Thailändisch lernen

Pattaya Condo in Pattaya Kaufen und teilweise über Airbnb finanzieren

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein interessanter Denkansatz… danke @DieterK … wie gehst du persönlich mit rechtlicher Unsicherheit um … also drohende oder bestehende Verbote für kurzzeitig Vermietungen???

Hier muss man erst einmal unterscheiden, ob es sich um ein eigenes oder angemietetes Objekt handelt.

Eigene Objekte:
Ich kaufe nur Immobilien, welche sich in der Normalvermietung rechnen.
Wenn man also Airbnb usw. verbietet, habe ich immer noch einen Plan B.
Man kann aber auch bei Airbnb "sehr einfach" Rechtssicherheit bekommen, wenn das Objekt als Ferienwohnung umgewidmet ist.
An den Bestand geht der Gesetzgeber nicht, das würde dann nur neue Objekte betreffen.

Angemietete Objekte:
Hier prüfe ich im Vorfeld, ob es ein Zweckentfremdungsverbot gibt. Ist das nicht der Fall und der Standort ist gut, dann mache ich es.
Im schlimmsten Fall muss ich die Wohnung eben wieder kündigen, die Möbel kann man auch für das nächste Objekt nehmen.
Es gibt aber auch Projekte zur Miete, welche rechtssicher bereits umgewidmet sind. Das ist natürlich dann mehr als ideal, aber das sind oftmals dann größere Objekte.

Das Schöne an Airbnb ist, dass es mehrere Ansätze gibt. Das macht die Sache spannend und flexibel.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht in Hinterhuglhapfing.....
Aber nicht in touristisch interessanten Gegenden. Zu viele rechtliche Hürden. Ausser du gehörst nem Libanon Klan an und hast n Haus in Kreuzberg gekauft.
Air bnb ist nur rentabel für Air bnb.

Warum?
Man findet auch gerade in touristischen Gebieten noch gut Wohnungen, auch eignen sich größere Städte. Da gibt es viele, wo man das noch problemlos machen kann.
Man muss halt suchen und dran bleiben.
Die rechtlichen Hürden sind gar nicht so hoch und man kann dieses im Vorfeld prüfen.

Zur Rentabilität:
Airbnb ist ja nur eine Plattform, es gibt noch Booking, Expedia usw. Auch kann man die Wohnungen selber über eine eigene Website vermarkten.
Ich bevorzuge aber die Plattformen, ganz einfach deswegen weil diese die Wohnungen gut vermieten.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Air bnb ist nur rentabel für Air bnb.
Ich denke das ist etwas kurz gedacht … sonst wäre das Modell nicht so erfolgreich wie z.B. in Berlin… wo es mehr oder weniger verboten wurde damit es mehr Wohnraum gibt … also muss dort auch schon eine entsprechende Nachfrage bestehen
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Man findet auch gerade in touristischen Gebieten noch gut Wohnungen, auch eignen sich größere Städte. Da gibt es viele, wo man das noch problemlos machen kann.
Aber vermutlich macht das ganze nur bei 1a oder 1b Lagen Sinn… um einen entsprechenden vermietungserfolg auf Dauer zu haben?
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Aber vermutlich macht das ganze nur bei 1a oder 1b Lagen Sinn… um einen entsprechenden vermietungserfolg auf Dauer zu haben?

Eine tolle Lage macht es einfacher, ist aber nicht das einzige Kriterium.
Es zählt auch noch die Ausstattung, Vermarktung usw.

Und vor allen die Administration.
Ich habe Objekte übernommen, da hatten die Vermieter einen Aufwand, das kannst Du dir nicht vorstellen.
Die hatten teilweise Personal und mussten dennoch jeden Tag selber viel arbeiten.
Das senkt den Cahsflow natürlich massiv und vor allem verbrennt das Menschen.

Das wichtigste für mich ist die Automatisation. Denn dadurch spare ich viel Geld und vor allem sehr viel Zeit.
Und es macht die Kunden glücklich.

Einfaches Beispiel:
Der Vorbesitzer hat die Schlüsselübergabe selber gemacht. Das bedeutet, die Gäste konnten nur innerhalb eines Zeitfensters anreisen.
Bei mir können die Gäste Nachts um 3 kommen, gar kein Problem.
Ich habe also erheblich weniger Kosten und die Kunden haben einen erheblich besseren Service.
Und ich selber habe vor allem keinen Aufwand, da es automatisiert ist.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Kandi hat allerdings das große Problem, daß man keinen offiziellen Titel für seine Einheit bekommt.
Anstatt kauft man sich in die Firma von Mark Savino ein und erhält entsprechend seinem Investment eine Einheit.

Ah, gut zu wissen. Das war mir noch nicht bekannt. Leider hat sich das eh zerschlagen.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Hier muss man erst einmal unterscheiden, ob es sich um ein eigenes oder angemietetes Objekt handelt.

Eigene Objekte:
Ich kaufe nur Immobilien, welche sich in der Normalvermietung rechnen.
Wenn man also Airbnb usw. verbietet, habe ich immer noch einen Plan B.
Man kann aber auch bei Airbnb "sehr einfach" Rechtssicherheit bekommen, wenn das Objekt als Ferienwohnung umgewidmet ist.
An den Bestand geht der Gesetzgeber nicht, das würde dann nur neue Objekte betreffen.

Angemietete Objekte:
Hier prüfe ich im Vorfeld, ob es ein Zweckentfremdungsverbot gibt. Ist das nicht der Fall und der Standort ist gut, dann mache ich es.
Im schlimmsten Fall muss ich die Wohnung eben wieder kündigen, die Möbel kann man auch für das nächste Objekt nehmen.
Es gibt aber auch Projekte zur Miete, welche rechtssicher bereits umgewidmet sind. Das ist natürlich dann mehr als ideal, aber das sind oftmals dann größere Objekte.

Das Schöne an Airbnb ist, dass es mehrere Ansätze gibt. Das macht die Sache spannend und flexibel.

Das trifft vielleicht auf Länder in Europa zu, wo man Rechtssicherheit besitzt. Hier in Südostasien kann sich allerdings alles sehr schnell ändern. Siehe Airbnb in Thailand.

Dein Ansatz Immobilien in vielen verschiedenen, weit entfernten Ländern zu besitzen ist sicherlich interessant und erfordert viel Zeit und Geduld sich in die oft komplizierten gesetzlichen Gegebenheiten der verschiedenen Ländern einzuarbeiten.
Mit genügt es, wenn ich die Gesetze hier auf den Philippinen und Thailand kenne. Selbst diese bringe ich als durcheinander.

Ich mag Challenges, aber weniger wenn es um Geld geht. Das verdiene ich am liebsten ganz einfach und sicher.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Ah, gut zu wissen. Das war mir noch nicht bekannt. Leider hat sich das eh zerschlagen.

Wenn du hier etwas kaufen willst IMMER auf den Titel bestehen oder Finger weg.

Zeppelin Suites ist in dieser Hinsicht besser, weil man einen Titel bekommt. Zumindest für die 40% Einheiten die von Ausländern erworben werden können. Auch hier aufpassen, wenn man dir eine Einheit aus dem 60% Pool, der für Filipinos reserviert ist, verkaufen will.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke das ist etwas kurz gedacht … sonst wäre das Modell nicht so erfolgreich wie z.B. in Berlin… wo es mehr oder weniger verboten wurde damit es mehr Wohnraum gibt … also muss dort auch schon eine entsprechende Nachfrage bestehen
In vielen Städten in D ist das System verboten oder nur für 6 Wochen im Jahr freigegeben.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
In vielen Städten in D ist das System verboten oder nur für 6 Wochen im Jahr freigegeben.

Es gibt genügend Städte und Orte, wo es noch erlaubt ist...:)
Und kein Problem hat man, wenn das Objekt bereits umgewidmet ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten