Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #251  

Member

Was Corona so alles bewirkt, wenn man Zeit hat. Muss gestehen ich habe meine Drohne dieses Jahr noch nicht ein einziges Mal steigen lassen. Nur regelmäßig die Akkus geladen.
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Nur regelmäßig die Akkus geladen.
Wenn man einen Lithium-Ionen-Akku lagern möchte, dann sollte man ihn zur Hälfte aufladen. Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Die Lagerung erfolgt bei Zimmertemperatur, besser im Kühlschrank vor Feuchtigkeit geschützt (nicht Kühlfach).
 
        #254  

Member

@hmagg die Akkus der DJI Mavic Air sollen laut Herstellerangaben alle 3 bis 4 Monate ein Mal aufgeladen werden. Sie entladen sich nach etwa einer Woche auf den von Dir angegebenen Wert automatisch selbständig durch die eingebaute Elektronik.
Da auch diese Akkus sich im Laufe der Zeit selbst entladen sollte man sie vor einer Tiefentladung schützen indem man sie regelmäßig auflädt.
Von einer aufbewahrung im Kühlschrank steht in der DJI Bedienungsanleitung nichts.
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
Sagt mal benutzt von euch einer die App Litchi für die DJI?
Da es die Waypoint Funktion bei DJI entfernt wurde bin ich am überlegen mir die App zu kaufen.
Kenne die APP nicht. Was ist die Waypoint Funktion?

Schönes Video
 
        #256  

Member

Waypoint bedeutet dass Du auf einer Karte diverse “Wegpunkte” markieren kannst und die Drohne fliegt diese Punkte dann nacheinander an.
 
        #257  

Member

Member hat gesagt:
Was Corona so alles bewirkt, wenn man Zeit hat. Muss gestehen ich habe meine Drohne dieses Jahr noch nicht ein einziges Mal steigen lassen. Nur regelmäßig die Akkus geladen.
Warum bist du so wenig geflogen? Ich hatte je weder mehr noch weniger Zeit durch Corona.

Aber eins habe ich nach den ersten Tests gemerkt. Flugpraxis ist das wichtigste.
Ich habe meistens die Aufnahme einfach mitlaufen lassen, nein nicht um Videos zu machen sondern um später zu schauen wie meine Manöver auf dem Video aussehen.
Dabei habe ich schnell herausgefunden was wirklich scheiße aussieht und was nicht. Also was ich während ich etwas aufnehmen will unterlassen sollte.
Also jegliche Art von ruckartigen Kameraschwenks, die Drohne unkontrolliert oder zu schnell um die Z-Achse zu bewegen und einiges mehr.

Mittlerweile plane ich jedes Video was ich machen möchte. Das hilft aber auch nicht immer. Gestern waren wir auf einem Berg. Leider hatte ich vergessen den auto exposure lock zu setzen. Das hat mir die Aufnahme etwas versaut. Mal sehen was ich da noch mit Color Grading beim schneiden herausholen kann.

Nochmals zurück zum Fliegen selbst. Die gleichzeitige Steuerung über zwei Achsen funktioniert besser und besser. Was ich aber überhaupt nicht schaffe ist das Kreisen um ein Objekt. Ja ich weiß das ich den Intelligenten Flugmodus dazu benutzen kann. Aber der schränkt mich dann auch etwas ein.

Schafft einer von euch manuell zu Kreisen?


Member hat gesagt:
Was ist die Waypoint Funktion?

Damit kannst du der Drohne mehrere Punkte vorgeben die sich nacheinander anfliegen soll.

Anhang anzeigen 1599830503648.jpg

Für jeden Punkt kannst du die Höhe, den Radius der Kurve etc festlegen. Du kannst dabei auch einen oder mehrere Point off Interest festlegen den die Drohne dann fokussiert. Das schöne bei der App ist du kannst das vor dem Flug planen und dann an die Drohne vor Ort übertragen. Sebst wenn sie die Verbindung zur Fernbedienung verliert fliegt sie ihre Route ab und kehrt dann zurück. Obwohl mir das zu gefährlich wäre.

Für mich wäre das interessant bei Sachen die relativ kompliziert anzufliegen sind.
 
        #258  

Member

@Kelle Ja richtig alles was zu schnell und ruckartig ist, sieht nachher auf dem Video scheiße aus. Da ist es besser dann aus dem gesamten Video Footage nur die Sequenzen raus zu suchen die gut aus sehen und die dann aneinander zu setzen in der Video Schnitt Software.
Dabei dann alles was die Drohne ruckartig oder zu schnell bewegt hat weg schneiden.

Meine Freundin hat bestimmt schon 2 Jahre 2 YouTuber abonniert die in den Philippinen unterwegs sind. Die machen auch beide viel mit Drohnen. Und da kann man auch lernen von. Zum Beispiel sagte mir meine Freundin als sie meine letzten Philippinen Videos angeschaut hat, da seien ja gar keine Leute drauf. Immer nur Landschaft ist auch langweilig. Naja, wenn man das aber zusammen schneidet, also Video mit GoPro wo Leute drauf sind und Videos von Drohne von Oben, oder auch mal dass die Drohne über Leute hinweg fliegt und diese Leute freundlich winken und sowas.

Also ich persönlich bin da kein so ein Freund von, denn viele Leute fühlen sich beobachtet wenn sie so ein Drohnen Ding sehen oder hören.
Daher bin ich da eher vorsichtig mit Leute aufnehmen. Hatte mir auch lange hin und her überlegt sie an den Gardasee mit zu nehmen. Aber hier am See? Hatte auch keine Lust großartig mich mit den Drohnen Bestimmungen und Gesetzen in Italien zu beschäftigen. Hätte sie höchstens heute bei unserem “Monte Baldo” Trip mal einsetzen können.

Mal sehen eventuell nehme ich sie nach Tansania mit.
 
        #259  

Member

Member hat gesagt:
Warum bist du so wenig geflogen? Ich hatte je weder mehr noch weniger Zeit durch Corona.

Aber eins habe ich nach den ersten Tests gemerkt. Flugpraxis ist das wichtigste.
Ich habe meistens die Aufnahme einfach mitlaufen lassen, nein nicht um Videos zu machen sondern um später zu schauen wie meine Manöver auf dem Video aussehen.
Dabei habe ich schnell herausgefunden was wirklich scheiße aussieht und was nicht. Also was ich während ich etwas aufnehmen will unterlassen sollte.
Also jegliche Art von ruckartigen Kameraschwenks, die Drohne unkontrolliert oder zu schnell um die Z-Achse zu bewegen und einiges mehr.

Mittlerweile plane ich jedes Video was ich machen möchte. Das hilft aber auch nicht immer. Gestern waren wir auf einem Berg. Leider hatte ich vergessen den auto exposure lock zu setzen. Das hat mir die Aufnahme etwas versaut. Mal sehen was ich da noch mit Color Grading beim schneiden herausholen kann.

Nochmals zurück zum Fliegen selbst. Die gleichzeitige Steuerung über zwei Achsen funktioniert besser und besser. Was ich aber überhaupt nicht schaffe ist das Kreisen um ein Objekt. Ja ich weiß das ich den Intelligenten Flugmodus dazu benutzen kann. Aber der schränkt mich dann auch etwas ein.

Schafft einer von euch manuell zu Kreisen?




Damit kannst du der Drohne mehrere Punkte vorgeben die sich nacheinander anfliegen soll.

Anhang anzeigen 1599830503648.jpg

Für jeden Punkt kannst du die Höhe, den Radius der Kurve etc festlegen. Du kannst dabei auch einen oder mehrere Point off Interest festlegen den die Drohne dann fokussiert. Das schöne bei der App ist du kannst das vor dem Flug planen und dann an die Drohne vor Ort übertragen. Sebst wenn sie die Verbindung zur Fernbedienung verliert fliegt sie ihre Route ab und kehrt dann zurück. Obwohl mir das zu gefährlich wäre.

Für mich wäre das interessant bei Sachen die relativ kompliziert anzufliegen sind.
Nachdem ich dich gestern gefragt hätte, habe ich mich noch etwas eingelesen.
Noch sind mir die 25€ zu teuer nur für diese Funktion.
 
        #260  

Member

Member hat gesagt:
Nochmals zurück zum Fliegen selbst. Die gleichzeitige Steuerung über zwei Achsen funktioniert besser und besser. Was ich aber überhaupt nicht schaffe ist das Kreisen um ein Objekt. Ja ich weiß das ich den Intelligenten Flugmodus dazu benutzen kann. Aber der schränkt mich dann auch etwas ein.

Schafft einer von euch manuell zu Kreisen?
Nein. Ich denke das kann man nur durch sehr viel Üben heraus finden wie das richtig geht. Am Wichtigsten ist es dabei die Steuerknüppel einmal anzufassen und dann nicht mehr zu bewegen. Sobald man den einen nur eine Idee raus nimmt oder weiter zieht, kommt ein Ruck rein.
So wie die Automatik das schafft, indem ein Punkt fokussiert wird und dann die ganze Steuerung sich um diesen Punkt dreht, ich glaube da kannst Du 100 Stunden üben und wirst das nie so exakt schaffen. Und genau dazu gibt es ja diese Automatik Programme. Warum diese nicht auch nutzen wenn sie schon mal da sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten