Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #271  

Member

Member hat gesagt:
Eine kleine Anmerkung von mir.

Es ist schon ein paar Jahre her, aber eigentlich immer aktuell.



Wir waren in Ägypten en einem Abend unterwegs, es war auch eine

Bekannte dabei, die sich sehr für die Menschenrechte einsetzt und

in Ägypten auch in diversen Organisationen tätig ist.



Natürlich gingen dann die Gespräche auch in diese Richtung.

Ein Ägypter, der viele Jahre in Deutschland gelebt und da auch

verheiratet war gab dann die passende Antwort:



Liebe XXXX, es ist sehr schön und lobenswert, wie Du Dich als

Ausländerin für unser Volk einsetzt, aber……….

……. Ägypten wurde immer von Pharaonen oder Diktatoren

beherrscht. Die Leute wurden schlecht behandelt und gegängelt.

Das Wichtigste war aber, sie hatten etwas zu essen.



Nun haben wir eine Demokratie und die Leute haben weitgehend

nichts mehr zu essen. Was glaubst Du ist der breiten Bevölkerung

lieber?




Er sprach nicht von Studenten, die eine andere Weitsicht wegen Ihrer

Ausbildung haben, sondern von der Landbevölkerung, also der Mehrheit

im Lande.



In Zeiten von Corona kann man sicher davon ausgehen, dass mehr Leute

Ihren Lebensunterhalt nur schlecht bestreiten können, aber auch in

Thailand wird sich eine große Mehrheit wegen der fehlenden Bildung

und einer einigermassen gesicherten Existenz nicht für die Demonstrationen

interessieren.



Es wird Generationen dauern, bis sich die Demokratie mit der gestiegenen

Ausbildung auch dauerhaft durchsetzt.
Vermutlich kannte deine Bekannte dieses Argument. Ist ja nicht ganz neu. Was hat sie ihm geantwortet?
 
        #273  

Member

Member hat gesagt:
Vermutlich kannte deine Bekannte dieses Argument. Ist ja nicht ganz neu. Was hat sie ihm geantwortet?

nichts, sie hatte keine Argumente
 
        #275  

Member

Member hat gesagt:
nichts, sie hatte keine Argumente
Dieses Risiko besteht immer. Es gibt ja keine Garantie, dass es der Mehrheit nach einem Systemwechsel oder Reformen besser gehen wird. Aber bei einer großen Unzufriedenheit des Volkes es nicht zu versuchen und einfach alles über sich ergehen lassen ist historisch gesehen die schlechtere Option. Aber diese Stimmen wie die des Ägypters wird es wohl immer geben. Teilweise zu Recht und oft auch zu Unrecht. Viele Forenkollegen haben ja auch die Meinung "Warum soll ich mich über etwas beschweren..... Ich kann es doch eh nicht ändern."

Member hat gesagt:
Grüße!

Kreativ sind sie:

Anhang anzeigen 1603215278200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #276  

Member

Member hat gesagt:
Dieses Risiko besteht immer. Es gibt ja keine Garantie, dass es der Mehrheit nach einem Systemwechsel oder Reformen besser gehen wird. Aber bei einer großen Unzufriedenheit des Volkes es nicht zu versuchen und einfach alles über sich ergehen lassen ist historisch gesehen die schlechtere Option. Aber diese Stimmen wie die des Ägypters wird es wohl immer geben. Teilweise zu Recht und oft auch zu Unrecht. Viele Forenkollegen haben ja auch die Meinung "Warum soll ich mich über etwas beschweren..... Ich kann es doch eh nicht ändern."


Grüße!

Kreativ sind sie:

Anhang anzeigen 1603215278200.jpg

Ich möchte damit nicht sagen, dass keiner was unternehmen soll @riva
Damit wollte ich verständlich machen, dass wir uns nicht in die Jahrhunderte dauernden Gegebenheiten der jeweiligen Bevölkerung hineindenken können.
Für nachhaltige Veränderungen ist es ein langer Weg
 
        #278  

Member

Member hat gesagt:
Bangkok - Was steckt derzeit hinter all den Protesten in Thailand? Was wollen die Demonstranten? Wer sind Sie?


Eigentlich wollen die Thais die Freiheit einer Demokratie. Dass es jetzt überwiegend junge Thais, Studenten und Schüler sind, die das Bild der Demonstrationen prägen, hat seinen Grund womöglich darin, dass erstmals auch der Status der Monarchie offen kritisiert und in Frage gestellt wird. Die Älteren dürften wahrscheinlich immer noch in diesem alten Bild mit Bezug auf König Bumiphol gefangen sein, dessen Regentschaft diesen Personenkreis nach wie vor mit Respekt erfüllt. Dieses über Jahrzehnte eingeprägte Verhalten dürfte nicht von heute auf morgen abgelegt werden können. Letztendlich werden aber auch sie die Demokratiebewegung unterstützen, das ist zumindest meine Vermutung und das Verhalten des Thai Kini wird wohl mit Schlüssel für ein Umdenken sein. Just my 2 Cent.
 
        #279  

Member

Prayuth hat heute ein Statement abgegenen.


Ich poste es hier auf Englisch:
Anhang anzeigen IMG_20201021_151608.jpg
Anhang anzeigen IMG_20201021_151621.jpg
Anhang anzeigen IMG_20201021_151623.jpg
Anhang anzeigen IMG_20201021_151626.jpg

Er verspricht ein Ende des Ausnahmezustandes wenn die Proteste friedlich bleiben. Es gab bereits einzelne Zusammenstöße mit Pro-Monarchistischen Demonstranten.

Es ist ebenfalls angedacht, dass Debatten im Parlament stattfinden werden mit Demonstrierenden.

(Das klingt erstmal wie ein tolles Angebot, kann jedoch auch vergiftet sein. Mein optimistischer Anteil möchte jesich glauben dass Prayuth einen Bürgerkrieg vermeiden will und vielleicht deswegen deeskalierend eingreift. Vielleicht gilt er auch durch sein zu schnelles aggressives Vorgehen als angezählt oder vielleicht kann sich Thailand angesichts der Wirtschaftskrise / Covidkrise keine weiteren Unruhen leisten da gerade jetzt ein besonnenes, geordnetes Vorgehen wichtig ist. Vielleicht träume ich auch noch.)

Ein weiterer spannender Aspekt ist, dass immer mehr führende Personen in den Protesten weiblich und auch noch sehr jung sind. Vor allem das höhere Highschool-Semester übernimmt immer wieder die Führung.

Bei dem Protest in Nordbangkok waren es wohl geschätzt bis zu 70% Frauen. Es wird daher sicherlich auch um eine Ausseinandersetzung der Geschlechtergerechtigkeit (Gender equality) gehen. Eine wichtige Vorraussetzung für eine echte Demokratie. Die patriarchalen Machstrukturen waren schon sehr stark in dieser Gesellschaft, obwohl Frauen einen großen Anteil der Arbeit im formellen Sektor hatten.
 
        #280  

Member

1.Hätte der bayrische Fahrradfahrer Rückgrat, würde ER sich ans Volk wenden, aber die Schuhe des Vaters sind einfach unerreichbar gross, da wird er nie reinwachsen.
2. Prayuths Rede kommt mir an manchen Stellen vor wie eine versteckte aller letzte Warnung vor dem grossen Schlag, der aber auch sein Ende bedeuten würde. Hoffen wir , dass es soweit nicht kommt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten