Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

  • Ersteller
        #461  

Member

Member hat gesagt:
So, der Herr von dem „Ministery of Public Works - Department of Civil Aviation“, der mir das „UVA Operationg Certificate“ ausstellen soll, hat von mir ein Dokument angefordert, in dem ich von allen Orten in Laos, an denen ich die Drohne fliegen lassen will, die genauen Koordinaten und wann ich das dort tun will, aufliste.

Nun gut, ich habe mich mal 3 Stunden hin gesetzt und das gemacht.
Das Ergebnis sieht so aus. Mal sehen ob das reicht.

Anhang anzeigen IMG_7769.jpeg
So etwas wollen die auch in Namibia haben. Bei dem ganzen Aufwand lass ich das lieber in solchen Ländern
 
        #462  

Member

Member hat gesagt:
So etwas wollen die auch in Namibia haben. Bei dem ganzen Aufwand lass ich das lieber in solchen Ländern
Also jetzt bin ich schon so weit, nun ziehe ich das durch. Das ist nun der letzte Schritt der noch fehlt.
Der Typ hat mir bestätigt dass die Tabelle so reiche. er muss nun ein approval einholen dass er mir das Operating Certificate ausstellen kann.

Ich weiß, viele nehmen die Drohne einfach mit und fliegen. Klar könnte ich auch machen. Aber so habe ich was in der Hand wenn ich fliege und jemand kommt und will mir was anhängen von wegen hier dürfe ich nicht fliegen. Doch darf ich. Schau hier…..
 
        #463  

Member

Klar der Deutsche macht es immer safe. In Thailand sind wir ohne geflogen. Ein paarmal sogar wo andere Leute waren, aber halt nie Polizei in der Nähe. Wir haben sogar welche gesehen, die sind an Tempeln geflogen. So frech waren wir dann doch nicht. Aber klar, wenn ich die Gegend nicht kenne so wie z.B. nächstes Jahr in Namibia lasse ich es lieber.
 
        #464  

Member

Member hat gesagt:
hier dürfe ich nicht fliegen. Doch darf ich.
Dir ist aber schon klar das an vielen Orten die Besitzer oder Securitys Dir das fliegen dort immer noch verbieten können trotz des ganzen Papierkrams.
 
        #465  

Member

Hat mal zufällig jemand einen Tip für einen Shop wo ich ein gutes Akku für meine alte DJI Mini 2 herbekomme. Das alte Akku macht so langsam die Grätsche. Wenn ich es voll auflade ist nach 5 Minuten Flug Akku leer. Habe in anderen Foren insbesondere auf Facebook eher schlechte Erfahrungen mit Drohnen Foren gemacht weil da voll viele Paragraphenreiter unterwegs sind die direkt ein Herzinfarkt bekommen wenn man mal ein Bild Postet wo man mal etwas höher war.
 
        #466  

Member

Member hat gesagt:
Hat mal zufällig jemand einen Tip für einen Shop wo ich ein gutes Akku für meine alte DJI Mini 2 herbekomme. Das alte Akku macht so langsam die Grätsche. Wenn ich es voll auflade ist nach 5 Minuten Flug Akku leer. Habe in anderen Foren insbesondere auf Facebook eher schlechte Erfahrungen mit Drohnen Foren gemacht weil da voll viele Paragraphenreiter unterwegs sind die direkt ein Herzinfarkt bekommen wenn man mal ein Bild Postet wo man mal etwas höher war.
Nen guten (neuen) Akku bekommst Du im DJI Shop oder über Amazon.
Ich habe auch schon Akkus über Aliexpress gekauft und abgesehen von der längeren Wartezeit und Aufschlägen durch den Zoll eigentlich auch gute Erfahrungen damit gemacht.
 
        #467  

Member

Member hat gesagt:
Dir ist aber schon klar das an vielen Orten die Besitzer oder Securitys Dir das fliegen dort immer noch verbieten können trotz des ganzen Papierkrams.
Das ist mir schon klar. Wenn es durch eindeutige Schilder klar verboten ist, werde ich mich auch trotz meiner Certificates nicht darüber hinweg setzen. Das ist doch klar.
 
        #468  

Member

Member hat gesagt:
Das ist mir schon klar. Wenn es durch eindeutige Schilder klar verboten ist, werde ich mich auch trotz meiner Certificates nicht darüber hinweg setzen. Das ist doch klar.
Die Schilder am Boden kann ich meist beim Überflug eh nicht sehen :coool:

Mein Video von heute:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #469  

Member

So, der Herr Xiong von dem Department of Civil Aviation des Ministeriums of Public Works and Transport hat mich um weitere 200.000 KIP (mit Transfergebühr etwas über 11€) gebeten welche ich ihm per Western Union geschickt habe.
Daraufhin fand ich heute Morgen eine E-Mail mit einem 9 Seiten langen PDF Dokument.

Es enthält nun das letzte mir noch fehlende Zertifikat, das „Permit to Operate Unmanned Aerial Vehicle (UAV)“.
Anhang anzeigen IMG_7798.jpeg

Weiterhin ist da mit drin mein Flugplan, die bereits vorhandenen Zertifikate und das Antragsformular sowie das Formular mit den technischen Daten der Drohne. Alles abgestempelt und signiert.

Damit habe ich nun alles zusammen was ich brauche. Hat mich am Ende zusammen etwa 60€ gekostet.
 
        #470  

Member

Nun wäre das ganze Vorhaben „Drohne in Laos“ noch fast an einer blöden Situation gescheitert. Ist ein Akku kaputt? Oder habe ich schlicht was falsch gemacht? Ich weiss es nicht.

Ich war vorgestern mit meinem Enkel auf dem Fed um ein wenig zu üben. Habe vorher alle 5 Akkus voll aufgeladen.
Dann sind wir gestartet, haben ein paar Kleinere Flüge um uns herum gemacht, Dronie, Elypse und solche Sachen.
Dann nach etwa 8 bis 10 Minuten war der erste Akku leer.
Den zweiten rein und wieder gestartet.
Dann wollte ich ihm mal zeigen wie schnell das Teil fliegt.
Also auf Speed geschaltet, sie etwa 60 bis 80 Meter hoch und dann ab die Post.
Plötzlich ne rote Meldung der Akku sei leer und die Drohne wird gelandet.
Wie? Was? Schon nach kaum 2 Minuten?
Dann kam die Meldung dass die Verbindung abgebrochen sei.

Wir sind dann dort hin wo mir die App die letzte Position anzeigte. Aber da war neben einem Gras Feld so ein breiter Streifen mit einer Wasserfurche drin der nicht gemäht war und mit hohen Sträuchern und Brennesseln übersät. Daneben dann 5 Meter weiter die Straße.
Haben dort in den Sträuchern und der Furche versucht was zu finden, aber nichts. Aber wenn ich mir das auf der Karte anschaue, sind wir genau richtig. Hier irgendwo muss sie sein.

Nun waren wir heute nochmals dort, ich habe die App gestartet und über die „Drohne Verloren Funktion“ die Position angezeigt.
Heute hat mir das Teil aber unsere aktuelle Position mit einem blauen Punkt angezeigt.
Wir sind dann dort hin wo wir vorgester schon mal gesucht hatten. Aber da waren wir noch etwas weg von der Position der Drohne.
Sind dann weiter in die Richtung gelaufen. Waren vielleicht noch knapp 100 Meter. Und was liegt da im Gras, so ganz unscheinbar, meine rote DJI Mavic Air Drohne.

Gleich mal nen neuen Akku rein und versucht zu starten.
Erst mal Kompass Kalibrieren.
Dann gestartet. Sie ist auch hoch, aber weit höher als normal. Und dann kam sie runter.
Im Display sehe ich einen IMU Fehler.
Na gut nix kaputt, also noch ein Versuch.
Selbes Spiel wieder.

Dann nach Hause. Ist wohl doch durch den Regen heute Morgen Wasser drin?
Zu Hause dann geschaut, nix mit Wasser. Aber in den Einstellungen - Erweitert - Sensoren da sehe ich bei den zwei anzeigen den einen grün, den anderen Rot.
Und das Feld IMU Kalibrieren leuchtet rot auf.
Also mal das tun was er will. Habe dann die IMU kalibriert.
Jetzt sind beide Anzeigen wieder grün.

Muss die Tage nochmals raus und das ausprobieren.

Kann es sein dass der HighSpeed Modus, wenn die Drohne fast 60 km/h macht, so viel Saft zieht?
Oder sind meine Akkus, eventuell ja nur der Eine, hinüber?

Ich muss mal ausprobieren.
Akku rein, Starten, in der Luft stehen lassen und messen wie lange es braucht bis sie wegen Akku leer wieder landet.
Und das mit allen 5 Akkus.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten