-AF1C-D9085527EEB7.jpg
(Toilettenfenster)


Danach legte ich mich auf mein von der netten Flugbegleiterin vorbereitetes Bett und verbrachte die nächsten 2-3 Stunden im Land der Träume.

Das Frühstück, für das ich geweckt wurde, war zwar gut, aber doch eines der schlechteren welches ich auf all meinen Flügen in Business Class bisher hatte.

Danach habe ich noch etwas mit den elektrischen Rollläden gespielt (nice to have) und habe via On Board Camera die Landung mitverfolgt und schon war ich in Bangkok angekommen.

Anhang anzeigen ECF00CA1-7CC9-4CD6-BAA8-B936AC9C4AAD.jpgAnhang anzeigen 6D56F1B4-9F78-4BE9-AA1D-1ED845798EA2.jpgAnhang anzeigen 819CF1A1-5B45-4808-90B2-85BD1156454E.jpg

Danach habe ich noch etwas mit den elektrischen Rollläden gespielt (nice to have) und habe via On Board Camera die Landung mitverfolgt und schon war ich in Bangkok angekommen.


Fazit zu der ganzen Geschichte:

Emirates hat sicher ein gutes Business Produkt, jedoch hatte ich mehr erwartet!

Die Sitzverkleidung hat bei den Materialien nicht die Qualität anderer Airlines, der dünne Plastik kommt eher etwas „Ikea Style“ daher.

Der Sitz war bequem und hat genügend Platz geboten, beim Liegen, gerade am Kopfende und im Fussraum hatte zumindest ich nicht mehr Platz als bei Swiss, Austrian oder anderen Airlines.

Die Platzaufteilung mit der pisswarmen Minibar und der Dockingstation für das Tablet ist mal was anderes, braucht es aber nicht wirklich! Lieber mehr Platz für persönliche Dinge.

Das Essen, ob Snacks oder Frühstück waren eher mittlerer oder gar unterer Durchschnitt, aber noch im vertretbarem Rahmen.

Das Highlight war für mich die Bar, hier würde ich gerne mal mit ein paar Kumpels etwas länger verweilen.

Meine Meinung betreffend einem langen Direktflug oder einem Flug mit Zwischenstop in der Wüste konnte dieses Erlebnis nicht ändern, ich werde die Europäischen oder Asiatischen Airlines weiterhin bevorzugen, den schlussendlich kam ich nicht so entspannt an wie bei einem Direktflug und vor allem ich war Müde da ich zuerst 4h und auf dem zweiten Flug ca. 2-3h schlafen konnte. Ist halt nicht dasselbe wie 6-7h Schlaf am Stück.

Auch die 3h Wartezeit in Dubai empfinde ich, ob mit oder ohne Lounge als mühsam, als müsste man mitten in der Nacht für ein paar Stunden in ein Restaurant sitzen um dann weiterschlafen zu können.

Je nachdem werde ich mal noch Oman Air, Qatar und Etihad ausprobieren, aber nur bei extrem guten Angeboten, sonst werden es wohl wieder Swiss, Austrian, KLM oder Thai Airways werden, dazu werde ich in den nächsten Tagen noch was Schreiben.
Habe fertig, bleibt gesund.
 
        #105  

Member

Das Fenster in der Toilette hat auch Lufthansa im A380 oberdeck.....
Nur kann man es zum lüfter nicht öffnen 555
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Das Fenster in der Toilette hat auch Lufthansa im A380 oberdeck.....
Nur kann man es zum lüfter nicht öffnen 555

Das wäre ab und zu noch sehr hilfreich.:)

Ich habe vorher wohl nie eine Toilette mit Fenster erwischt, den trotz einigen Flügen mit dem A380 und verschiedenen Airlines, ist es mir bisher nie aufgefallen.:shock:
 
        #107  

Member

Bei thai oder Singapore Airlines gibt es das auch nicht, zumindest mit den A380 mit denen ich geflogen bin
 
        #108  
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Emirates - Teil 3

Anhang anzeigen 08A0741B-5B64-433A-A0DB-15F244219443.jpgAnhang anzeigen 0B67F2A2-DDC0-4C45-A0E4-8BCDF3A28A4B.jpgAnhang anzeigen 916558CC-8609-4475-8A09-9DBF439B9662.jpgAnhang anzeigen 9623B7C8-1A09-4549-9B46-CE63D2C710F3.jpgAnhang anzeigen 6290C32B-478F-4656-B462-F6B6028B3643.jpgAnhang anzeigen 838CCAF6-55DC-4122-AF1C-D9085527EEB7.jpg
(Toilettenfenster)


Danach legte ich mich auf mein von der netten Flugbegleiterin vorbereitetes Bett und verbrachte die nächsten 2-3 Stunden im Land der Träume.

Das Frühstück, für das ich geweckt wurde, war zwar gut, aber doch eines der schlechteren welches ich auf all meinen Flügen in Business Class bisher hatte.

Danach habe ich noch etwas mit den elektrischen Rollläden gespielt (nice to have) und habe via On Board Camera die Landung mitverfolgt und schon war ich in Bangkok angekommen.

Anhang anzeigen ECF00CA1-7CC9-4CD6-BAA8-B936AC9C4AAD.jpgAnhang anzeigen 6D56F1B4-9F78-4BE9-AA1D-1ED845798EA2.jpgAnhang anzeigen 819CF1A1-5B45-4808-90B2-85BD1156454E.jpg

Danach habe ich noch etwas mit den elektrischen Rollläden gespielt (nice to have) und habe via On Board Camera die Landung mitverfolgt und schon war ich in Bangkok angekommen.


Fazit zu der ganzen Geschichte:

Emirates hat sicher ein gutes Business Produkt, jedoch hatte ich mehr erwartet!

Die Sitzverkleidung hat bei den Materialien nicht die Qualität anderer Airlines, der dünne Plastik kommt eher etwas „Ikea Style“ daher.

Der Sitz war bequem und hat genügend Platz geboten, beim Liegen, gerade am Kopfende und im Fussraum hatte zumindest ich nicht mehr Platz als bei Swiss, Austrian oder anderen Airlines.

Die Platzaufteilung mit der pisswarmen Minibar und der Dockingstation für das Tablet ist mal was anderes, braucht es aber nicht wirklich! Lieber mehr Platz für persönliche Dinge.

Das Essen, ob Snacks oder Frühstück waren eher mittlerer oder gar unterer Durchschnitt, aber noch im vertretbarem Rahmen.

Das Highlight war für mich die Bar, hier würde ich gerne mal mit ein paar Kumpels etwas länger verweilen.

Meine Meinung betreffend einem langen Direktflug oder einem Flug mit Zwischenstop in der Wüste konnte dieses Erlebnis nicht ändern, ich werde die Europäischen oder Asiatischen Airlines weiterhin bevorzugen, den schlussendlich kam ich nicht so entspannt an wie bei einem Direktflug und vor allem ich war Müde da ich zuerst 4h und auf dem zweiten Flug ca. 2-3h schlafen konnte. Ist halt nicht dasselbe wie 6-7h Schlaf am Stück.

Auch die 3h Wartezeit in Dubai empfinde ich, ob mit oder ohne Lounge als mühsam, als müsste man mitten in der Nacht für ein paar Stunden in ein Restaurant sitzen um dann weiterschlafen zu können.

Je nachdem werde ich mal noch Oman Air, Qatar und Etihad ausprobieren, aber nur bei extrem guten Angeboten, sonst werden es wohl wieder Swiss, Austrian, KLM oder Thai Airways werden, dazu werde ich in den nächsten Tagen noch was Schreiben.
Habe fertig, bleibt gesund.
Freut mich, daß dir die Bar gefallen hat. Für mich ist dies auch der Eyecatcher bei einem Premiumflug. Das war schon die neue Variante der Bar - vorher gabs nur rechts und links ein Sofa. Einen Flug mit Bar an Bord möchte ich auch nochmal machen - mir wäre es aber mittlerweile egal ob Emirates oder Qatar(sogar etwas größerer Barbereich). Wie erwähnt kommt das einfach auf den Preis an. Ab FRA mit EK gabs es auch Kombis mit 4x A380er Flügen(FRA-BKK-FRA). Btw. Dubai eignet sich auch bestens für ein Stopover - so lässt sich auch Eco gut überstehen.
Wenn EK, dann sollte es auch das neue Produkt mit der Bar mit Tischen an der Seite sein, wie bei dir.

Aber auch QR lässt sich aushalten:
Anhang anzeigen 20191112_084516.jpgAnhang anzeigen 20191112_084958.jpg
 
        #110  

Member

@Wahnsinniger, baust du da eigentlich ein Stativ im Flieger auf oder fragst du die Stewardessen ob die ne Fotoserie von dir schießen können?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten