Thailändisch lernen

Pattaya Condo in Pattaya Kaufen und teilweise über Airbnb finanzieren

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Moin Moin,

kurze Frage dazu.
Ist der Vermieter nicht auch verantwortlich für die Anmeldung seiner Gäste bei der Immi?
Und dementsprechend haftbar wenn sie nicht gemacht wird?

Ja, der Vermieter ist verpflichtet den Ausländischen Gast innerhalb von 24 Stunden
den zuständigen Behörden zu melden. TM30 Meldeformular
 
        #12  

Member

Habe mal 2,Wochen in einem Appartement im CentricSea gewohnt. Auch da steht, dass man die Kurzzeiturlauber nicht will. Hatte die Maklerin wegen dem Meldeformular gefragt… no need… 🤷‍♂️
Es wird wohl eher lax gehandhabt und dass die Behörden einen Wohnblock umstellen und alles kontrollieren, habe ich bisher noch nie gelesen. Aber es ist nicht legal. Und vielleicht fällt ihnen ja mal irgendwann ein da eine Belohnung auszusetzen oder ähnliches.

Überhaupt glaube ich, ist wie immer die Lage ausschlaggebend. Aber diese ganzen schlecht gelegenen, kleinen Appartements (2bedroom 35-50sqm oder 1BDR 28sqm) sind meiner Meinung nach nur schwer vermietbar.

Ach ja, die Nebenkosten sind über das Jahr auch nicht ohne, und wenn renoviert werden muss…
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Habe mal 2,Wochen in einem Appartement im CentricSea gewohnt. Auch da steht, dass man die Kurzzeiturlauber nicht will. Hatte die Maklerin wegen dem Meldeformular gefragt… no need… 🤷‍♂️
Es wird wohl eher lax gehandhabt und dass die Behörden einen Wohnblock umstellen und alles kontrollieren, habe ich bisher noch nie gelesen. Aber es ist nicht legal. Und vielleicht fällt ihnen ja mal irgendwann ein da eine Belohnung auszusetzen oder ähnliches.

Überhaupt glaube ich, ist wie immer die Lage ausschlaggebend. Aber diese ganzen schlecht gelegenen, kleinen Appartements (2bedroom 35-50sqm oder 1BDR 28sqm) sind meiner Meinung nach nur schwer vermietbar.

Ach ja, die Nebenkosten sind über das Jahr auch nicht ohne, und wenn renoviert werden muss…

Moin Moin,
sollte der Gast der Immi, z.B. für 30 Tage Verlängerung, einen Besuch abstatten,
fällt es auf und hat mWn für Vermieter und Gast(?) konsequenzen.
Kontrolliert wird es dort auf jeden Fall.
Ohne Wohnsitzbescheinigung, oder wie immer es genannt wird, gibt es keine Verlängerung.
 
        #14  

Member

Ich brauchte für die Verlängerung noch nie eine Wohnsitzbescheinigung.
Eine Karte von einem Hotel, wo ich bereits ausgecheckt bin, hat bisher immer gereicht..
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Ich brauchte für die Verlängerung noch nie eine Wohnsitzbescheinigung.
Eine Karte von einem Hotel, wo ich bereits ausgecheckt bin, hat bisher immer gereicht..

Das mag in deiner Immi so sein.
In meiner Immi überprüfen sie es akribisch.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ich brauchte für die Verlängerung noch nie eine Wohnsitzbescheinigung.
Eine Karte von einem Hotel, wo ich bereits ausgecheckt bin, hat bisher immer gereicht..
Ich brauchte im Juni auch ne Bestätigung. Habe der Dame in der Immi mitgeteilt, dass ich schon online gemeldet bin - dann war es ok.

Im Central Avenue Condomium wird vereinzelt das Model gefahren: Eigentümer teilweise vor Ort, teilweise wird das Condo vermietet.
Die Hausverwaltung kümmert sich bzw. trabt auf Veranlassung des Vermieters an.

Der Vermieter hat eine feste Reinigungskraft, die er dann seinen Mietern empfiehlt. Dadurch hat der Vermieter dann auch "einen Fuß in der Tür". Strom und Wasser war bei mir in der Miete mit drin, ebenso Internet und Netflix.
Keine Ahnung, was dann unterm Strich hängen bleibt. Tatsache ist aber auch, dass eine Wohnung nicht besser wird, wenn sie 9 Monate leersteht.

Ferner kann es mal passieren, dass nach und nach die halbe Wohnung in thailändischer Qualitätsarbeit auseinanderfällt. Bei mir fiel das Waschbecken einfach runter, die Wandverkleidung der Küche hat sich gelöst, ... irgendeine Art von Hausverwaltung oder zumindest einen Manager sollte man vor Ort haben.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Moin Moin,

kurze Frage dazu.
Ist der Vermieter nicht auch verantwortlich für die Anmeldung seiner Gäste bei der Immi?
Und dementsprechend haftbar wenn sie nicht gemacht wird?
Ab wieviel Tagen muss man sich denn anmelden?
 
        #19  

Member

Viele vermieten immer noch über kürzere Zeiträume. Es ist aber untersagt und es wird wohl in Zukunft eher strikter. Die Meldepflicht neuer Mieter, die umgesetzt wird, macht es den Behörden leicht die Vergehen zu identifizieren.
Zurzeit ist es wohl noch Gebäude abhängig. Riesige Bunker, wie das Base, in denen eh kaum permanente Mieter leben, tolerieren Kurzvermietungen, während Condos in denen viele Eigentümer leben die Hausverwaltungen immer strikter gegen Airbnb Vermietungen vorgehen.

Wenn ich eine Wohnung in Thailand hätte, wollte ich auch nicht alle paar Tage neue Nachbarn. Das ständige rein und raus und oft ziehen dann größere Gruppen ein, die Party und Krach machen.
Ich kenne einige Kumpels, die dachten mit Airbnb leicht Mieteinnahmen kreieren zu können, sie wurden ausnahmslos enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

Bei allem was es zu beachten gibt, am wichtigsten ist eine Vertrauensperson vor Ort. Wenn du die nicht hast würde ich es sein lassen dein Condo zu vermieten. Irgendwann muss immer Mal was repariert werden und das lässt sich von zu Hause aus nicht organisieren.

Wenn du das Condo aber sowieso kaufst, versuch die erste Zeit mal mit deinen Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Idealerweise wohnt da ein Expat oder Langzeittourist, der dir helfen kann. Die Wohnung über AirBnB etc. zu vermieten ist kein Selbstläufer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten