Condo-Wohnungskauf in Thailand

  • Ersteller
        #31  

Member

Ja,stell dann was hier rein,ich denke,ich bin da nicht der einzige,den das interessiert.Danke schonmal
 
        #32  

Member

wenn der Eigentumserwerb mit den wichtigen begleitenden Verträgen (Mietvertrag und Darlehensvertrag) professionell von in Pattaya ansässigen deutschsprechenden Rechtsanwälten und Notaren durchgeführt wird
und:
Wir sind Ihnen bei der Abwicklung dieses komplexen Themas gerne durch die Vermittlung von Rechtsanwälten und Notaren in Thailand behilflich, wenn Sie das wünschen.
lol.
"gott schuetze mich vor sturm und wind - und...."
 
        #33  

Member

Es fehlt nur noch:

Für diese Dienstleistungen berechnen wir ihnen eine kleine Provision von lediglich ****** BHT :hehe: :hehe:
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Grundstücke und Wohnungen, wobei ich eher vom Kauf bzw. Pacht eines Grundstückes ausgehe.

:D pacht, wenn schon, kaufen geht immer noch nicht ... :hehe:




Anhang anzeigen 320.jpg



Neubau 140 m2 = 1.680.000 Baht / ca. 35.000 Euro

Standard Materialien

- Freie Raumaufteilung moeglich -


324 m2 inklusive Begradigung , Mauer ,Eisen und Tor
gegenuber der Villa Pimpaka 750.000 bath 15.000 € frei


:wirr: macht 50 k €, und da ist noch nix drin und dran, zu teuer ... :byee:
 
        #35  

Member

facts:

kauf eines condos
absolut unproblematisch, wenn zwei voraussetzungen erfuellt sind:

1. die kaufsumme muss nachweisbar aus dem ausland kommen.

2. die wohnanlage (nicht etwa ggfs ein einzelnes gebaeude daraus!) muss zu 51% in thai-eigentum sein. das verhaeltnis bezieht sich NICHT auf die anzahl der wohnungen, sondern auf die gesamt-wohnflaeche.
das gilt nicht fuer objekte, die bereits vor inkraft treten des entsprechenden gesetzes zu mehr als 50% in auslaendischem besitz waren. solche gibt es ganz vereinzelt.
in dem fall gilt: der anteil an fremdbesitz darf sich nicht erhoehen. faktisch bedeutet das, dass eigentum nur an solchen wohnungen erworben werden kann, die auch bisher schon auslaendern gehoerten.

"kauf" eines hauses
man kann als auslaender ein haus kaufen, aber NICHT das grundstueck, auf dem es steht! (ausnahmen gibt es fuer gross-investoren).
deshalb werden hauptsaechlich zwei vertragskonstruktionen verwendet, um den auslaender "abzusichern".

1. der farang gibt einem thai (meistens freundin/frau) einen kredit in hoehe der kaufsumme. dieser verpachtet das grundstueck dann dem farang auf maximal 30 jahre (mit option der verlaengerung um weitere 30 jahre). der pachtzins entspricht der darlehensverzinsung/tilgung.
dieses nutzungsrecht muss im chanot (grundbesitzurkunde) eingetragen sein, um gueltig zu sein.
auch ein eingetragens nutzungsrecht verhindert nicht, dass der offizielle eigentuemer das objekt verkauft. der pachtvertrag bleibt davon aber unberuehrt.
1.a. statt frau/freundin gibt es auch option, das geschaeft ueber eine gesellschaft abzuwickeln. hier wird der mietpreis fuer 30 jahre auf einmal entrichtet. er entspricht dem wert des objekts (solche gesellschaften gehen gerne mal pleite und dann sieht es finster aus).

2. man gruendet eine company, die das objekt erwirbt und vermietet an sich selbst.
hier ist zu beachten, dass auch diese company nur zu maximal 49% in auslaenderhand sein darf.
die gefahr bei dieser konstruktion besteht darin, dass fuer die company meist nur die mindest-steuern abgefuehrt werden und die behoerden den laden dicht machen koennen, weil keine gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
wie schnell so etwas geht erfahren derzeit eine reihe von company-eignern auf pukhet. auch fuer pattaya war schon im gespraech, alle fremden companies genau zu ueberpruefen.


keiner sollte sich da illusionen machen:
egal, wie man es angeht, es ist IMMER eine konstruktion zur umgehung des landerwerbverbots durch auslaender. mit dieser begruendung koennen gerichte die sache jederzeit nachtraeglich fuer ungueltig erklaeren, wenn der politische wille dazu vorhanden ist. und das kann in thailand sehr schnell gehen.

natuerlich werden rechtsanwaelte und gesellschaften diese gefahr einem potenziellen kunden als eher gering darstellen. sie wollen ja verdienen.
recht gerne sind solche anwaelte den immobilienfirmen geschaeftlich erstaunlich eng verbunden.
aberdas erzaehlen sie nicht :).
 
        #36  

Member

Lobo.Thanks für deinen Bericht :dank:
Das das ein Risiko ist,weiß ich.
Also ist es nicht möglich,ein Condo zu kaufen,wobei SIE das über die Bank finanziert und ICH die Raten monatlich überweise,das heißt,es ist NICHT möglich,unter diesem Konstrukt das Condo auch unter MEINEM Namen laufen zu lassen?Hm.
Also nur bei BARZAHLUNG?
Wie ist der genaue Ablauf eines Kaufes?
Erst finanzieren,dann den Eigentümer im Chanot eintragen lassen,51% Thai und 49% ich.Wohnrecht wichtig,warum nur 30 Jahre,was ist danach?
Und obgleich ich dann Wohnrecht und 49% hätte,kann SIE verkaufen?Jederzeit?
Kann man das nicht ausschließen?
Und wenn ich dann verkaufen will,kann sie sich mit ihren 51% Querstellen und das dann verhindern?
 
        #37  

Member

kalli,
und wo steht dieser sonderangebots-palast?
ich schaetze mal, in einem der villages, die jenseits der sukhumvit zu dutzenden in die pampa gestellt werden.
dort gibt es nichts ausser erheblichen problemen mit strom- und wasserversorgung, die gerne mal zusammenbrechen, weil sich niemand aufgerufen fuehlt, die infrastruktur dem enormen bauboom anzupassen.

auf ein problem mit solchen villages habe ich schon hingewiesen. sobald die (aus verkaufsgruenden am minimum kalkulierten) umlagen von einem teil der eigner nicht mehr bezahlt werden (thai sind beruehmt dafuer), ist es schnell vorbei mit gemeinschafts-pool und security. die gruenanlagen, die den erstkaeufer so beeindruckt haben, verkommen zu muellhalden die strassen zerkruemeln und werden zu schlaglochpisten. das gemeinschaftliche wasser-reservoir (und das ist wirklich noetig!) wird nicht mehr von serioesen wasserhaendlern befuellt, sondern von leuten, die das zeug aus dem naechstgelegenen tuempel pumpen.
da freut sich die koli-bakterie :).

als hier letztes jahr so grosse wasserknappheit herrschte, dass sogar der ziemlich grosse maprachan-see fast komplett trocken fiel, waren all diese villages wochenlang ohne wasser.
das mag gestunken haben :)

deshalb: augen auf beim haus"kauf" :yes:
 
        #38  

Member

wilukan,

Also ist es nicht möglich,ein Condo zu kaufen,wobei SIE das über die Bank finanziert und ICH die Raten monatlich überweise,das heißt,es ist NICHT möglich,unter diesem Konstrukt das Condo auch unter MEINEM Namen laufen zu lassen?Hm.
so geht es jedenfalls nicht. dann muss es auf ihren namen laufen. und auch das nur dann, wenn sie eine bank findet, die finanziert, obwohl deine freundin kein ausreichendes einkommen haben wird und da nur ein farang aus deutschland dahinter steht, der bezahlt.
welche bank macht das?

Wie ist der genaue Ablauf eines Kaufes?
Erst finanzieren,dann den Eigentümer im Chanot eintragen lassen,51% Thai und 49% ich.Wohnrecht wichtig,warum nur 30 Jahre,was ist danach?
Und obgleich ich dann Wohnrecht und 49% hätte,kann SIE verkaufen?Jederzeit?
worauf beziehst du dich jetzt? auf ein condo? daran kannst du volles eigentum erwerben. dann brauchst du auch kein wohnrecht.
falls wohnrecht, kannst du im vertrag eine optionale verlaengerung um weitere 30jahre (seit einiger zeit angeblich auch 2x30jahre) fixieren.
einen verkauf kannst du nicht ausschliessen, aber das wohnrecht bleibt davon unberuehrt.
 
        #40  

Member

Lobo:
Ja,Condo.Das hat ja nichts mit Grund und boden zu tun,aber auch da kann man als Langnase nur 49%besitzen?Dann auf meinem Namen alleine?Oder als Strohmann immer ein (e)Thai nötig?
Danke für deine Geduld mit mir,aber du bist ja (fast)vom Fach :hehe:
Sehr gutes Wissen,ich erlaube mir,dich als Bereicherung dieses Forums zu bezeichnen :mrgreen:
Hoffentlich bleibt das auch so wenn dein spezi von der Wasserschlacht mit Retep zurückkommt :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten