Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #231  

Member

Die Weltpresse ist vor Ort.
Laut meiner Frau auch der Grund, warum sich die Einsatzkräfte zurückhalten.
Heute ist wenigstens die BTS nicht geschlossen worden
Alles ruhig
 
        #233  

Member

Member hat gesagt:
Keine Diktatur wird mehr auf ewig herrschen, dafür sorgt das Internet.
...
Es lebe das Internet. Die grösste Revolution unserer Zeit ist der Laptop. Karl Marx würde staunen . :borat2:

Das Internet ist ein Medium, ein technisches Transport-Mittel. Es kann zum Vorteil, aber auch zum Nachteil der Menschen genutzt werden.

Es kann nicht nur für demokratische Bestrebungen gebraucht werden, sondern auch für das Gegenteil: in Foren entwickeln sich Gegenwelten zu demokratischen Gesellschaften (das TAF ist nicht natürlich nicht gemeint :coool: ), Hass tropft aus "Sozialen Medien". In den Parallel-Gesellschaften gilt nicht mehr, was wahr und richtig ist, sondern was deren Mitgliedern gefällt. Man verabredet sich nicht nur zu friedlichen Demonstrationen, sondern auch zu blutrünstigen terroristischen Gewalttaten, für die man Anerkennung und Unterstützung wieder aus diesen Medien erfährt.

Ich bin gegen die Glorifizierung von Digitalisierung und Internet. Wie @gabbiano es sagt (https://thailand-asienforum.com/threads/demonstration-in-thailand.25982/page-12#post-1008580). Am wichtigsten ist die Bildung breiter Bevölkerungsschichten.

Da ist DACH den Thais wohl immer noch voraus, obwohl es auch hier natürlich viel zu viele Leute gibt, die den Populisten hinterherlaufen.
 
        #234  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann man noch gut an die sehr einseitige Berichterstattung über die Besetzung der Bangkoker Innenstadt von Februar bis Mai 2010 erinnern.
Damals wurde immer wieder geschrieben, daß die arme Landbevölkerung sich gegen die Bangkoker Eliten erhoben habe, welche die Provinzen schon immer ausbeuten würde. Dem damaligen Ministerpräsidenten Abhisit wurde vorgeworfen den Status quo mit Hilfe des Militärs durchzusetzen. Seine Legitimation wurde angezweifelt, weil er nicht gewählt worden war. Er wurde sogar als undemokratisch bezeichnet.

Die Realität war jedoch, daß Thaksin aus dem sicheren Exil die Rothemden gesteuert und bezahlt hat, um Bangkok lahmzulegen und Neuwahlen zu erzwingen. Die Bauern, die Bangkok besetzt hatten, wurden mit bis zu 2000 THB entlohnt, nach Bangkok gekarrt und wussten nicht einmal was sie dort sollten.

Ahbisit hat völlig legitim und genauso demokratisch, wie damals Kohl mit der Hilfe von Genscher und der FDP, die Macht erlangt. Newin Chidchob ein enger Verbündeter Thaksin's hat aus Enttäuschung, weil er bei den Ämtern übergangen wurde, mit der Bhumjaithai Partei die Seiten gewechselt.

Sorry aber das ist auch auch nicht mal die halbe Wahrheit die du hier verbreitest. Jeder weiss das sich Abhisit nur dank dem Rückhalt des Militärs an die Spitze hiefen konnte und die Zahlungen der Militärspitze an die Überläufer sind faktisch erwiesen, wurden aber halt nie gerichtlich bestätigt. Ein Schelm wer böses denkt...
Keine Ahnung wie das damals bei Kohl und Genscher lief, aber Abhisit war weder demoktratisch noch legitim an der Macht. Das haben die Wahlen 2011 genau aufgezeigt.
Dass die Gegenseite seit 2005 Demonstranten bezahlt und nach Bangkok karrt, verschweigst du auch. Vergleicht man die Geldtöpfe die den Gelben zur Verfügung stehen mit denen der Roten, zeigt sich ein erhebliches Ungleichgewicht zu gunsten der Gelben.

Meine eigenen Eindrücke sind, dass die Rothemden viel mehr aus eigener Überzeugung und nicht weil sie bezahlt wurden auf die Strasse gegangen sind, im Gegensatz zu den Gelbhemden, denen geht es nähmlich nur darum den Status quo zu erhalten.
 
        #235  

Member

Du behauptest hier so einfach, daß Abhisit weder legitim noch demokratisch an die Macht kam.
Es ist urdemokratisch Koalitionen zu bilden und damals 2008 haben die Demokraten mit der Bhumjaithai Partei von Newin eine Koalition gebildet, die die Mehrheit hatte. Was ist daran undemokratisch und nicht legitim?
Das Militär hatte damals hat nichts mit der Regierungsbildung zu tun. Oder wo sind deine Belege?
Was hat die Wahl 2011 gezeigt?
Warst du 2010 die ganze Zeit in Bangkok. Hast du mit dem Rothemden gesprochen? Ich schon, weil unser Office mitten in dem von den Rothemden besetzten Bezirk gelegen ist. Das waren 90% einfache Bauern, die gar nicht wussten warum sie hier waren und so schnell wie möglich nach Hause wollten.
 
        #236  

Member

Wir brauchen wohl noch einen neuen Thread über die jüngste Geschichte Thailands um den Gelehrtenstreit gerecht zu werden bevor jemand hier wieder mit der "Kelle" kommt ;p (wertschätzend gemeint).

Das mit dem Bild von der Demo in Berlin ist hoffentlich ein Scherz. Warum tragen da Herren BHs? Ich finde das Thema ehrlich gesagt zu ernst, um da mit Bierhumor zu demonstrieren. Aber vielleicht peil ichs auch nicht...
 
        #237  

Member

Member hat gesagt:
Warum tragen da Herren BHs? Ich finde das Thema ehrlich gesagt zu ernst, um da mit Bierhumor zu demonstrieren. Aber vielleicht peil ichs auch nicht...
In Abwandlung des Märchens: Des "Kaisers neue Kleider".....
Vielleicht sind es aber auch "Königstreue"
Der kleine Fufu ist sogar auch dabei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #239  

Member

Member hat gesagt:
Wir brauchen wohl noch einen neuen Thread über die jüngste Geschichte Thailands um den Gelehrtenstreit gerecht zu werden bevor jemand hier wieder mit der "Kelle" kommt ;p (wertschätzend gemeint).

Das mit dem Bild von der Demo in Berlin ist hoffentlich ein Scherz. Warum tragen da Herren BHs? Ich finde das Thema ehrlich gesagt zu ernst, um da mit Bierhumor zu demonstrieren. Aber vielleicht peil ichs auch nicht...
Ist kein BH sondern ein ein Tank Top und spielt auf die Vorliebe des Exil Bayerns für dieses Kleidungsstück an, wird in Thailand auch auf der Demo getragen.
 
        #240  

Member

Prayut Chan-o-cha erfreut sich wohl trotz der Proteste äußerster Beliebtheit im Lande.
Laut der Nation, die bislang zumindest (relativ) unabhängig war, besitzt er 93,3% Zustimmung in der Bevölkerung.


Diese Ansicht wird von einigen Deutschen Expats, die die über 20 Jahren in Thailand leben und arbeiten übrigens geteilt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten