Thailändisch lernen

Info Datenpaket für Internet mit DTAC, HUTCH, TRUE & 1 2 Call

        #241  

Member

Member hat gesagt:
War die Aufladung der 50 Baht überhaupt eine sinnvolle Aktion, wenn man nur zwei-dreimal im Jahr in Thailand ist? Danke
Wenn Sie dafür bis August gültig ist, waren die 50 thb gut angelegt.
Du wirst dann wieder Datenvolumen buchen und zahlen müssen. Sparst dir aber eine neue Sim und das ganze prozedere beim Aktivieren.
 
        #242  

Member

Nur kurz vorab: Das mit der qualifizierten Auskunft scheint eher problematisch zu sein ;-) Ich habe mit mindestens 5 Kundendienst-Mitarbeitern von True gesprochen und (erwartungsgemaess) 5 verschiedene Aussagen bekommen. Die letzte Aktion des Kundenbetreuers im MBK hat zum Erfolg gefuehrt, aber das heisst noch lange nicht, dass er das Problem in nur einem Schritt haette loesen koennen.

Meine Erfahrung mit Aufladungen bei TrueMove ist, dass das Guthaben nach einer gewissen Zeit entweder verfaellt oder dass da Kosten anfallen, von denen ich nichts weiss. Nach einer Aufladung bekomme ich regelmaessig eine SMS (eigentlich eine Systemnachricht) dass ich jetzt 50 oder 80 oder 120 Baht Guthabem auf meiner SIM-Karte habe. Obwohl ich ausserhalb Thailands die SIM-Karte immer aus dem Telefon entferne und erst in Thailand wieder einlege, habe ich bei Ankunft regelmaessig nur Kleinstbetraege wie 1.7 Baht oder so auf dem Konto. Das restliche Guthaben ist im Laufe der Zeit "wegdiffundiert". Es scheint also so zu sein, dass man das Guthaben nach der Aufladung auch gleich nutzen sollte, weil man sonst Gefahr laeuft, es wieder zu verlieren. (Use it or loose it; gilt nicht nur fuer den Schnoedel ;-))

Deshalb war es mir auch so wichtig, die 2 Baht pro Monat Verlaengerungsoption der Gueltigkeit zu haben. Da lade ich alle 300 Tage das Konto mit 20 Baht auf und verlaengere die Gueltigkeit sofort um weitere 300 Tage. Am Ende der Transaktion habe ich dann wieder einen Kleinstbetrag auf dem Konto (aktuell 0.44 Baht). Kurz bevor ich nach Thailand fliege, lade ich dann mit 100 oder 200 Baht auf und buche dann vor Ort das gewuenschte Servicepaket per USSD oder Internet. So habe ich immer sofort bei Ankunft eine funktionierende SIM-Karte mit immer der gleichen Nummer.

Meine Erfahrungen beruhen auf TrueMove. Ich habe gelesen, dass DTAC auch so eine 2 Baht pro Monat Gueltigkeitsverlaengerung anbietet. Bei AIS muss man dagegen mindestens 20 Baht pro Monat berappen.

Wenn jemand da weiterfuehrende Informationen beisteuern koennte, waere ich dankbar. Ich hoffe, meine hier geschilderten Erfahrungen sind hilfreich fuer Interessierte. Wenn das aber nicht interessiert, dann koennt ihr das gern kundtun. Ich will mich niemandem aufdraengen.
 
        #243  

Member

Member hat gesagt:
Nur kurz vorab: Das mit der qualifizierten Auskunft scheint eher problematisch zu sein ;-) Ich habe mit mindestens 5 Kundendienst-Mitarbeitern von True gesprochen und (erwartungsgemaess) 5 verschiedene Aussagen bekommen. Die letzte Aktion des Kundenbetreuers im MBK hat zum Erfolg gefuehrt, aber das heisst noch lange nicht, dass er das Problem in nur einem Schritt haette loesen koennen.

Meine Erfahrung mit Aufladungen bei TrueMove ist, dass das Guthaben nach einer gewissen Zeit entweder verfaellt oder dass da Kosten anfallen, von denen ich nichts weiss. Nach einer Aufladung bekomme ich regelmaessig eine SMS (eigentlich eine Systemnachricht) dass ich jetzt 50 oder 80 oder 120 Baht Guthabem auf meiner SIM-Karte habe. Obwohl ich ausserhalb Thailands die SIM-Karte immer aus dem Telefon entferne und erst in Thailand wieder einlege, habe ich bei Ankunft regelmaessig nur Kleinstbetraege wie 1.7 Baht oder so auf dem Konto. Das restliche Guthaben ist im Laufe der Zeit "wegdiffundiert". Es scheint also so zu sein, dass man das Guthaben nach der Aufladung auch gleich nutzen sollte, weil man sonst Gefahr laeuft, es wieder zu verlieren. (Use it or loose it; gilt nicht nur fuer den Schnoedel ;-))

Deshalb war es mir auch so wichtig, die 2 Baht pro Monat Verlaengerungsoption der Gueltigkeit zu haben. Da lade ich alle 300 Tage das Konto mit 20 Baht auf und verlaengere die Gueltigkeit sofort um weitere 300 Tage. Am Ende der Transaktion habe ich dann wieder einen Kleinstbetrag auf dem Konto (aktuell 0.44 Baht). Kurz bevor ich nach Thailand fliege, lade ich dann mit 100 oder 200 Baht auf und buche dann vor Ort das gewuenschte Servicepaket per USSD oder Internet. So habe ich immer sofort bei Ankunft eine funktionierende SIM-Karte mit immer der gleichen Nummer.

Meine Erfahrungen beruhen auf TrueMove. Ich habe gelesen, dass DTAC auch so eine 2 Baht pro Monat Gueltigkeitsverlaengerung anbietet. Bei AIS muss man dagegen mindestens 20 Baht pro Monat berappen.

Wenn jemand da weiterfuehrende Informationen beisteuern koennte, waere ich dankbar. Ich hoffe, meine hier geschilderten Erfahrungen sind hilfreich fuer Interessierte. Wenn das aber nicht interessiert, dann koennt ihr das gern kundtun. Ich will mich niemandem aufdraengen.
So was gehört genau in diesen Thread, also als her damit.
 
        #244  

Member

Ich nutze auch True seit Jahren - immer die gleiche Nummer.
Wenn ich Thailand verlasse mit 300 Baht Guthaben, dann sind bei meinem nächsten Besuch
diese 300 Baht auch verfügbar. Kenne ich nicht anders. Durch aufladen kleinerer Beträge habe ich immer eine Gültigkeit von 11 Monaten.
Jetzt im November hatte ich allerdings ein Problem:
Das Internetpaket für 30 Tage mit 25 GB gebucht - hat auch funktioniert.
6 Tage vor Ablauf zeigte mir das System an, dass ich keine Internettelefonate mehr führen kann :(
Gibt es eine 4G Flatrate für 30 Tage??? Konnte nix finden bei Truemove.
 
        #245  

Member

Trotz Lesen des gesamten Threads komme ich nicht zu einem schlüssigen Ergebnis. Mag jemand mit Erfahrung eine Anleitung für "Dummies" machen? Ich halte mich in der Regel ca. 3 Wochen im Jahr in Thailand auf, in der Regel um Ostern rum. Da ich Urlaubs technisch an die Feiertage gebunden bin, kann es auch mal mehr als ein Jahr dauern, bis ich wieder dort bin. Bisher war die Rede immer nur von max. einem Jahr aktiv halten der Karte. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll.
 
        #246  

Member

Member hat gesagt:
Trotz Lesen des gesamten Threads komme ich nicht zu einem schlüssigen Ergebnis. Mag jemand mit Erfahrung eine Anleitung für "Dummies" machen? Ich halte mich in der Regel ca. 3 Wochen im Jahr in Thailand auf, in der Regel um Ostern rum. Da ich Urlaubs technisch an die Feiertage gebunden bin, kann es auch mal mehr als ein Jahr dauern, bis ich wieder dort bin. Bisher war die Rede immer nur von max. einem Jahr aktiv halten der Karte. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll.

Ich beschreibe jetzt mal wie ich es gemacht habe bzw. immer noch mache. Gut möglich dass es einfachere / bessere Wege gibt, das müssen dann aber andere hier schreiben, auch gehen natürlich andere Anbieter, die Vorgehensweise dürfte ähnlich sein.

Also:

In Thailand (Flughafen, True Shop) eine True Mobile Tourist Prepaid SIM nach Wahl kaufen - เดินทางไปต่างประเทศ : ขณะอยู่ต่างประเทศ
Am besten direkt die Karte für Roaming freischalten lassen, dann kann man auch in Deutschland auf die Karte zugreifen (und ggf. den Kontostand abfragen, etc.)
Dann noch für die True ID registrieren (auf o.g. Webseite bei True ID auf Register).

Ich persönlich habe mir die Iphone App von True runtergeladen, wenn ich die starte sehe ich immer wie lang die SIM noch aktiv ist und den Kontostand. Auch lassen sich Daten oder Telefonpakete über die App buchen.
Über die App kann man (mithilfe einer VISA oder Mastercard) auch das Guthaben aufladen - 20 THB ist die Mindestsumme, welches die Gültigkeit der Karte um 30 Tage verlängert. Auf einmal kann man so die Laufzeit um 60 Tage verlängern. In der Praxis habe ich mir alle 59 Tage eine Erinnerung in den Kalender gesetzt, und lade dann 2x 20 THB auf. Das Geld geht übrigens nicht verloren, sondern bleibt bis zum nächsten Urlaub erhalten.
 
        #247  

Member

Sehr interessant, hat da jemand Erfahrung mit AIS ?
 
        #248  

Member

Member hat gesagt:
Sehr interessant, hat da jemand Erfahrung mit AIS ?
Klappt mit AIS genauso gut mit der App "my AIS" . Kann man Pakete kaufen, Roaming freischalten, sieht wie lange was gültig ist, wie viel Guthaben man hat etc.
 
        #249  

Member

Gibt es jetzt eigentlich irgendeinen Anbieter den man NICHT buchen sollte oder geben/nehmen die sich alle nicht viel ?
 
        #250  

Member

Hallo
Kann man mit "my AIS" von Deutschland aus aufladen?
Habe gehört, es wird keine deutsche Kreditkarte akzeptiert!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten