Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

  • Ersteller
        #481  

Member

So, habe meine Akkus durchnummeriert von 1 bis 5 und alle komplett aufgeladen.
Heute auf dem Feld mal geflogen. Gestartet mit Akku 5
Das Ergebnis meiner Aufzeichnungen:

Akku 5 - 11 Minuten
Akku 4 - 14 Minuten
Akku 3 - 13 Minuten
Akku 2 - 11 Minuten
Aber bei Akku 2 Stand 3 Minuten und 30 Sekunden hat er plötzlich gesagt Akkustand niedrig - Drohne landet. Nix von wegen zurück zur ursprünglichen Startposition. Er hat die Drohne einfach schön langsam senkrecht runter - ins Weizenfeld rein. Hatte keine Chance das noch abzuwenden und auf die Wiese nebenan zu fliegen.
Also musste ich wieder suchen. habe sie auch nach weniger als 5 Minuten gefunden. Hatte ja gesehen wo sie runter kam.

Akku 1 - Habe ich dann nicht mehr ausprobiert. Mache ich nochmals die Tage.
Also ich muss nochmals nachschauen ob die Funktion zur Automatischen Rückkehr bei niedrigem Akkustand eingeschaltet ist. Und dann nochmals mit allen Akkus auf einer Wiese eine Decke ausbreiten. Davon die Drohne starten, und ein kleines Stück weg fliegen.
Sie dann quasi in der Luft stehen lassen bis der Akku zur Neige geht. Sie sollte dann irgendwann anfangen zu piepsen und sagen dass sie zum Startpunkt zurück kehrt.

Ich gehe aber mal davon aus dass der Akku 2 einen Schuss hat. Werde den dann in Laos nicht fliegen.
Und mal sehen, wenn ich die Akkus noch ein paar mal (fast) Leer fliege und dann wieder auf lade, ob ihr Zustand sich bessert und die Flugzeit länger wird. Ich meine am Anfang waren das mal bis zu 18 Minuten.

Anhang anzeigen 2024_08_04_15_50_51_qm.mov
 
        #482  

Member

Ich würde überlegen mir für die Reise einen Satz neue Akkus zuzulegen….
Ich gehe mal davon aus das die Akkus alle ca gleich alt sind und wahrscheinlich werden sie dann auch relativ schnell nacheinander versagen …
Du hast ja schon viel Aufwand für die Genehmigungen getrieben… würd ich jetzt nicht an 2 oder 3 Akkus scheitern lassen
 
        #483  

Member

War gestern Abend nochmals fliegen.
Akku 1 war 12 Minuten. (Der hat noch gefehlt)
Dann der Akku 5 wieder rein und dieses Mal waren es schon 13 Minuten die der angezeigt hatte.
Akku 4 bin ich auch noch geflogen und der hatte dann fast 16 Minuten angezeigt.

Ich glaube langsam, wenn ich die Akkus benutze auflade und wieder benutze (wobei ich sie nicht bis zum absoluten Tiefpunkt leer mache sondern so etwa 15% Ladung drin lasse) dann erholen die sich langsam und ich kann auch mal 18 Minuten mit einem Akku fliegen. Denn soviel hatten die alle am Anfang. Etwa 17 bis 18 Minuten.

Also noch ein paar mal Raus und einfach fliegen.

Anhang anzeigen 2024_08_10_20_27_52_qm.mov
 
        #484  

Member

Wenn ich das richtig verstehe macht nur Akku 2 Probleme. Da er schon nach so kurzer Zeit komplett zusammenbricht und die Drohne auf der Stelle landet gehe ich davon aus das er das Zeitliche gesegnet hat. Natürlich kannst du versuchen ihn zu reanimieren. Aber ich würde mit dem auch dann nur noch fliegen wenn du jederzeit und überall landen kannst.
 
        #486  

Member

Gibt es in Pattaya und weitere Umgebung noch ein Gebiet, wo sich Drohnen fliegen lassen ohne das ganze Registrier-Gedöns?

Früher war das hier möglich.
 
        #487  

Member

Hat schon mal jemand eine Dji Drohne in Thailand in einem Dji Shop gekauft ( oder MBK oder andere Mall) , also nicht per Lazada?
Gibt es nicht diese Serviceleistung z.B beim Kauf einer Drohne erledigen wir die Anmeldepapiere für Sie oder so ähnlich durch den Shop?
Das sollt est doch geben, vor allem, wenn vielleicht ein Thai beziehungsweise eine Thai auf seinen /ihren Namen die Drohne kaufen würde?

Selbstverständlich bekäme man die Drohne nicht günstiger als bei Lazada. Aber falls es so eine Serviceleistung geben sollte, dass wär es mir wert.
 
        #488  

Member

Gerade nach langer Zeit (und eigentlich auf der Suche nach der neuen AcePro2) auf ein Video über die Updates der Mini4pro gestoßen. Gerade das neue 360Grad Active track ist etwas was ich immer vermisst habe bei meiner Mini3pro. Auch die Low Light Performace ist echt krass besser. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt die Drohnen zu tauschen oder ob man lieber auf die Mini5pro warten sollte. Müsste ja eigentlich bald auf den Markt kommen oder?
 
        #489  

Member

ich klinke mich hier auch mal ein. was die Ackus angeht so haben fast alle diese Dronenackus ein "kleines" Grosses Problem.
als grundwissen--> Lipos sollten bei 75% ladung gelagert werden. und möglichst nicht zu kalt werden. 20-22 Grad ist Top. und wer im Winter Fliegen will sollte schauen das die Ackus mindestens 25 Grad haben.

nun aber zu dem Problem, al diese Ackus haben eine Elektronik drinn die auch wenn man nichts macht immer unter Srom steht.
Und da ligt der Hase begraben, wenn die Ackus jetzt lange liegen mehr als 3-4 Monate hat diese elektronik die Ladung in einen Bereich gebracht die nicht gut ist. ich hatte schon Ackus die dann einfach tot waren.

Aus diesem grund leben die Ackus nicht besonders lange. das einzige was Hilft alle 6 Wochen nachladen das sie wieder die 75% haben, oder (das ist aber nur für erfahrene Bastler)
Die Ackus vorsichtig Öffnen und die Plusleitung vom eigentlichen Acku unterbrechen und Steckbar machen, was natürlich immer ein Risiko ist.
Ich kenne jetzt nicht 100% aller Ackus. bei meiner Mavic 2pro geht es super. die Ackus haben jetzt etwa 120 ladungen und arbeiten immer noch top. Flugzeiten so bei 26min.
bei den mini 3 und 4 Ackus hab ich noch nicht geschaut wie sie von innen aussehen, aber wenn ich Zeit hab schau ich auch da mal nach.

Aus diesem Grund fliege ich nur Dronen die ich selbst gebaut habe da gibt es eine Elektronik an den Ackus nur Plus Minus und Balace stecker.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten