Zum Gewerbe kann ich mich nicht äußern, null Kenntnis.
Strände: habe keine brauchbaren Strände vergleichbar mit Phuket oder Kho Samet gefunden und zwar wirklich nirgends und meine Frau ist Filipina (aber aus Mindanao und da waren auch nur Strände mit Bauschutt und trübem Wasser weswegen wir auch nach Thailand reisen, auch deshalb).
Hotelpreise höher als in Thailand und Standard geringer. Essen ist top so lange meine Frau kocht. Ansonsten viel Fastfood und leider zu fett.
Man kann wohl sehr gut tauchen in Cebu, weiss ich aber nicht. Ich bin kein Taucher. Die Gebäude in den Städten ist oft runter gekommen - mal von den sehr modernen Gebäuden abgesehen. Ich bin kein Freund von Malls.
Die Wasserfälle sind wirklich schön. Ausgesprochen freundliche Menschen trafen wir. Wir haben die Insel mit dem Motorrad umrundet - meine Frau und ich. Das war ein Riesenspass. Es gibt dort Riesenhaie. Wem das gefällt, der kommt auf seine Kosten.
Die meisten Filipino sprechen recht akzeptabel englisch. Viele überschätzen sich aber auch muss ich sagen: zum Englisch lernen käme ich nicht.
Wer einen Badeurlaub wünscht mit feinem Sandstrand ist vermutlich in Thailand wirklich besser aufgehoben. Aber das kann auch daran liegen, dass wir nicht auf winzigen Inseln waren. Thailand scheint mir zugänglicher zum Meer. Meine Frau wunderte sich auch in Thailand und Südeuropa, dass die Strände offen waren und nichts gekostet haben.
Ich würde mich in einiger Zeit auf einen Neuversuch einlassen... aber nur mit meiner Frau, nicht als Familie. Keine brauchbaren Strände gefunden.
Preislich war Cebu in fast allen Belangen teurer als Thailand, besonders die Hotels wobei ich nur ab oberer Mittelklasse nächtige. Jugendherbergsstil ist bei meinem Alter echt nicht mehr drin.
Ich habe aber eine harte Vermutung: man muss auf den Philippinen deutlich mehr suchen und sich auskennen, um etwas Schönes zu entdecken. Es ist aufgrund noch nicht so guter Infrastruktur nicht leicht entdeckbar.
Es ist also... zu einem guten Teil MEINE EIGENE SCHULD.
Meine Frau wiederum hatte nie Geld zum Reisen und kennt ihr Ursprungsland kaum. Verständlich... sie kennt die schönen und auch weniger überlaufenen Strände der Ostsee, die Seen um Berlin, das Meer auf den griechischen Inseln, Thailand....
Das Land ihrer Eltern ... nicht.
Leider fühlt sie sic auf den Philippinen auch nicht besonders wohl. Sie meint sie müsse dann ununterbrochen bei ihrer Familie sein, was für sie null Erholungswert habe. Um die Familie zu sehen, laden wir sie also ein...aber auf die Philippinen mag sie leider nicht so oft und gerne.
Eigentlich schade.