Nur kurz vorab: Das mit der qualifizierten Auskunft scheint eher problematisch zu sein
Ich habe mit mindestens 5 Kundendienst-Mitarbeitern von True gesprochen und (erwartungsgemaess) 5 verschiedene Aussagen bekommen. Die letzte Aktion des Kundenbetreuers im MBK hat zum Erfolg gefuehrt, aber das heisst noch lange nicht, dass er das Problem in nur einem Schritt haette loesen koennen.
Meine Erfahrung mit Aufladungen bei TrueMove ist, dass das Guthaben nach einer gewissen Zeit entweder verfaellt oder dass da Kosten anfallen, von denen ich nichts weiss. Nach einer Aufladung bekomme ich regelmaessig eine SMS (eigentlich eine Systemnachricht) dass ich jetzt 50 oder 80 oder 120 Baht Guthabem auf meiner SIM-Karte habe. Obwohl ich ausserhalb Thailands die SIM-Karte immer aus dem Telefon entferne und erst in Thailand wieder einlege, habe ich bei Ankunft regelmaessig nur Kleinstbetraege wie 1.7 Baht oder so auf dem Konto. Das restliche Guthaben ist im Laufe der Zeit "wegdiffundiert". Es scheint also so zu sein, dass man das Guthaben nach der Aufladung auch gleich nutzen sollte, weil man sonst Gefahr laeuft, es wieder zu verlieren. (Use it or loose it; gilt nicht nur fuer den Schnoedel
)
Deshalb war es mir auch so wichtig, die 2 Baht pro Monat Verlaengerungsoption der Gueltigkeit zu haben. Da lade ich alle 300 Tage das Konto mit 20 Baht auf und verlaengere die Gueltigkeit sofort um weitere 300 Tage. Am Ende der Transaktion habe ich dann wieder einen Kleinstbetrag auf dem Konto (aktuell 0.44 Baht). Kurz bevor ich nach Thailand fliege, lade ich dann mit 100 oder 200 Baht auf und buche dann vor Ort das gewuenschte Servicepaket per USSD oder Internet. So habe ich immer sofort bei Ankunft eine funktionierende SIM-Karte mit immer der gleichen Nummer.
Meine Erfahrungen beruhen auf TrueMove. Ich habe gelesen, dass DTAC auch so eine 2 Baht pro Monat Gueltigkeitsverlaengerung anbietet. Bei AIS muss man dagegen mindestens 20 Baht pro Monat berappen.
Wenn jemand da weiterfuehrende Informationen beisteuern koennte, waere ich dankbar. Ich hoffe, meine hier geschilderten Erfahrungen sind hilfreich fuer Interessierte. Wenn das aber nicht interessiert, dann koennt ihr das gern kundtun. Ich will mich niemandem aufdraengen.