Thailändisch lernen

ChatGPT und wie KI sich auf unser Hobby auswirken wird

        #141  

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte da eher das es so tools gibt die man mit setup installiert und dann ist das gebrauchsfertig. Also so als Beispiel:
PHOTOSHOP starte ich das Setup.....warten......dann aufrufen und damit arbeiten....

Aber bei dieses KI Sachen muss man anscheinend Tools installieren dann in die Registry und Werte verändern usw. usw.
Deine 1. Vermutung trifft völlig zu. So läuft das heut, Du nutzt oft ein PlugIn:

Anhang anzeigen Bild_2023-05-09_160206226.jpg
 
        #142  

Member

Member hat gesagt:
Da steckt aber noch ein Mensch dahinter :hehe: Er verspricht sich bei 2:12
Schau mal weiter, das ist absichtlich eingebaut damit das Gerät menschlicher wirkt. Ich glaube das auch, aber beweisen kann es natürlich nicht.
 
        #143  

Member

Stellt euch mal vor: In ein paar Jahren kann man sich mit Midjourney eine Frau erstellen rein optisch und für ein paar Tausend Euro gibt´s dann den bumsbaren Roboter dazu mit dem man sich unterhalten kann, der Putzt und kocht und mit einem säuft, bzw sein Sprachniveau dem eigenen Pegel anpasst. Wahnsinn. Ich hoffe ich erlebe das noch.

Die erste Firma die das in guter Qualität anbietet wird ein dicken Batzen meiner Kohle erhalten sofern die mal an die Börse geht. Und Kunde werde ich vermutlich auch.
 
        #144  

Member

Auswirkungen:
Computergestützte Bildmanipulation bzw. Bildgenerierung im Standbildbereich ist ein sehr alter Hut. Gibt es schon über 30 Jahre und sollte jetzt keinen mehr vom Hocker hauen. Wer da jetzt genau den Prozess angeschoben hat - ich oder meinetwegen ein Programm, das wird am Ergebnis niemand mehr unterscheiden können. So what.

Das Neue:
ist die Geschwindigkeit, in der man zum Ziel kommt und das jetzt selbst Laien teilw. recht flott zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Gut so! Denn das bedeutet ein Stück weit: das Ende der Durchschnittlichkeit in Text und/oder Bild. Warum sollte ich z.B. für Boulevard-Journalismus von Menschenhand bezahlen wenn ich mir eine NOCH verzerrtere "Realität" vom Computer generieren lassen kann - Mick Jagger und Heidi Klum haben ein Baby zusammen: Mal gucken, wie das aussieht; Mausklick - und es ist da.

Der Zugriff auf das vermeintlich perfekte Bild ist deutlich näher
Dadurch verändert sich teilw. auch unsere optische Anspruchshaltung und langfristig der Geschmack. Schönheits-OPs haben ja jetzt schon Hochkonjunktur. Makellosigkeit wird zum verlangten Standard.

Arbeitswelt:
Ich persönlich arbeite schon länger damit und ich komme derzeit finanziell vor Lachen kaum in den Schlaf - noch nie konnte ich graphisch derart viele Aufträge realisieren und exponentiell viele Varianten erzeugen. Abgerechnet wird natürlich nach alten Werkstandards denn die meisten Auftraggeber haben von K.I. und Co. sehr wenig Ahnung.

Fazit: Herzlich Willkommen ChatGPT & Co. - hab dich schon seit Langem vermisst.

PS: alles Gesagte trifft zunehmend natürlich auch für Bewegtbild zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Stellt euch mal vor: In ein paar Jahren kann man sich mit Midjourney eine Frau erstellen rein optisch und für ein paar Tausend Euro gibt´s dann den bumsbaren Roboter dazu mit dem man sich unterhalten kann, der Putzt und kocht und mit einem säuft, bzw sein Sprachniveau dem eigenen Pegel anpasst. Wahnsinn. Ich hoffe ich erlebe das noch.

Die erste Firma die das in guter Qualität anbietet wird ein dicken Batzen meiner Kohle erhalten sofern die mal an die Börse geht. Und Kunde werde ich vermutlich auch.
Das gibt es schon! Nennt sich Pattaya... ;-)

Sorry Hibl, aber das war halt ein Elfmeter...
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
Sorry Hibl, aber das war halt ein Elfmeter...
Naja :cool2:

Hab letztens erst wieder so eine "Unterhaltung" gehört im Nachbarzimmer. "I kill you I kill you" 30 Minuten Geschrei. Aber verstehe deinen Punkt schon. :)
Ich für meinen Teil, bräuchte dann nicht mehr nach Pattaya. :) Ich würde mit meinem Roboter auf einer schönen Insel leben. :)
 
        #147  

Member

Auf ner Insel mit nem perfekten Roboter ohne Widerworte stell ich mir bissl langweilig vor. Aber ok, soll jeder machen wie er möchte! Es ist Deine Phantasie.

Gibt ein arab. Sprichwort: Immer Sonne macht ne Wüste.
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Auf ner Insel mit nem perfekten Roboter ohne Widerworte stell ich mir bissl langweilig vor. Aber ok, soll jeder machen wie er möchte! Es ist Deine Phantasie.

Gibt ein arab. Sprichwort: Immer Sonne macht ne Wüste.
Vermutlich kannst du dann auch ein Querulanzlevel einstellen. Und alle 4 Wochen ist Ölwechsel.
 
        #149  

Member

Member hat gesagt:
Computergestützte Bildmanipulation bzw. Bildgenerierung im Standbildbereich ist ein sehr alter Hut. Gibt es schon über 30 Jahre und sollte jetzt keinen mehr vom Hocker hauen. Wer da jetzt genau den Prozess angeschoben hat - ich oder meinetwegen ein Programm, das wird am Ergebnis niemand mehr unterscheiden können. So what.
So funktioniert aber Midjurney aber nicht. Von Bildmanipulation wie du es kennst ist es meilenweit entfernt.
Du konntest bisher in keinem einzigen Bildverarbeitungsprogram einfach schreiben erstelle mir ein Bild mit folgenden Parametern. Jedenfalls ist mir nichts vergleichbares bekannt.
Du hast bisher immer ein Bild gebraucht und es dann manipuliert bzw. angepasst.

Midjourney erstellt dir das komplette Bild die Grenzen sind dabei deine Fantasie.
 
        #150  

Member

Lieber Kelle, Da irrst Du Dich - ich arbeite mit beidem; K.I. und klassische Bildgenerierung/-manipulation

Niemand hier wird in der Lage sein, das eine vom anderen zu unterscheiden wenn das nicht vom Urheber beabsichtigt ist.

Zitat Kelle: Du hast bisher immer ein Bild gebraucht und es dann manipuliert bzw. angepasst.
Das ist leider unzutreffend! Ein Bild braucht man schon seit Langem nicht mehr - mit zbrush z.B. machst Du Bilder aus dem Nichts. Auch mit Maya und Co ist das seit über 30 Jahren möglich wie eine Vielzahl von Kinofilmen beweisen.
Proof:


Zitat Kelle: Midjourney erstellt dir das komplette Bild die Grenzen sind dabei deine Fantasie.
Das ist nicht der Punkt - das ist schon seit 30 Jahren so. --> Nur die Phantasie ist die Grenze - ist ein beliebter Werbespruch schon aus den 90ern!
Machen Sie mit Ihrem Computer, was Sie wollen (1988)
Anhang anzeigen Unbenannt-1.jpg



Der Punkt ist, dass es jetzt JEDER kann und jedem zugänglich ist. Nicht das Rad wurde neu erfunden, sondern JEDER hat eins und damit muss der Wert einzelner Räder neu beurteilt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten