Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

• Ersteller

Member

@Pilo hätte mich auch gewundert wenn du nicht höher hättest fliegen können bei der Tracking Funktion.

Die von @Barry angesprochenen Höhen reichen auch völlig. Ich bin bei uns über dem Fjord geflogen und wollte senkrecht an der Felswand entlang fliegen bis ich zum Ende der Felswand komme. Das waren 220 m. Ab 170 m habe ich die Drohne gar nicht mehr gesehen. 😜

Anhang anzeigen Screenshot_20210227_082418_dji.go.v4.jpg

Aber ein paar Stunden und km bin ich schon geflogen.
Die 637 m kamen aber zu stande als wir auf einem Berg waren. Der war schon 600 m hoch.

@Dani2002 ich hatte ja vor 2 oder 3 Jahren eine Drohne gewonnen.
Die hat GPS und auch viele Automatische Funktionen. Aber die Kamera ist fest verbaut, als kein Gimbal.
Das macht nicht wirklich Spaß.
Deshalb kann ich @Pilo und @TomGerman nur zustimmen.

Member

Also ich habe mit einer Billigdrohne in der Wohnung geübt. Die Funktionen und die Steuerung sind gleich und man kann erstmal das Grundsätzliche üben. Dann würde ich auch die Mini oder 2 für Anfänger empfehlen. Wenn du aber Wert auf gute Bilder legst dann kauf dir gleich dir Air oder Air 2 bzw. Wenn du es ganz toll willst die Air Pro. Natürlich mit Care Refresh aus den genannten Gründen. Wobei man für die Air Drohnen glaube ich eine Prüfung/Lizenz benötigt. Die brauche ich aktuell für die Mini noch nicht

Member

Member hat gesagt:
Wenn du aber Wert auf gute Bilder legst dann kauf dir gleich dir Air oder Air 2 bzw. Wenn du es ganz toll willst die Air Pro.

Ist die Kamera wirklich sichtbar besser gegenüber der neuen Mini2. Ich finde die schon nahezu perfekt mit 4k und 30fps. Die großen können da 60fps, aber ist Qualität der Aufnahmen wirklich besser?

Member

@TomGerman vielleicht solltest Du mal in einen DJI Store gehen (sofern der wieder offen ist, in Frankfurt irgendwo in einer Mall in der Zeil ist einer) und Dir das dort selber anschauen. Dort bekommst Du auch ne gute Beratung und man kann Dir das alles vor Ort zeigen.
Ansonsten schau mal ob Du nicht andere Drohnenflieger in Deiner Gegend findest. Hier gibt es eine Gruppe und wir haben eine WA Gruppe in der wir uns von Zeit zu Zeit an einer bestimmten Stelle verabreden um gemeinsam Drohne zu fliegen und Erfahrungen auszutauschen.

Member

Member hat gesagt:
Die Antwort hab ich hier schon gepostet.

Vorab, ich schätze dich sehr. Das habe ich dann wohl übersehen, aber auch in deinen Beiträgen jetzt nicht gefunden. Welcher war es denn?

Member

Member

@Pilo er hat sich doch schon die Mini 2 gekauft.

Member hat gesagt:
Ist die Kamera wirklich sichtbar besser gegenüber der neuen Mini2. Ich finde die schon nahezu perfekt mit 4k und 30fps. Die großen können da 60fps, aber ist Qualität der Aufnahmen wirklich besser?

Diese Diskussion hat schon ihre Berechtigung. In meinem Fall sind die 4k und 60 Frames aber völlig überbewertet.

Als erstes solltest du dir darüber klar werden was du mit den Aufnahmen machen möchtest. Auch die Weiterverarbeitung spielt dabei eine Rolle.

Ich filme nur rein privat für das Internet. Also keine Aufträge für wen oder was auch immer.
Dabei benötige ich keine 4k Aufnahmen. Kann man natürlich machen muss man aber nicht.

Meine filme immer nur eine Auflösung von FHD 1920×1080 30 fps.
Das ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Ich schaue mir die Aufnahmen auch nicht an einem 60er Fernseher mit 4K Auflösung an. Besitze ich nämlich gar nicht. 😂

Der zweite Grund ist die Bearbeitung der Videos. Es ist schon ein enormer Vorteil wenn dein Video 4 statt 15 GB hat. OK wenn man einen high end Rechner hat ist es vielleicht egal. Aber da ich nur einen normalen Rechner habe, der eher für Office und den täglichen Einsatz gedacht ist passt es so für mich am besten.

Was ich mit dem ganzen Geschreibsel sagen will ist, man sollte sich überlegen was man mit den Aufnahmen vor hat.
Will man in der Zukunft zum Youtuber werden, (also eine Community mit viel Reichweite) oder möchte man eventuell seine Dienste anbieten.
Odet sind es am Ende doch nur Aufnahmen die auf dem Rechner liegen, eventuell hier oder anderswo zur Verfügung gestellt werden?

Mein letztes Video in dem Thread hier ist genau so aufgenommen wie ich es gesagt habe.

Member

Member hat gesagt:
@Kelle auch bei der DJI gibt es eine Oval Funktion. Und ob man bei einem Kreis auch mal die Höhe ändern kann, weiß ich jetzt nicht., müsste man aber mal ausprobieren. Kann auch sein sobald man manuell eingreift bricht das Programm an der Stelle ab.
Das hatte ich letztes Jahr ganz vergessen.
Ich habe eine Lösung für das eigentliche Problem gefunden. Okay ein Problem ist es eher nicht aber die Lösung gibt mehr Freiheit beim Fliegen und ich bin nicht so sehr von den vorprogrammierten Sachen.

Hier noch einmal meine ursprüngliche Frage:

Member hat gesagt:
Nochmals zurück zum Fliegen selbst. Die gleichzeitige Steuerung über zwei Achsen funktioniert besser und besser. Was ich aber überhaupt nicht schaffe ist das Kreisen um ein Objekt. Ja ich weiß das ich den Intelligenten Flugmodus dazu benutzen kann. Aber der schränkt mich dann auch etwas ein.

Schafft einer von euch manuell zu Kreisen

Völlig freihand über mehrere Achsen geht immer noch nicht perfekt.
Ich nehme dabei einfach die POI (Point off interest) zu Hilfe.
Ich fliege also ein Objekt oder eine Person an um die es mir geht und bringe die Drohne in die gewünschte Position. Dann aktiviere ich den POI. Egal was ich jetzt mache die Drohne behält dieses Objekt jetzt immer im Auge, richtet die Kamera also immer auf das Objekt aus.

Jetzt kann ich zum Beispiel um das Objekt kreisen, mich dabei entfernen und die Höhe gleichzeitig ändern. Oder was auch immer.
Versucht es mal.

Member

Member hat gesagt:
Also ich finde den Unterschied von der Mini2 zur Air2 nicht so groß. Er ist da, aber für mich nicht so stark, dass ich den Mehrpreis zahlen würde.
Allerdings fand ich den Unterschied von beiden Drohnen zur Pro gewaltig. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen ist die Pro um Meilen besser.

Kann leider die Videos hiervon nicht hochladen. Der sagt mir : The Upgrade file was not a video as expected.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten