Condor

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ihr macht mir ja Hoffnung. Im April nächsten Jahres habe ich 2 Sitze Premium Eco von FRA nach BKK gebucht, für mich und meine Mutter.
Das mit der Armlehne finde ich auch erbärmlich, jede andere Premium Eco, die ich kenne, da hat man eigene Armlehnen.

Kann man bei defekten Sitzen nicht irgendwie Reklamieren, anderer Sitz wenn was frei ist, Rabatt auf Eco Preis, etc. oder muss man sowas einfach akzeptieren?
Wenn der Sitz bei Condor defekt ist (z. B. Lehne lässt sich nicht verstellen), kannst du das auf jeden Fall reklamieren.
Gerade in der Premium Eco ist der bessere Sitz ja Bestandteil des höheren Preises.
Viele bekommen danach eine kleine Entschädigung – meist einen Voucher oder einen Teil des Aufpreises zurück.
Ein Foto während des Fluges hilft, aber auch im Nachhinein kann man das melden.

Beispiele, die immer reklamierbar sind:​

• Sitzlehne lässt sich NICHT verstellen → Mangel
  • Monitor defekt → Mangel
  • Fußstütze kaputt → Mangel
  • Tisch kaputt → Mangel
  • Sitz in einer Position fest → Mangel

Member

Member hat gesagt:
Das mit der Armlehne finde ich auch erbärmlich, jede andere Premium Eco, die ich kenne, da hat man eigene Armlehnen.
Wenn Du das erbärmlich findest, verstehe ich nicht, warum Du es dann buchst. Die Seatmaps sind ja im Internet einsehbar und wenn wie in dem genannten Flugzeug die Premium ECO genausoviele Sitze pro Reihe hat wie die ECO, kann es auch keine anderen Armlehnen oder Abstände zum Sitznachbarn geben.
Member hat gesagt:
Ein Foto während des Fluges hilft, aber auch im Nachhinein kann man das melden.
Sinn macht es, einen Schaden am Sitz möglichst gleich am Beginn des Fluges bei der Crew zu melden. Manchmal können die was fixen, bei nicht ausgebuchtem Flug besteht evtl. die Möglichkeit, auf einen funktionsfähigen Sitzz umgesetzt zu werden. Darüber hinaus sollte der Schaden dann auch in den Flugunterlagen dokumentiert sein, was eine spätereReklamation erfolgversprechender macht.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du das erbärmlich findest, verstehe ich nicht, warum Du es dann buchst.
...
Weil ich dss erst hinterher erfahre habe.
Einer der Punkte warum ich dieses Forum so gut finde.

Da ich aber mit meiner Mutter reise passt das schon.

Member

Member hat gesagt:
Ihr macht mir ja Hoffnung. Im April nächsten Jahres habe ich 2 Sitze Premium Eco von FRA nach BKK gebucht, für mich und meine Mutter.

Kann man bei defekten Sitzen nicht irgendwie Reklamieren, anderer Sitz wenn was frei ist, Rabatt auf Eco Preis, etc. oder muss man sowas einfach akzeptieren?
Habe höflich angefragt ob anderer Platz, aber war alles voll ausgebucht. Nach Rabatt hab ich nicht gefragt. Bin davon ausgegangen, dass das nicht vom Bordpersonal entschieden werden kann. Aber meiner Erfahrung nach beißt man da eh auf Granit. Hatte früher schon Diskussionen mit anderen Fluggesellschaften. Vor Jahren bin ich sogar mal von Moskau nach Frankfurt auf einem Steward Klappstuhl gesessen. Hatte aber dabei viel Beinfreiheit. :wirr:

Member

Die Condor Premium Eco ist und bleibt eine Mogelpackung.
Ich hatte bei meinem vorletzem Flug nach Mombasa eben diese beim Check Inn in FRA dazugebucht, nachdem diese für 99€ angeboten wurde. Gefragt hatte ich expliziet, ob weniger Sitze in einer Reihe wären. Dies wurde bejaht. Alles Betrug.
Beim Einsteigen dann die Ernüchterung, dass sich die Premium Eco kaum von der Eco unterscheidet. minimal weiterer Sitzabstand und minimale mehr Neigung der Lehne sowie ein etwas besseres Essen.
Meiner Meinung nach ist die Premium Eco keinen Cent mehr wert als die Eco.

Member

Member hat gesagt:
Die Condor Premium Eco ist und bleibt eine Mogelpackung.
Ich hatte bei meinem vorletzem Flug nach Mombasa eben diese beim Check Inn in FRA dazugebucht, nachdem diese für 99€ angeboten wurde. Gefragt hatte ich expliziet, ob weniger Sitze in einer Reihe wären. Dies wurde bejaht. Alles Betrug.
Beim Einsteigen dann die Ernüchterung, dass sich die Premium Eco kaum von der Eco unterscheidet. minimal weiterer Sitzabstand und minimale mehr Neigung der Lehne sowie ein etwas besseres Essen.
Meiner Meinung nach ist die Premium Eco keinen Cent mehr wert als die Eco.
Gib dem Kind einen schönen Namen, schreib einen höheren Preis dran und alle wollen sich von der billigen Klasse abheben.
So funktioniert die Wirtschaft.
Ich bin bisher noch nie Condor geflogen weil ich die Leistungen meiner Airline damit vergleiche.
Wenn ich das gleiche haben will, wird es mir zu teuer.

Member

Premium Eco ist fast überall ein Angebot, dessen benefits in keiner guten Relation zum Preis steht.

Bei Lufthansa ergibt eine Zufallssuche ergibt folgendes:

DUS-BKK im Dezember ... hier ist nur der Hinflug abgebildet.

Lufthansa möchte mehr als 900,- Euro mehr gegenüber den günstigsten Eco Tarif. 850,- Euro sind es über den Daumen gegenüber dem nächsten Tarif mit einem Gepäckstück.

Eigentlich zahle ich nur für den - eher geringen - Zuwachs an Platz am Sitz, die leicht verbesserte Neigungsmöglichkeit der Lehne und einen zweiten Koffer á 23kg.
7 Sitze, statt 8. Sitzbreite 19 inches statt 17,3 inches, Sitzabstand 38 inches statt 31 inches. Sitzneigung 8 Grad statt 6 Grad (das ist nun wirklich kaum nennenswert). Der Monitor hat 11,7 inches statt 9 inches in der Eco.
Die Sitzplatzreservierung ist nur im teuersten Premium Eco Tarif inkludiert.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-11-17 um 07.15.12.png

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-11-17 um 07.18.28.png

Ist es das wirklich wert?

Condor möchte auf der gleichen Route zu vergleichbarer Zeit € 260,- mehr für die Premium Eco. Da sieht die Sache schon anders aus.
Dafür ist bei Condor nur ein Aufgabegepäck inkludiert - der Koffer darf 25 kg wiegen, im Vergleich zu 20 kg in der Eco. Sitzplatzreservierung kostet extra ....
Es sind hie auch in der Premium 8 Sitze je Reihe. 5 inches mehr Sitzabstand (35 statt 30) und eine Neigung von 12 Grad gegenüber 8,5 Grad. Immerhin - eine Fußstütze und ein 110v Stromanschluss sind dabei. Die Monitore haben 13,3 inches in beiden Klassen.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-11-17 um 07.24.05.png

Bei einem Mehrpreis in dieser Größenordnung würde ich bei über 180 cm Körpergröße schon nachdenken. Insbesondere wegen der nur 30 inches Sitzabstand.

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Premium Eco ist fast überall ein Angebot, dessen benefits in keiner guten Relation zum Preis steht.

Bei Lufthansa ergibt eine Zufallssuche ergibt folgendes:

DUS-BKK im Dezember ... hier ist nur der Hinflug abgebildet.

Lufthansa möchte mehr als 900,- Euro mehr gegenüber den günstigsten Eco Tarif. 850,- Euro sind es über den Daumen gegenüber dem nächsten Tarif mit einem Gepäckstück.

Eigentlich zahle ich nur für den - eher geringen - Zuwachs an Platz am Sitz, die leicht verbesserte Neigungsmöglichkeit der Lehne und einen zweiten Koffer á 23kg.
7 Sitze, statt 8. Sitzbreite 19 inches statt 17,3 inches, Sitzabstand 38 inches statt 31 inches. Sitzneigung 8 Grad statt 6 Grad (das ist nun wirklich kaum nennenswert). Der Monitor hat 11,7 inches statt 9 inches in der Eco.
Die Sitzplatzreservierung ist nur im teuersten Premium Eco Tarif inkludiert.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-11-17 um 07.15.12.png

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-11-17 um 07.18.28.png

Condor möchte auf der gleichen Route zu vergleichbarer Zeit € 260,- mehr für die Premium Eco. Da sieht die Sache schon anders aus.
Dafür ist bei Condor nur ein Aufgabegepäck inkludiert - der Koffer darf 25 kg wiegen, im Vergleich zu 20 kg in der Eco. Sitzplatzreservierung kostet extra ....
Es sind hie auch in der Premium 8 Sitze je Reihe. 5 inches mehr Sitzabstand (35 statt 30) und eine Neigung von 12 Grad gegenüber 8,5 Grad. Immerhin - eine Fußstütze und ein 110v Stromanschluss sind dabei. Die Monitore haben 13,3 inches in beiden Klassen.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-11-17 um 07.24.05.png

Bei einem Mehrpreis in dieser Größenordnung würde ich bei über 180 cm Körpergröße schon nachdenken. Insbesondere wegen der nur 30 inches Sitzabstand.

Gruss,

Merlin
Die 12 cm mehr Beinfreiheit bringen nicht wirklich viel, evtl. bei deutlich über 190 cm Körpergröße erforderlich um die Knie zu schonen.
Ich kriege die Füße nicht ausgestreckt und zum übereinanderschlagen ist es zu eng. Das Problem ist die (gefühlte oder wirkliche) Nähe zum Sitznachbarn. Die Sitze kommen mir in der Breite deutlich enger vor als zum Beispiel in der Thai Economy.
Ich kann nichts finden, was einen Preisaufschlag für mich rechtfertigt, auch wenn es nur 250 Euro wären. Bei meinem Flug waren es über 500 Euro. Bei Lufthansa und Tochtergesellschaften gibt es etwas breitere Sitze und eigene Armlehnen, da sieht es wieder anders aus. Die zusätzlichen 5 kg brauche ich nicht, nach Thailand reichen shorts und T-shirts.
Das ist meine Meinung, deshalb nie wieder Condor.
Grüße
jackyrabbit

Member

Member hat gesagt:
Die 12 cm mehr Beinfreiheit bringen nicht wirklich viel, evtl. bei deutlich über 190 cm Körpergröße erforderlich um die Knie zu schonen.
Ich kriege die Füße nicht ausgestreckt und zum übereinanderschlagen ist es zu eng. Das Problem ist die (gefühlte oder wirkliche) Nähe zum Sitznachbarn. Die Sitze kommen mir in der Breite deutlich enger vor als zum Beispiel in der Thai Economy.
Ich kann nichts finden, was einen Preisaufschlag für mich rechtfertigt, auch wenn es nur 250 Euro wären. Bei meinem Flug waren es über 500 Euro. Bei Lufthansa und Tochtergesellschaften gibt es etwas breitere Sitze und eigene Armlehnen, da sieht es wieder anders aus. Die zusätzlichen 5 kg brauche ich nicht, nach Thailand reichen shorts und T-shirts.
Das ist meine Meinung, deshalb nie wieder Condor.
Grüße
jackyrabbit

Die Sitzbreite bei Condor liegt bei 18 inches (in Eco und Premium Eco). Das ist ebenso schmal, wie die Eco bei Thai in den meisten Fliegern.

Ich bin in Lufthansa und Austrian Premium Eco geflogen ... und halte diese, wie gesagt, für überteuert.

Gruss,

Merlin

Member

Condor in der A330 von Frankfurt -Mombasa läuft jetzt folgendermaßen: Knapp 8 Stunden Nachtflug nach Sansibar. Dort steigen die Sansibar-Urlauber aus. In meinem Fall 140, 130 flogen weiter nach Mombasa. Die Mombasa-Urlauber dürfen im Flugzeug bleiben, ich musste allerdings den Sitzplatz wechseln und hatte sogar eine zweite Boardkarte dafür bekommen.

Ca. 2,5 Stunden Wartezeit. In der Zeit Wechsel der kompletten Crew.
Keine Getränke in der Zeit.

Nach 90 Minuten kamen die Rückreisenden von Sansibar in die Maschine und es war wieder rappelvoll.

Flugzeit nach Mombasa von Sansibar ca. 30 Minuten. Dort steigen zuerst die Mombasa-Urlauber aus. Danach auch die Rückreisenden nach Frankfurt, die im Transitbereit warten müssen, bis das Flugzeug gereinigt und betankt wird.
Handgepäck muss auch mit raus.

Danach geht's zusammen mit den Mombasa-Rückreisenden zurück nach Frankfurt (Tagflug).

Mein persönlicher Eindruck: 12 Stunden im Flugzeug von Frankfurt nach Mombasa ist mir persönlich zu lang.
Dazu diesmal leider unfreundliches Personal, schlechtes Essen, nur 20 Kilo Aufgabegepäck.
Kein gutes Gesamtpaket mehr für mich.
Für die nächste Kenia-Reise werde ich mich nach Alternativen umsehen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten