Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

  • Ersteller
        #481  

Member

So, habe meine Akkus durchnummeriert von 1 bis 5 und alle komplett aufgeladen.
Heute auf dem Feld mal geflogen. Gestartet mit Akku 5
Das Ergebnis meiner Aufzeichnungen:

Akku 5 - 11 Minuten
Akku 4 - 14 Minuten
Akku 3 - 13 Minuten
Akku 2 - 11 Minuten
Aber bei Akku 2 Stand 3 Minuten und 30 Sekunden hat er plötzlich gesagt Akkustand niedrig - Drohne landet. Nix von wegen zurück zur ursprünglichen Startposition. Er hat die Drohne einfach schön langsam senkrecht runter - ins Weizenfeld rein. Hatte keine Chance das noch abzuwenden und auf die Wiese nebenan zu fliegen.
Also musste ich wieder suchen. habe sie auch nach weniger als 5 Minuten gefunden. Hatte ja gesehen wo sie runter kam.

Akku 1 - Habe ich dann nicht mehr ausprobiert. Mache ich nochmals die Tage.
Also ich muss nochmals nachschauen ob die Funktion zur Automatischen Rückkehr bei niedrigem Akkustand eingeschaltet ist. Und dann nochmals mit allen Akkus auf einer Wiese eine Decke ausbreiten. Davon die Drohne starten, und ein kleines Stück weg fliegen.
Sie dann quasi in der Luft stehen lassen bis der Akku zur Neige geht. Sie sollte dann irgendwann anfangen zu piepsen und sagen dass sie zum Startpunkt zurück kehrt.

Ich gehe aber mal davon aus dass der Akku 2 einen Schuss hat. Werde den dann in Laos nicht fliegen.
Und mal sehen, wenn ich die Akkus noch ein paar mal (fast) Leer fliege und dann wieder auf lade, ob ihr Zustand sich bessert und die Flugzeit länger wird. Ich meine am Anfang waren das mal bis zu 18 Minuten.

Anhang anzeigen 2024_08_04_15_50_51_qm.mov
 
        #482  

Member

Ich würde überlegen mir für die Reise einen Satz neue Akkus zuzulegen….
Ich gehe mal davon aus das die Akkus alle ca gleich alt sind und wahrscheinlich werden sie dann auch relativ schnell nacheinander versagen …
Du hast ja schon viel Aufwand für die Genehmigungen getrieben… würd ich jetzt nicht an 2 oder 3 Akkus scheitern lassen
 
        #483  

Member

War gestern Abend nochmals fliegen.
Akku 1 war 12 Minuten. (Der hat noch gefehlt)
Dann der Akku 5 wieder rein und dieses Mal waren es schon 13 Minuten die der angezeigt hatte.
Akku 4 bin ich auch noch geflogen und der hatte dann fast 16 Minuten angezeigt.

Ich glaube langsam, wenn ich die Akkus benutze auflade und wieder benutze (wobei ich sie nicht bis zum absoluten Tiefpunkt leer mache sondern so etwa 15% Ladung drin lasse) dann erholen die sich langsam und ich kann auch mal 18 Minuten mit einem Akku fliegen. Denn soviel hatten die alle am Anfang. Etwa 17 bis 18 Minuten.

Also noch ein paar mal Raus und einfach fliegen.

Anhang anzeigen 2024_08_10_20_27_52_qm.mov
 
        #484  

Member

Wenn ich das richtig verstehe macht nur Akku 2 Probleme. Da er schon nach so kurzer Zeit komplett zusammenbricht und die Drohne auf der Stelle landet gehe ich davon aus das er das Zeitliche gesegnet hat. Natürlich kannst du versuchen ihn zu reanimieren. Aber ich würde mit dem auch dann nur noch fliegen wenn du jederzeit und überall landen kannst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten