Thailand Dengue Fieber - Erfahrungen... zu jung zum ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Aber nicht für "alle":

Der Impfstoff Qdenga® wird zum Schutz gegen eine erneute (zweite) Dengue-Erkrankung verimpft. Für die Grundimmunisierung werden zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Monaten (0,3) benötigt.

Die Impfung ist für Reisende ab vier Jahren indiziert, die bereits eine Dengue-Infektion durchgemacht haben, welche länger als 6 Monate zurückliegt, und einen Aufenthalt in einer Region mit signifikanter Dengue-Übertragung planen. Sollte dies auf Sie zutreffen, können Sie sich bei uns zu der Impfung mit Qdenga beraten und impfen lassen (soweit die Voraussetzungen erfüllt sind).

Member

Member hat gesagt:
Dann mal 2, da man bei QDENGA nach ca. 3 Monaten eine 2. Impfung benötigt!

Member hat gesagt:
Die Impfung ist für Reisende ab vier Jahren indiziert, die bereits eine Dengue-Infektion durchgemacht haben, welche länger als 6 Monate zurückliegt, und einen Aufenthalt in einer Region mit signifikanter Dengue-Übertragung planen.
Dies ist auch sinnvoll, ins Besondere das man schon mind. 1 Mal infiziert war!

Member

Member hat gesagt:

Eine Qdenga-Dosis kostet in Deutschland 112,53€ plus das Verimpfen, das kostete vor zwei Jahren 10,72€, kann inzwischen etwas teurer geworden sein.

Meine Hausärztin, die aufs Impfen spezialisiert ist, hat ihrem Sohn, der in Kürze nach Thailand fliegt, Qdenga verimpft, obwohl er noch keine Erstinfektion hatte. Sie sagte, das RKI müsse für Dengue-Naive abraten, weil die sehr konservativ sind und auf Nummer Sicher gehen müssen, wohingegen das Tropeninstitut meint, dass der Schutz die Risiken überwiege.

Ich werde mich jetzt auch als Dengue-Naiver von ihr impfen lassen. Wer bereits einmal eine Erstinfektion hatte, für den stellt sich die Frage gar nicht und der sollte sich auf jeden Fall impfen lassen.

Member

Member hat gesagt:
Ich werde mich jetzt auch als Dengue-Naiver von ihr impfen lassen. Wer bereits einmal eine Erstinfektion hatte, für den stellt sich die Frage gar nicht und der sollte sich auf jeden Fall impfen lassen.
Es gibt viele Theorien über die Impfung. Sogar, ob es nach der ersten Ansteckung und späterer Impfung zu schweren Impfreaktionen kommen kann.
Meines Wissens gibt es auch keinen Test, der 100-prozentig besagen kann, dass man schon einmal Dengue hatte.
Bin ein wenig unschlüssig, ob ich mich impfen lassen soll.

Member hat gesagt:
Hast du schon über Kosten informiert ?
Es wird sicher nicht von der Kasse übernommen
Die Kasse zahlt.

Member

Member hat gesagt:

Mach daraus "DEINE Kasse zahlt". Viele GKV, unter anderem auch meine, übernehmen nicht alle (Reise-)Impfungen, sondern nur die gem. STIKO-Empfehlung. Da diese jedoch eingeschränkt ist, wird regelmäßig abgelehnt oder nach einer Bestätigung über die vorangegange Infektion gefragt.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt viele Theorien über die Impfung. Sogar, ob es nach der ersten Ansteckung und späterer Impfung zu schweren Impfreaktionen kommen kann.
Meines Wissens gibt es auch keinen Test, der 100-prozentig besagen kann, dass man schon einmal Dengue hatte.
Bin ein wenig unschlüssig, ob ich mich impfen lassen soll.

Die Kasse zahlt.
Lass doch einfach mal Folgendes bestimmen:
Dengue-Virus NS1-Antigen
Dengue-Virus IgG-AK-Titer
Dengue-Virus-IgM

Das wird Dir helfen

Member

In der Schweiz gilt folgende Empfehlung: Impfung nach durchgemachter Dengue Erkrankung mit Qdenga.
Daher werden zuerst die Parameter, wie es kille1 beschrieben hat, analysiert. (Kosten in der Schweiz ca. 50 Franken)

Member

Man verballert in Thailand dann jeden Tag mehr wie 100€, aber die Impfung ist nicht drin?
Verstehe ich nicht. Wenn ich mich dagegen schützen will, dann gehe ich zum Arzt und zahle dafür oder ich lasse es.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten