Mindestlohn interessiert in der Realität leider kaum jemanden. Ich denke Phnom Penh kann man von 120$ aufwärts etwa ausgehen für Vollzeit, Siem Reap als Touri Spot sicher ähnlich, andere Ecken wie Sihanoukville, Kampot, Kep oder Battambong gehen auch noch viele unter 100 USD nach Hause.
Wir hatten eine Haushälterin /Nanny jetzt ein Jahr lang für 130 USD in Diensten, war damit sehr sehr leicht jemanden zu finden.
Lehrer liegen so bei 200-250$ (kenne allerdings keine ganz altgedienten, mag sicher auch noch besser verdienen geben), Privatschule gabs auch einen mit 300$. Ist schon hart, damit den Lebensunterhalt zu bestreiten, grade weil Lebensmittel und Getränke durchaus teilweise teurer sind als in Thai (Kambodscha importiert wohl sehr viel von dort und Vietnam).
Die geforderten Preise für LT und ST sind gefühlt extrem im Vergleich zum sonstigen Preis Niveau, wobei die Lebenshaltungskosten in Phnom Penh seit ner Weile extrem steigen und auch 200 USD nur dann reichen, wenn 2 oder besser 3 Einkommen in der Familie da sind.
In Battambong in ein paar KTVs und Bars merkte man vermutlich die Provinz, da gings mit den Forderungen schon nur bei 20-30 $ los und so hässlich waren die nun nicht.
Kein Vergleich mit Pattaya, aber ich finde Kambodscha inzwischen wirklich super, auch wenn es ne Weile gedauert hat, bis ich wirklich warm damit geworden bin ^^