Gäste lese Limitierung!

Info Demonstration in Thailand

• Ersteller

Member

Gute Beschreibung der Entwicklung bis hin zu den Protesten, Einblicke in die Motivation der Protestierenden und der führenden Gesichter und vieles mehr. Bester Artikel der letzten Woche für mich zu diesem Thema:

Nachtrag: Leider gerade hinter der Paywall wie ich sehe. Über einen Twitter-Referer sollte er lesbar sein.

Member

Am gestrigen Sonntag wollten regierungsfeindliche Demonstranten ihre bekannten Forderungen vor dem Obersten Gerichtshof und auch vor dem Königspalast erneut mit Nachdruck verkünden. Dabei durchbrachen sie eine Polizeikette vor dem Rattanakosin Hotel. Dahinter waren drei öffentliche Busse und Stacheldrahtzäune eingesetzt worden waren, um die Straßen zu blockieren. Zusätzlich hatte die Polizei dahinter Wasserwerfer aufgefahren, die nach Eskalationen eingesetzt wurden. Zuvor sollen die Behörden die Demonstranten gewarnt haben, sich nicht näher als 150 Meter dem Palast zu nähern und statt dessen einige Vertreter zu Gesprächen zu entsenden.

Member

Steht dem Premierminister ein möglicherweise unangenehmer Dezember ins Haus? Das Verfassungsgericht soll am 2. Dezember entscheiden, ob er gegen verschieden Gesetze verstoßen hat. Darin geht es um sein Bewohnen einer offiziellen Militärresidenz, sowie den Erhalt besondere Gelder oder Leistungen, die ihm scheinbar normalerweise nicht zustehen würden?

Ich bin wirklich gespannt, wie das Gericht dazu entscheiden wird. Dies gerade vor den andauernden Protesten gegen Chan o-cha. Es gibt gewiss sehr viel schwerwiegendere Vorwürfe gegen einen Regierungschef. Man könnte auf die Idee kommen, dass er ein Bauernopfer werden könnte, um die Demonstraten zu "besänftigen" und von weitaus drastischeren Forderungen (Monarchie und Verfassungsänderungen) abzubringen. Auch könnte meine bereits vertretene Meinung dabei eine Rolle spielen, wobei andere Personen mit ihm noch Rechnungen offen haben...

Member

Member hat gesagt:
Man könnte auf die Idee kommen, dass er ein Bauernopfer werden könnte, um die Demonstraten zu "besänftigen" und von weitaus drastischeren Forderungen (Monarchie und Verfassungsänderungen) abzubringen. Auch könnte meine bereits vertretene Meinung dabei eine Rolle spielen, wobei andere Personen mit ihm noch Rechnungen offen haben.

Ich sehe das ganz genau so. Es wäre auch nicht das erste Mal das es dort so läuft.
Danke für den Link.

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe das ganz genau so. Es wäre auch nicht das erste Mal das es dort so läuft.

"Premierminister Prayuth Chan o-cha sagte am Donnerstag (5. November), er würde sich freuen, wenn ein besserer Mensch ihn als Premierminister von Thailand ersetzen würde, und behauptete, er sei es leid, seine Autorität einzusetzen."

Vor dem Hintergrund des drohenden Entscheid des Gerichts, kann man auf die Idee kommen, Prayuth's Aussage vom 05. November auch anders zu bewerten. Dazu kann man erst denken, er ist nun mal kein Berufspolitiker wie z.B. Joe Biden, der mit 77 eine neue und sehr anspruchsvolle Aufgabe angeht.

Dauernd im Focus stehen und kritisiert zu werden, kann auf Dauer als ehemaliger Militär, der alleine wegen seines damaligen Ranges kaum Kritik erfuhr, schon anstrengend werden. Warum nicht den Ruhestand mit seiner Familie genießen?

So aber kann es für ihn auch eine Möglichkeit sein, vor einem für ihn nachteiligen Urteil, ohne großen Gesichtsverlust die große Bühne zu verlassen und seine Aussage war vielleicht ein erster Schritt dahin.

Member

am Samstag 14. 11. 2020 wird es wieder spannend in BKK.
Wieder ist eine Demo beim Democracy Monument angesagt.
Dass aber genau am gleichen Tag Mister X und seine Frau, die seit einem Jahr fertiggestellte MRT Station Sanam Chai einweihen will.
Wenn er den üblichen Weg wählt kommt er bei der Demo nicht weiter.
Es gibt noch eine andere Strasse, die Maha chai Road und die Charoen Krung Road,ob die aber Fussgängerüberführungs frei sind ?
Für mich sieht es aus wie ein geplanter Konflikt

Member

Irgendwie kommt es mir so vor als das die Farangs sich mehr für die Demos interessieren als die Thais selbst.
Ich habe das Gefühl dass das aktuelle Geschehen für die meisten Thais eher eine Randnotiz ist.

Member

Das Gefühl habe ich auch, zugegeben aus sehr grosser Distanz.
Scheint sich auch aussitzen zu lassen. Denn erreicht ist bisher gar nichts meiner Kenntnis nach...

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie kommt es mir so vor als das die Farangs sich mehr für die Demos interessieren als die Thais selbst.
Ich habe das Gefühl dass das aktuelle Geschehen für die meisten Thais eher eine Randnotiz ist.

Dann wäre doch alles klasse und kann so bleiben wie es ist, wenn es die Thais so akzeptieren....🙋‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Dann wäre doch alles klasse und kann so bleiben wie es ist, wenn es die Thais so akzeptieren....🙋‍♂️
Ich würde nicht sagen "Akzeptieren ", sondern "Arrangieren".
Die meisten Thais haben momentan andere Sorgen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten