Thailändisch lernen

Pattaya Condo in Pattaya Kaufen und teilweise über Airbnb finanzieren

        #31  

Member

Member hat gesagt:
@DieterK alles Recht und schön. Aber entweder man hat das Kapital dazu, oder man muss sich das Geld dafür von einer Bank leihen.
Also ich hätte das Kapital für ein Condo. Aber das müsste ich erst mal soundso lange vermieten und das Geld sparen um ein zweites zu kaufen.
Bis ich dann bei 10 bin, das dauert.

Es gibt ja mehrere Wege.
Du kannst ein bereits möbliertes Objekt anmieten oder ein leeres und es selber ausstatten. So teuer ist das dann auch gar nicht, mit 5.000 € bis 10.000 € hast Du schon viel, viel erreicht.

Mit einem guten Objekt kannst Du echt viel Geld machen, und mit dem Ertrag kannst Du dann weitere Objekte aufbauen.
Schritt für Schritt.

Was für mich persönlich Entscheidende liegt aber an der Automatisation:
Wenn Du es richtig machst, hast Du wirklich fast keinen Aufwand. Und Du kannst echt gut Geld verdienen.
 
        #32  

Member

Aber dann zahlst Du selber Miete dafür und das mindert schon wieder Deine Einnahmen erheblich. Ebenso wie wenn Du es kaufst und finanzierst. Ne ne ne. Das kann man dann machen wenn man die Knete dafür auf der Hohen Kante hat. Dann rentiert sich das auch und man kann von den Einnahmen dann gut leben. Und hat sein Kapital trotzdem noch.
 
        #33  

Member

Klar ist es (immer) hilfreich, wenn man schon ein bisschen Geld auf der hohen Kante hat.
Aber es ist halt eine Henne-Ei-Sache....:)

Wichtig ist doch letztendlich, wieviel Geld man am Ende damit verdient und wie hoch der Aufwand dafür ist.
Und aus meiner Sicht ist es einfach ein gutes Geschäft in Anbetracht des Risikos und dem möglichen Ertrag.

Und man muss es mögen...:)
Ich mag dieses Modell, Du nicht. Passt doch, ist beides ok.
 
        #34  

Member

@DieterK Henne-Ei Sache. Also wo Geld ist kommt immer mehr dazu. Wo keins ist, kann auch keins dazu kommen.
Hätte ich genug Geld im Hintergrund würde ich sowas auch sehr mögen. Ganz klar. Hab ich aber leider leider leider nicht.
Viel Spaß. Kannst mir davon ja mal einen ausgeben. ;-)
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja mehrere Wege.
Du kannst ein bereits möbliertes Objekt anmieten oder ein leeres und es selber ausstatten. So teuer ist das dann auch gar nicht, mit 5.000 € bis 10.000 € hast Du schon viel, viel erreicht.

Mit einem guten Objekt kannst Du echt viel Geld machen, und mit dem Ertrag kannst Du dann weitere Objekte aufbauen.
Schritt für Schritt.

Was für mich persönlich Entscheidende liegt aber an der Automatisation:
Wenn Du es richtig machst, hast Du wirklich fast keinen Aufwand. Und Du kannst echt gut Geld verdienen.

Viel Spass damit in Asien. Sobald der Vermieter bemerkt, dass du etwas in das Condo reingesteckt hast, wie das Bad neu gemacht oder die Kueche upgegradet, wird er die Miete erhoehen, weil das Condo ist nun ja mehr wert. Ich kann gerade ein Lied davon singen.

Auch wird es schwer ein Objekt zu finden, das du billig bekommst und dann wirklich fuer deutlich mehr weitervermieten kannst. Der Vermieter ist ja auch nicht bloede.
Du kannst natuerlich die Miete fur 10 Jahre im Voraus hinblaettern, aber dann traegst du ein gewaltiges Risiko. Siehe Corona und 2 Jahre keinen Einnahmen aber Kosten.
 
        #36  

Member

Naja, wie jedes Geschäft kann so was funktionieren oder auch nicht.
Man kann ja bspw. in Deutschland rechtssicher 10 Airbnb haben, die einem das Leben in Thailand finanzieren.

Aber wie gesagt: Jedem das Seine, der eine mag es, der andere nicht.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Naja, wie jedes Geschäft kann so was funktionieren oder auch nicht.
Man kann ja bspw. in Deutschland rechtssicher 10 Airbnb haben, die einem das Leben in Thailand finanzieren.

Aber wie gesagt: Jedem das Seine, der eine mag es, der andere nicht.

@DieterK: Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Hört sich wirklich sehr interessant an. Für einen Expat vor Ort wäre dies eine mögliche Geschäftsidee. Ich selbst würde so etwas nie aus der Ferne machen, sondern vor Ort ins Geschehen eingreifen wollen.

Gruß

sharky
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
@DieterK: Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Hört sich wirklich sehr interessant an. Für einen Expat vor Ort wäre dies eine mögliche Geschäftsidee. Ich selbst würde so etwas nie aus der Ferne machen, sondern vor Ort ins Geschehen eingreifen wollen.

Gruß

sharky

Es hat beides Vor- und Nachteile.
Mir selber ist es lieber, wenn die Objekte weit weg sind. Denn dadurch werde ich gezwungen, "anders" zu denken und Probleme "anders" zu lösen.
Wenn die Objekte in der Nähe sind, werde ich persönlich denkfaul und fahre selber hin, anstatt das Problem nachhaltung und damit automatisiert zu lösen.

Aber hier denkt jeder anders, und ich denke, es gibt mehrere gute Ansätze.
Vor allem muss es ja zu einem persönlich passen, jeder tickt anders und das ist auch gut so.
 
        #39  

Member

Das ist ein interessanter Denkansatz… danke @DieterK … wie gehst du persönlich mit rechtlicher Unsicherheit um … also drohende oder bestehende Verbote für kurzzeitig Vermietungen???
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Man kann ja bspw. in Deutschland rechtssicher 10 Airbnb haben, die einem das Leben in Thailand finanzieren.
Vielleicht in Hinterhuglhapfing.....
Aber nicht in touristisch interessanten Gegenden. Zu viele rechtliche Hürden. Ausser du gehörst nem Libanon Klan an und hast n Haus in Kreuzberg gekauft.
Air bnb ist nur rentabel für Air bnb.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten