Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #221  

Member

@indiebroker80 ich sitze leider auf den Philippinen fest und bekomme die Sache so nur aus der Ferne mit.

Ist die Aillianz König und Militär denn noch vollständig intakt? Ich hatte gehört, daß der König vor kurzem gegen den Willen der Militärs einige führende Rothemden begnadigt hat.

Seine Mutter und der kürzlich verstorbene Prem Tinsulanonda sind eng mit den Militärs verbunden. Der jetzige König dagegen hatte immer ein Faible für Thaksin.
 
        #222  

Member

Member hat gesagt:
Es lebe das Internet. Die grösste Revolution unserer Zeit ist der Laptop. Karl Marx würde staunen
Mag sein. Allerdings bin ich der Meinung, der einzige Weg in die Demokratie ist Bildung. Ein gebildetes Volk.kannst du nicht auf dauer unterdrücken. Das es mittlerweile Internet gibt, isl zugegebenermassen sehr nützlich.
 
        #223  

Member

Member hat gesagt:
Die Zeit der diktatorischen Staaten wird sich dem Ende neigen.

Menschen, welche sich über das freie denken in anderen Staaten informieren können, werden sich auf Dauer nicht mehr einen Maulkorb verpassen lassen.
Das ist die Theorie.
In der Praxis gibt es Dinge, die sich zB. Zeit, Trägheit, Geld, kulturelle Zwänge, und vieles mehr nennen.
So schnell wird es halt nicht gehen.
Der Stoff für dieses Thema wir in hundert Jahren noch nicht ausgehen.
 
        #224  

Member

Member hat gesagt:
@indiebroker80 ich sitze leider auf den Philippinen fest und bekomme die Sache so nur aus der Ferne mit.

Ist die Aillianz König und Militär denn noch vollständig intakt? Ich hatte gehört, daß der König vor kurzem gegen den Willen der Militärs einige führende Rothemden begnadigt hat.

Seine Mutter und der kürzlich verstorbene Prem Tinsulanonda sind eng mit den Militärs verbunden. Der jetzige König dagegen hatte immer ein Faible für Thaksin.
Ich sitze in Deutschland fest und bin von der Entfernung her noch weniger vor Ort als du.
Darüber weiss ich leider nicht viel.
Ich hatte vorsichtig formuliert Spekulationen darüber gelesen, dass der König aktuell bestimmte Personen aus alten (zum Teil verfeindeten) Kreisen trifft, um entweder neue Allianzen zu schmieden oder Eskalationen zu vermeiden. Aber da ich jetzt auch die Quelle nicht mehr finde will ich das nicht weiter ausführen.

Ich glaube da gibt es hier andere die sich deutlich besser auskennen mit des Königs Verflechtungen mit dem Militär und anderen Gruppierungen.
 
        #225  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Menschen wüssten was für ne Power sie gemeinsam hätten für ein gemeinsames Ziel, würde sich keine Diktatur halten können....

Keine Diktatur kann sich auf Dauer halten. Siehe DDR.
 
        #226  

Member

Member hat gesagt:
So jetzt mal genug von mir für heute. Habe jedoch noch einen Artikel auf deutsch gefunden. Der erscheint morgen in der Taz. ISt ein Itnerview mit dem von mir erwähnten Journalisten.



taz: Pravit Rojanaphruk, worin unterscheidet sich die heutige Protestbewegung von früheren?

Pravit Rojanaphruk
: Die Demonstrierenden heute sind eine neue Generation, die andere Vorstellungen von Thailands Zukunft hat als die Älteren, zu denen ich gehöre. Jetzt sind politische Treffen ab fünf Personen verboten, sogar Selfies von den Demos ins Netz zu stellen ist strafbar. Die Jungen zeigen, dass sie so nicht leben wollen. Sie wollen unbedingt mitbestimmen. Für sie muss es möglich sei, den König zu kritisieren. Sie denken eher an eine Monarchie wie in Japan oder Großbritannien, wo sich Kaiser und Königin strikt der Verfassung unterwerfen und aus der Politik raushalten müssen. Es ist für sie inakzeptabel, dass Thailands König Militärputsche absegnet. Sie wundern sich, warum der König als reichster Monarch der Welt von den Steuern in Thailand bezahlt wird, obwohl er meist in Bayern lebt.

Die Regierung hat alle Führer der Protestbewegung verhaftet, aber die Proteste gehen weiter. Wie ist das möglich?

Die jetzige Protestbewegung war nie hierarchisch. Die Unzufriedenheit über die Monarchie brodelt seit einem Jahrzehnt und hängt nicht von Führungspersonen ab. Letztere sind meist nur zufällig in diese Rolle geraten. In dem Moment, wo sie das Tabu gebrochen und öffentlich die Monarchie kritisiert haben, wurden sie zu Führern. Die jetzige zweite Reihe entscheidet momentan nur darüber, wo man sich zum nächsten Protest trifft. Bisher ist die Protestbewegung ohne Führung und hat sich am Beispiel Hongkongs orientiert nach dem Motto „seid wie Wasser“.

Die Regierung verkündet scharfe Repression, setzt diese dann aber nicht strikt durch.

Die Regierung ist in der Tat in einem Dilemma. Als sie am Freitagabend hart gegen friedliche Demonstrierende durchgreifen wollte, ging das nach hinten los und hat ihr viel Kritik aus dem In- und Ausland gebracht und die Proteste nur weiter angeheizt. Am schlimmsten war ein aus Südkorea stammender Wasserwerfer, der auch Chemikalien und Tränengas versprüht sowie Farbe, um die Demonstrierenden für eine Festnahme zu markieren. Mir geht es seit dessen Einsatz erst seit heute wieder normal.

Sie waren dabei, als der Konvoi der Königin am vergangenen Dienstag erstmals in Thailands Geschichte mit friedlichen Demonstrierenden konfrontiert war. War das gar eine Falle der Polizei, um unter einem Vorwand gegen den Protest vorzugehen?

Zwei Festgenommenen droht jetzt lebenslängliche Haft. Es ist nicht ganz klar, einer soll schon auf Kaution freigelassen worden sein, aber insgesamt sieht es nach einer aufgeblähten Geschichte aus. Wir wussten nicht, dass ein royaler Konvoi vorbeifahren würde. Normalerweise sperrt die Polizei vorher die Strecke ab. Das geschah jetzt nicht und alle waren überrascht.

Thailands König wurde im Deutschen Bundestag dafür kritisiert, dass er von Deutschland aus in Thailand Politik macht. Wie kam das in Thailand an?

Die thailändischen Medien sind weitgehend zensiert, auch das Webportal, für das ich arbeite. Es wurde dort meines Wissens nach nicht berichtet. Die Menschen wissen dank sozialer Medien trotzdem darüber Bescheid. Das ist die neue öffentliche Sphäre.

Welche Szenarien sehen Sie für die Zukunft?

Erstens ein Selbstputsch: Prayuth erklärt das Kriegsrecht, löst das Parlament auf und setzt eine neue, auf den ersten Blick neutralere Kommission zur Aufarbeitung einer neuen Verfassung ein. Damit würde er für etwa zwei Jahre Zeit gewinnen. Das zweite Szenario wäre, dass die Proteste der Studierenden einfach nachlassen, weil sie zunehmend erschöpft sind. Das dritte Szenario wäre der Putsch einer anderen Fraktion des Militärs, also etwa von Ultraroyalisten, die dem König näherstehen als Prayuth. Das vierte Szenario wäre ein Sieg der Studierenden und ein Kompromiss über die Reform der Monarchie. So etwas hatten wir in Thailand noch nicht. Und das fünfte Szenario wäre ein Abgleiten des Landes in eine Art Bürgerkrieg. Momentan erleben wir den Beginn des ersten Szenarios, aber es ist unklar, ob Prayuth damit durchkommt. Ich selbst bereite mich darauf vor, bald verhaftet zu werden. Bitte helft mir, wenn ich im Gefängnis sitze.

Sehr gut, dass die TAZ Pravit interviewt. Danke für den Link. Sein letzter Satz geht nah.

Die BBC hat auch noch gute Thailand Experten in ihren Reihen. Vor 2-3 Jahren haben sie ja ihren Service in Thai Language gestartet und sich Experten geholt.

Die Befragung im Bundestag letzte Woche an unseren Außenminister zum thailändischen König war nicht ganz unbedeutsam, weil solche außenpolitische Meinungen für die Demonstranten nun einen hohen Wert haben. Ich denke es war auch kein Zufall, dass dies letzte Woche stattfand.
 
        #227  

Member

Member hat gesagt:
Mag sein. Allerdings bin ich der Meinung, der einzige Weg in die Demokratie ist Bildung. Ein gebildetes Volk.kannst du nicht auf dauer unterdrücken. Das es mittlerweile Internet gibt, isl zugegebenermassen sehr nützlich.

Das eine schließt das andere ja nicht wirklich aus.... 🤷‍♂️

@Figaro alles beginnt mit dem ersten Schritt. Die Dinge kommen dann oft sehr schnell und dynamisch in Gang... (wie sich das dann auf den pay6 auswirkt ist fraglich, aber auch nebensächlich) 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
        #228  

Member

Member hat gesagt:
Die "Hunger-Proteste" werden nur dann erfolgreich sein, wenn sich die Leute passiv verhalten.
Niederknien,
Beten,
Kerzen anzünden,
und es immer mehr werden,
So sollte es auf der ganzen Welt sein.....die Masse der Armen auf der einen Seite, die Reichen etc, die die Macht haben auf der anderen.
Eigentlich dreht sich alles um ein "Monopoly" wie der name schon sagt: Monopol, .....wo jemand der reich ist, nur noch reicher werden kann.
Warum das so ist, sollte das gleichnamige Spiel spielen (nein ich möchte keine Werbung machen).
Aber so sind die in unserer kapitalistischen Welt die "Regeln".
Immer wieder fällt dazu das key-wort: Steuern! Viele zahlen und wenige profitieren.
Das es nicht immer was nützt friedlich zu bleiben, kann man jetzt an Belarus sehen. Die französische Methode ist gegenüber Despoten und Diktatoren die nachhaltigste .
Es geht hier ja nicht um Friday for Future, Sondern darum dass eine Einzelperson sich ein ganzes Land unter den Nagel reißt.
 
        #229  

Member

Guten Morgen, ich denke, die Lage in Thailand ist schwierig und die Menschen sind verärgert, das soziale Gefälle hat sich durch Covid 19 Sehr zugenommen!
Wenig Aussichten auf Besserung, keine Touristen, kein Einkommen!
 
        #230  

Member

Member hat gesagt:
Habe jedoch noch einen Artikel auf deutsch gefunden. Der erscheint morgen in der Taz.


Der Artikel ist wirklich gut. 👍
Die aufgezeigten Szenarien zeigen schonungslos die eigentlich Hoffnungslose Lage der Demonstranten.
Es wird interessant sein wie die Weltpresse die Aktionen in Thailand begleiten wird.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten