Thailändisch lernen

Kambodscha Cambodia?

        #162  

Member

Lieber Waidler. Es geht den Leuten in Kambodscha nicht um die Sauberkeit der Straßen oder das Einhalten ästhetischer Standards von Gutbürgern aus dem Westen, auch nicht um Mülltrennung, es geht ums Überleben. Das ist doch so einfach zu verstehen. Es ist die 3. Welt. Geh nach Afrika, Indonesien oder sonst wo hin, es ist überall das gleiche. Müll usw. kommt ganz hinten bei den Überlegungen, wie man das Essen für den Tag bekommt. Es sei denn, man lebt von ihm. Sorry ich kann nur mit dem Kopf schütteln bei so viel Weltfremdheit. Wieso muss man solche Selbstverständlichkeiten in einem Forum, wo man annehmen sollte, dass die Leute etwas rumkommen und den Kopf und die Augen benutzen, noch erklären... die Leute haben wirklich andere Probleme.

Komm mal runter von dem hohen Ross Kollege. Diese Sichtweise ist zu kurz gesprungen und unmenschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #163  

Member

Member hat gesagt:
Es geht den Leuten in Kambodscha nicht um die Sauberkeit der Straßen oder das Einhalten ästhetischer Standards von Gutbürgern aus dem Westen, auch nicht um Mülltrennung, es geht ums Überleben. ... Müll usw. kommt ganz hinten bei den Überlegungen, wie man das Essen für den Tag bekommt.
Genau.

Wobei das Muellproblem in der dritten Welt nicht so sehr ein Problem der individuellen Einstellung ist. Eine Stadt muss sich eine organisierte Muellentsorgung erst einmal leisten koennen. Ohne die koennten auch wir Westler nicht viel ausrichten. Ich hab schon oft gesehen, dass Einheimische ihr unmittelbares Umfeld vom Muell befreit haben, ihn in einen Haufen zusammengekehrt haben, ... und in Ermangelung einer Muellabfuhr verbrannt haben (einschliesslich der Plastik im Muell).

Frueher war das nicht so ein Problem. Da war aller Abfall organisch und konnte leicht entsorgt werden. Die Gesellschaft war nicht weit genug entwickelt, um Plastik zu erzeugen und massenhaft in Umlauf zu bringen. Heute importieren die unterentwickelten Gesellschaften den ganzen Muell, aber es fehlen in der dritten Welt die Resourcen, damit vernuenftig umzugehen. Wenn dann die Menschen keine andere Wahl haben, als den Muell wegzuschmeissen, wird das leider schnell zur Gewohnheit.
 
        #164  

Member

Member hat gesagt:
Was mich wieder besonders bedrückt und geärgert hat waren die Müllhalden auf den Strassen!

Member hat gesagt:
Das heist aber noch lange nicht das ich Müllhaufen verbunden mit elenden Gestank und Mengen an Ratten z. b unmittelbar in der Nähe von Lebensmittelmärkten gut finden muss auch wenn es in Kambodscha ist!
Member hat gesagt:
Komm mal runter von dem hohen Ross Kollege. Diese Sichtweise ist zu kurz gesprungen und unmenschlich.
Was war da jetzt falsch? Von einem hohen Ross und Unmenschlichkeit kann da wohl kaum die Rede sein.
Vielleicht mal den Grips anstrengen und überlegen warum die 3.Welt so ein Müllproblem hat. Das haben die nicht allein verschuldet.
 
        #165  

Member

Auf hohem Ross ist @waidler wohl nicht ! Immer diese Abwertungen Andersdenkender von @Major Grubert.

Müllbeseitigung ist Sache der Behörde, da kann der Einzelne nichts machen wenn keine Mülleimer von der Behörde aufgestellt werden. Ob die sich das nicht leisten kann ? Wieso gibt es so viele Hummer auf den Strassen, die kosten wohl nichts ?!

@dimbak, der Müll wird in P. P. täglich entsorgt indem er nachts abgeräumt wird.
 
        #166  

Member

Wir leben hier im Westen wie die Maden im Speck - nicht zuletzt auf Kosten der 3. Welt, anders gesagt, uns geht es so gut, weil es denen so dreckig geht - und die verrecken an Unterernährung und fehlender Hygiene, dreckigem Wasser usw. Da kommen dann die, die wirklich nichts in der Birne haben als ihren schicken westlichen Standard und dem Glauben, am deutschen Wesen solle die Welt genesen und beschweren sich über irgendwelche Müllberge. Nein, so was geht ja gar nicht, Müll auf der Straße, das stinkt ja. Es ist so was von lächerlich.

Ich fordere von allen etwas mehr Dankbarkeit, Demut und Verständnis für die armen Teufel dort.
 
        #167  

Member

Zudem kommt noch das WIR die glauben es besser zu wissen UNSEREN Müll den wir nicht verarbeitet denen verkaufen das kleine Kinder irgend wo auf der Welt die wenigen Rohstoffe die noch in zb in einem Monitor sind zu verarbeiten und sich mit irgendwelchen giftstoffen auch noch krank machen.
 
        #168  

Member

Member hat gesagt:
Da kommen dann die, die wirklich nichts in der Birne
Jetzt reicht es aber wirklich, du strotzt vor Arroganz und Selbstüberschätzung, ich habe nicht mehr oder weniger in ganz sachlicher Weise darauf hingewiesen das mich das stört und das wird man ja noch sagen/schreiben dürfen!
Ich lebe nun 13 Jahre in Thailand und gehe mehrmals im Jahr nach Kambodscha, mir ist sehr bewusst in welchen Verhältnissen die Leute dort teilweise leben müssen, ich habe schon zig tausende Kilometer auch in die abgelegensten Gegenden in Thailand, Laos und Kambodscha mit dem Motorrad zurückgelegt und ich weis von was ich schreibe!
Ich möchte doch bitten das man auch in einen anonymen Forum die Sachlichkeit nicht aus dem Auge verliert!
 
        #170  

Member

Um so schlimmer @waidler dass du deine Sicht immer noch nicht überdacht hast. Weitreisen schützt offenbar vor Tunnelblick nicht.

Während die armen Hunde in Cambo in ihren Bretterverschlägen und Slums vor sich hin vegetieren, oft nur das besitzen, was sie am Leib tragen und nicht wissen, was morgen in den Topf kommt, mokierst du ach so toll herum gekommener Weltreisender herumliegende Müllhaufen. Hast du keine anderen Probleme? Siehst du nicht, dass das dort keinen Schwanz interessiert und das auch völlig logisch und ok ist? Glaubst du, wenn DU so leben müsstest wie die, würdest du es anders sehen als sie? Glaubst du vielleicht, es sei dein Verdienst, hier in den Reichtum hinein geboren worden zu sein und nicht dort in die himmelschreiend ungerechte Armut?

Anhang anzeigen awww.major_grubert_download.com_major_grubert_onlinepics4_kambodscha_arm2.jpg

Anhang anzeigen awww.major_grubert_download.com_major_grubert_onlinepics4_kambodscha_arm3.jpg

Anhang anzeigen awww.major_grubert_download.com_major_grubert_onlinepics4_kambodscha_arm1.jpg

Was glaubst du, wie die Hütte von innen aussieht? Ob die auch den Müll trennen?

Solche Hütten findet man auch ich Steinwurfweite der Paläste, die sich die korrupte Drecksbande dort hinstellt und es interessiert keinen dort. Gar keinen.

Anhang anzeigen awww.major_grubert_download.com_major_grubert_onlinepics4_kambodscha_arm4.jpg

Aber ja, ganz ganz wichtig, die Müllentsorgung entspricht nicht unseren Verhältnissen. Super mitgedacht Kollege :bravo:

Ich wiederhole, etwas mehr Dankbarkeit und Demut würde uns allen gut zu Gesicht stehen.

@bkk auf Dein überflüssiges Statement haben wir hier noch gewartet - ebenso wie @Liggi forenübergreifend nichts sagen, aber das laut. Hauptsache schnell auf den Zug aufspringen, wenn es irgendwo irgendwie gegen mich geht. Wie ärmlich und bedauernswert :moon:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten