Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #381  

Member

Mann muss sich ja bei CAAT & NBTC registriern um in TH fliegen zu dürfen...
Hat das einer in letzter Zeit gemacht?

CAAT geht wohl auch vor Einreise und dauert 2-3 Wochen.
NBTC erst nach Einreise und dauert ca. 1 Woche.
Kann das jmd. bestätigen?

Warte gerade auf die DJI Mini 3 Pro... LBA-Registrierung+Versicherung(weltweit)+EU-Kennzeichen ging ruckzuck und werde hier dann erstmal etwas üben müssen.
 
        #382  

Member

Viel Spaß mit der Drohne. ich warte aktuell noch auf Angebote, die mit Sicherheit in Kürze kommen werden.

Üben? Naja was will man mit so einer Drohne üben. Es gibt nur ein Minimum an Regeln die man beachten sollte z.B. Bremsweg nicht unterschätzen oder Aufpassen bei Quickshot aufnahmen. Ansonsten ist so ein Drohne eigentlich kinderleicht zu händeln.
 
        #383  

Member

@chriboehm grundsätzlich hast Du Recht. Aber man sollte sich die ganzen Funktionen schon an schauen und ausprobieren. Die ganzen Programme. Wo und wie etwas markieren und wie man das dann startet. Also um die ganzen eingebauten Funktionen der Drohne erst Mal kennen zu lernen sollte man schon damit üben.
 
        #384  

Member

Member hat gesagt:
@chriboehm grundsätzlich hast Du Recht. Aber man sollte sich die ganzen Funktionen schon an schauen und ausprobieren. Die ganzen Programme. Wo und wie etwas markieren und wie man das dann startet. Also um die ganzen eingebauten Funktionen der Drohne erst Mal kennen zu lernen sollte man schon damit üben.
Das stimmt zum Teil, denn bei der Mini ist das relativ easy. Was mir bei diversen Foren aufgefallen ist: Kaum einer liest das Handbuch. Also Handbuch lesen und Spaß haben
 
        #385  

Member

Üben = Flugmodi, Funktionen, Mannöver, Kameraeinstellungen ausprobieren

Ich weiß noch, als ich meine GoPro zum ersten mal benutzt habe und dachte, einfach drauf los. => Fotos zum Großteil Schrott und Videos waren auch nicht so wie gewünscht. Erst nach mehreren Versuchen und Ausprobieren wurde das was. Aber dann so richtig.
 
        #386  

Member

Member hat gesagt:
Üben = Flugmodi, Funktionen, Mannöver, Kameraeinstellungen ausprobieren

Ich weiß noch, als ich meine GoPro zum ersten mal benutzt habe und dachte, einfach drauf los. => Fotos zum Großteil Schrott und Videos waren auch nicht so wie gewünscht. Erst nach mehreren Versuchen und Ausprobieren wurde das was. Aber dann so richtig.
Falls noch nicht geschehen kauf dir noch ein paar Filter dazu. gerade bei Fotos sind die Gold wert
 
        #387  

Member

Member hat gesagt:
Mann muss sich ja bei CAAT & NBTC registriern um in TH fliegen zu dürfen...
Hat das einer in letzter Zeit gemacht?

CAAT geht wohl auch vor Einreise und dauert 2-3 Wochen.
NBTC erst nach Einreise und dauert ca. 1 Woche.
Kann das jmd. bestätigen?

Warte gerade auf die DJI Mini 3 Pro... LBA-Registrierung+Versicherung(weltweit)+EU-Kennzeichen ging ruckzuck und werde hier dann erstmal etwas üben müssen.
Die NBTC Registrierung funktioniert seit diesem Jahr online. Für den Antrag brauchst du unter anderem ein Foto des Einreisestempels, weshalb es erst nach der Einreise geht.
Man muss im Gegensatz zu CAAT eine Gebühr zahlen.
Dauer: 2 Tage letzten Januar
 
        #388  

Member

OK, dass macht mir schonmal gute Hoffnungen. Danke.
Klar rechne ich damit, dass es im Nov22 vllt. länger dauert, aber so weiß ich, dass es sich lohnen wird die Drohne mitzunehmen.
 
        #389  

Member

Member hat gesagt:
Mann muss sich ja bei CAAT & NBTC registriern um in TH fliegen zu dürfen...
Hat das einer in letzter Zeit gemacht?

CAAT geht wohl auch vor Einreise und dauert 2-3 Wochen.
NBTC erst nach Einreise und dauert ca. 1 Woche.
Kann das jmd. bestätigen?

NBTC kannst du nach Einreise online machen oder ins Office gehen und dort am PC beantragen. Dauert 10-20 min. und jemand kann dir ggf. helfen. Die Prüfung des Antrags erfolgt direkt danach und du bekommst das Dokument. Gültigkeit analog der Dauer deines Einreisestempel. Kosten ca. 220THB, hatte ich irgendwo beschrieben.

CAAT geht nur online, Dauer ist Glückssache, lag bei mir bei 4 Wochen, kann aber auch Monate dauern. Mein Erstantrag hat ohne Einreisestempel nicht funktioniert, der erneute Antrag nach Einreise war nach 2 Wochen approved. Gültigkeit 2 Jahre.

Member hat gesagt:
Die NBTC Registrierung funktioniert seit diesem Jahr online. Für den Antrag brauchst du unter anderem ein Foto des Einreisestempels, weshalb es erst nach der Einreise geht.
Man muss im Gegensatz zu CAAT eine Gebühr zahlen.
Dauer: 2 Tage letzten Januar
NBTC habe ich bisher nur vor Ort in Bangkok und Phuket gemacht, zuletzt Nov. 2021. Bei den Reisen von Januar bis Mai habe es es ohne NBTC riskiert. Hat keinen jemals interessiert und notfalls hätte ich ein altes Dokument gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #390  

Member

Jemand hatte nach dem Preis der Mini 3 Pro gefragt in Thailand. 30900 Baht steht hier im Laden im CF in Pattaya. Aber sei nicht vorrätig. Müsste bestellt werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten