Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

  • Ersteller
        #471  

Member

Member hat gesagt:
Kann es sein dass der HighSpeed Modus, wenn die Drohne fast 60 km/h macht, so viel Saft zieht?
Der zieht schon mehr Strom aus den Akkus als Normal Speed.
Aber nach nur 2 Minuten Betrieb sollte trotzdem kein Akku leer sein!
Wie lange hast Du die Drohne und Akkus denn nicht mehr benutzt?
Ich habe nach Jahren mal meine Phantom4 wieder angeworfen und leider waren alle drei Akkus kaputt nach der langen Lagerung..

Was würdest Du machen wenn Deine betagte Air nicht mehr für den Laos Urlaub zu nutzen ist und Du mal angenommen eine neue Drohne kaufen würdest.
Würdest Du dann dafür die ganzen Anträge für Laos erneut stellen müssen?
 
        #472  

Member

Es ist scheinbar normal das diese ganzen Akkus mehr oder weniger schnell vor die Hunde gehen. Mein Akku von der DJI Mini II hat ca. 1,5 Jahre und ca. 80 Ladezyklen gehalten. Meine Makita, GoPro und anderes Akkugedöns genau das selbe. Ich kaufe schon deutlich lieber Sachen mit Kabel statt Akku. Meine Black und Decker Standbohrmaschiene hat mein Vater schon vor 40 Jahren gekauft und läuft noch durch dick und dünn.
 
        #473  

Member

Member hat gesagt:
Nun wäre das ganze Vorhaben „Drohne in Laos“ noch fast an einer blöden Situation gescheitert. Ist ein Akku kaputt? Oder habe ich schlicht was falsch gemacht? Ich weiss es nicht.

Ich war vorgestern mit meinem Enkel auf dem Fed um ein wenig zu üben. Habe vorher alle 5 Akkus voll aufgeladen.
Dann sind wir gestartet, haben ein paar Kleinere Flüge um uns herum gemacht, Dronie, Elypse und solche Sachen.
Dann nach etwa 8 bis 10 Minuten war der erste Akku leer.
Den zweiten rein und wieder gestartet.
Dann wollte ich ihm mal zeigen wie schnell das Teil fliegt.
Also auf Speed geschaltet, sie etwa 60 bis 80 Meter hoch und dann ab die Post.
Plötzlich ne rote Meldung der Akku sei leer und die Drohne wird gelandet.
Wie? Was? Schon nach kaum 2 Minuten?
Dann kam die Meldung dass die Verbindung abgebrochen sei.

Wir sind dann dort hin wo mir die App die letzte Position anzeigte. Aber da war neben einem Gras Feld so ein breiter Streifen mit einer Wasserfurche drin der nicht gemäht war und mit hohen Sträuchern und Brennesseln übersät. Daneben dann 5 Meter weiter die Straße.
Haben dort in den Sträuchern und der Furche versucht was zu finden, aber nichts. Aber wenn ich mir das auf der Karte anschaue, sind wir genau richtig. Hier irgendwo muss sie sein.

Nun waren wir heute nochmals dort, ich habe die App gestartet und über die „Drohne Verloren Funktion“ die Position angezeigt.
Heute hat mir das Teil aber unsere aktuelle Position mit einem blauen Punkt angezeigt.
Wir sind dann dort hin wo wir vorgester schon mal gesucht hatten. Aber da waren wir noch etwas weg von der Position der Drohne.
Sind dann weiter in die Richtung gelaufen. Waren vielleicht noch knapp 100 Meter. Und was liegt da im Gras, so ganz unscheinbar, meine rote DJI Mavic Air Drohne.

Gleich mal nen neuen Akku rein und versucht zu starten.
Erst mal Kompass Kalibrieren.
Dann gestartet. Sie ist auch hoch, aber weit höher als normal. Und dann kam sie runter.
Im Display sehe ich einen IMU Fehler.
Na gut nix kaputt, also noch ein Versuch.
Selbes Spiel wieder.

Dann nach Hause. Ist wohl doch durch den Regen heute Morgen Wasser drin?
Zu Hause dann geschaut, nix mit Wasser. Aber in den Einstellungen - Erweitert - Sensoren da sehe ich bei den zwei anzeigen den einen grün, den anderen Rot.
Und das Feld IMU Kalibrieren leuchtet rot auf.
Also mal das tun was er will. Habe dann die IMU kalibriert.
Jetzt sind beide Anzeigen wieder grün.

Muss die Tage nochmals raus und das ausprobieren.

Kann es sein dass der HighSpeed Modus, wenn die Drohne fast 60 km/h macht, so viel Saft zieht?
Oder sind meine Akkus, eventuell ja nur der Eine, hinüber?

Ich muss mal ausprobieren.
Akku rein, Starten, in der Luft stehen lassen und messen wie lange es braucht bis sie wegen Akku leer wieder landet.
Und das mit allen 5 Akkus.
Wie viele Ladezyklen hatten deine Akkus und wie lange waren sie entladen?
2 min sind selbst im S Modus viel zu wenig. Ist es die Mavic 1? Dann solltest du ca. 10 min im S Modus fliegen können.
 
        #474  

Member

Und bei Akku Preisen von 80 bis 150 euro ist es schon sehr ärgerlich wenn diese vor der Zeit schlapp machen!
DJI verhält sich diesbezüglich leider auch nicht sehr kulant. Ich hatte damals zwei der teuren Phantom Akkus zur Überprüfung/Austausch eingeschickt.
Grarantie war aber abgelaufen. So sollte ich dann auch noch die Rücksendekosten übernehmen. Habe die Annahme des Pakets verweigert.

Member hat gesagt:
Wie viele Ladezyklen hatten deine Akkus und wie lange waren sie entladen?
2 min sind selbst im S Modus viel zu wenig. Ist es die Mavic 1? Dann solltest du ca. 10 min im S Modus fliegen können.
Er fliegt eine Air1 sowie ich das gelesen habe.
 
        #475  

Member

Richtig. Es ist die DJI Mavic Air 1.

Ich hatte sie davor gut 3 Jahre nicht mehr genutzt. Aber die Akkus habe ich so etwa alle halbe Jahr mal aufgeladen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Akkus, wenn sie voll sind, sich nach einigen Tagen auf etwa 60% entladen. Aber als ich sie geladen habe waren sie nie ganz leer. Es hat immer noch mindestens 1 LED voll geleuchtet.

Ich werde mal genau das machen was ich vorher geschrieben habe. Vollen Akku rein, starten, sie stehen lassen bis sie von selbst wieder wegen leerem Akku landet und die Zeit messen.
Die Akkus haben etwa 30 bis 40 Ladezyklen hinter sich. Ich müsste nachschauen.

Wegen der Dokumente für Laos. Ich weiß nicht ob die dort die Seriennummer von der Drohne und der Fernbedienung einfach ändern können und mir das neu zusenden. Aber wenn ich eine andere Drohne kaufe (wenn, dann würde ich mir sowieso die Mavic Pro kaufen) müsste ich alles Neu machen. Und da wird es jetzt mit noch 3 Wochen Zeit etwas knapp, denn am 23.8. fliegen wir.
 
        #476  

Member

Member hat gesagt:
...
Ich hatte sie davor gut 3 Jahre nicht mehr genutzt. Aber die Akkus habe ich so etwa alle halbe Jahr mal aufgeladen.
...
Na da haste doch die Ursache für dein Problem, dein Akku ist hinüber. Da hilft auch nichts alle halbe Jahr mal aufladen.
 
        #477  

Member

Member hat gesagt:
Na da haste doch die Ursache für dein Problem, dein Akku ist hinüber. Da hilft auch nichts alle halbe Jahr mal aufladen.
Kann sein muss aber nicht. Hatte sowas ähnliches auch mal und der Akku war dann nach dem nächsten Ladezyklus wieder fit.
 
        #478  

Member

Meine 3 teuren Phantom4 Pro Akkus waren ebenfalls nach 2-3 Jahren ohne regelmässige Nutzung (fliegen) ebenfalls hinüber.

Seitdem versuche ich meine aktuelle Drohne (Air3) mindestens einmal im Monat zu fliegen und dabei alle Akkus zu nutzen.
 
        #479  

Member

Member hat gesagt:
Ich werde mal genau das machen was ich vorher geschrieben habe. Vollen Akku rein, starten, sie stehen lassen bis sie von selbst wieder wegen leerem Akku landet und die Zeit messen.
Konntest Du die Akkus jetzt wiederbeleben oder nicht?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten