Thailändisch lernen

Thailand Daueraufenthalt in Thailand als Freelancer

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube das Smart-Visa ist das Richtige für dich. Du kannst vorerst 4 Jahre bleiben, und brauchst keine Arbeitsbewilligung-

Ich glaube nicht, dass der TE die Auflagen erfüllt und in Thailand investiert bzw. mit seinem Wissen, die Zulunft Thailands prägt.

Oder hast du persönliche Erfahrung mit dem Smart Visum? Würde mich interessieren, wie streng die Kriterien sind.

Anhang anzeigen DE311B6C-89E7-4215-8DEA-30243FAFD723.jpg
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
ch glaube nicht, dass der TE die Auflagen erfüllt und in Thailand investiert bzw. mit seinem Wissen, die Zulunft Thailands prägt.
Ja sieht ziemlich schwierig aus. Ich kenne einen jungen Deutschen auf Samui der macht irgendwelche Computerprogramme von zu hause aus. Und der sagte mir er hätte ein Smart-Visum..sei ganz easy zu bekommen, sagte er..:D
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Aber da du sicher einen Master in thailändischem Recht besitzt

Das nicht.
Nur das ich in Thailand lebe und arbeite (mit WP) .
Ich weiß also wovon ich rede im Gegensatz zu den meisten Theoretikern hier.
 
        #24  

Member

Also kurz gesagt:
- Die Poster, die darauf hinweisen, dass man für die Arbeit in Thailand laut Gesetz ein Workpermit braucht, haben recht.
- Bezüglich online-Arbeit (sofern es kein Thai-Unternehmen ist), verhält sich das Ganze ähnlich wie mit der Prostitution: verboten, aber ...

In Chiang Mai, das als Digital Nomad Hochburg gilt, arbeiten ganze Heeerscharen so - und meist sind sie weit jünger als der Threadstarter, der ja auch angesichts seines Alters ein Retirement Visa oder ein 1-Jahresvisa mit multiple entry beantragen könnte.
Diese Digital Nomads kann man in vielen Cafes oder Coworking Places (z.B. Punspace) sehen, sie machen das recht offen und ungeniert. Vor etlichen Jahren hat es einmal im Punspace und einem anderen eine Raid gegeben, aber die Tatsache, dass Punspace weiter operiert und es ausserdem etliche, neuere, andere gibt, spricht Bände.
https://www.google.com/search?ie=UT...android-browser&q=coworking+spaces+chiang+mai
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Diese Digital Nomads kann man in vielen Cafes oder Coworking Places (z.B. Punspace) sehen, sie machen das recht offen und ungeniert.

Da ich wohl auch unter die Kategorie "Digitaler Nomade" falle (bin auch Selbstständig und an keinen Ort gebunden, bin im Moment trotzdem in DE, wie auch immer...), hab ich die letzten Jahre auch immer fast zwei Monate in Thailand verbracht. Bin mit dem Touristenvisum eingereist und hab es einmal bei der Immigration verlängert sowie das andere mal einen Visa Run gemacht.

Nun meine Frage: wie sollen die Thais denn feststellen, dass ich von meinem Laptop aus arbeite? Ob ich in dem Co-Working Space sitze, einen Kaffee trinke und im Internet surfe oder meine Kundenmails beantworten, lässt sich doch unmöglich feststellen.
Davon abgesehen halte ich mich ja mit meinem Touristenvisum legal im Land auf, was auch 99% der Digitalen Nomaden so macht. Die ziehen, wenns kein Visum mehr gibt, einfach weiter nach Bali etc.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Mein 1. WOHNSITZ bleibt in Deutschland so das.ich aucj hier Steuern bezahle. Warum also eine Arbeitsgenehmigung??
Wenn du dir es leisten kann. würde ich die 800 000 Bath auf einer Thaibank parkieren und ein ganz gewöhnliches Rentnervisum besorgen. Arbeitserlaubnis..wo kein Kläger, kein Richter.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Damit bleibt eigentlich nur das übliche Touristenvisum inkl. Visa Runs oder Verlängerung vor Ort.
Member hat gesagt:
Threadstarter, der ja auch angesichts seines Alters ein Retirement Visa oder ein 1-Jahresvisa mit multiple entry beantragen könnte.
So sehe ich das auch.

Prinzipiell brauchst du für "Arbeiten" natürlich eine WP. Die Grenze zu "Emails im Urlaub abarbeiten" ist fliessend.
Wie bereits bemerkt, wird sich in der Praxis daran aber niemand stören, sofern du es nicht herumposaunst oder dies anderweitig publik oder offensichtlich wird.

Der vermutlich viel interessantere Part sind aber die Steuern. Ich weiß ja nicht was du damit verdienst und wie viel Steuern du darauf in DE löhnst.
Wenn es erheblich ist, lohnt sich darüber nachzudenken, dich in TH von einer vertrauensvollen Person/Firma anstellen zu lassen, mit allen Konsequenzen (Wohnsitz, etc...) - WP steht aber auch dann immer noch im Raum. Du kannst auch gleich eine Firma gründen und 4 Thais mit einstellen, damit du die permit dazu bekommst.
Wenn es "peanuts" sind, lass die Finger davon...
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Der vermutlich viel interessantere Part sind aber die Steuern. Ich weiß ja nicht was du damit verdienst und wie viel Steuern du darauf in DE löhnst.
Wenn es erheblich ist, lohnt sich darüber nachzudenken, dich in TH von einer vertrauensvollen Person/Firma anstellen zu lassen, mit allen Konsequenzen (Wohnsitz, etc...) - WP steht aber auch dann immer noch im Raum. Du kannst auch gleich eine Firma gründen und 4 Thais mit einstellen, damit du die permit dazu bekommst.
Wenn es "peanuts" sind, lass die Finger davon...

Warum das Risiko dieser einer "vertrauensvollen Person / Firma" eingehen oder sich die vermutlich viel zu umständliche Variante mit der Firmengründung geben ?

Gibt doch auch in Europa Möglichkeiten eines steuerlich günstigeren Wohn- bzw. Firmensitzes , sicher und unkompliziert.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
So sehe ich das auch.

Prinzipiell brauchst du für "Arbeiten" natürlich eine WP. Die Grenze zu "Emails im Urlaub abarbeiten" ist fliessend.
Wie bereits bemerkt, wird sich in der Praxis daran aber niemand stören, sofern du es nicht herumposaunst oder dies anderweitig publik oder offensichtlich wird.

Der vermutlich viel interessantere Part sind aber die Steuern. Ich weiß ja nicht was du damit verdienst und wie viel Steuern du darauf in DE löhnst.
Wenn es erheblich ist, lohnt sich darüber nachzudenken, dich in TH von einer vertrauensvollen Person/Firma anstellen zu lassen, mit allen Konsequenzen (Wohnsitz, etc...) - WP steht aber auch dann immer noch im Raum. Du kannst auch gleich eine Firma gründen und 4 Thais mit einstellen, damit du die permit dazu bekommst.
Wenn es "peanuts" sind, lass die Finger davon...

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, insofern man nicht unbedingt dauerhaft in Thailand wohnen will:

Mit der 183 Tage Regelung legal nie mehr Steuern zahlen! - Staatenlos

Bringt zwar auch einige Nachteile mit sich, aber hängt wohl vom persönlichen Lebensstil ab, ob man sowas machen möchte oder nicht.
 
        #30  

Member

Wende dich an eine serioese Stelle. Am besten fragst du in der thailaendischen Botschaft in DE ! Oder ruf doch direkt eine Immigration hier in Thailand an. Da erhaelst du die entsprechende Auskunft. Alles kostenlos und serioes !
Die Agenturen werden dir viel versprechen, die wollen Geld machen.

Brain
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten