Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #291  

Member

@MadAddict ja, das gibt es. Du musst die Drohne in eine Höhe von 5 bis 10 Meter bringen und etwas schräg von Dir (nicht direkt über Dich)
Die Kamera auf Dich ausrichten, dann den Modus starten. Dabei wird Dein Bild in der Kamera angesteuert und so geflogen dass dieses Bild immer in der Mitte bleibt, ohne die Kamera in irgend eine Position zu drehen. Das wird dann nur mit der Steuerung der Motoren gemacht.
Aber Achtung,, denk daran wie schnell kann so eine Drohne fliegen? im Normal Modus etwa 30 bis 40 km/h und im Sport Modus etwa 60 bis 70 km/h. Und ob im Sport Modus diese FUnktionen dann auch zur Verfügung stehen weiß ich nicht. Das heißt mit dem Motorrad darfst Du nicht schnell fahren. :) Dann sollte die Drohne in dem Fall eine Hindernis Erkennung haben.

Von weiter oben (50 Meter oder so, damit Du immer über Bäumen oder Gebäuden bist) wird die Follow-Me Funktion nicht funktionieren.
 
        #292  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es eine allgemeine Empfehlung was eine gute Einsteigerdrohne ist, mit der man erstmal fliegen üben kann bzw sollte?
Am Anfang ist die Gefahr größer, das man etwas kaputt macht, weil man abstürzt oder irgendwo dagegen fliegt. Es sollte aber schon eine Kamera dran sein.

Nun, es gibt viele kleine „Spielzeug Drohnen“ für ein paar Euro Fünfundneunzig, die über eine App gesteuert werden.
Wenn man meint, mit solch einer Drohne zu beginnen, der wird das Hobby „Drohne fliegen“ sicher niemals anfangen weil er mit solch einem Teil sehr schnell enttäuscht sein wird. Und das „Fliegen“ lernt man damit ebenfalls nicht. Der Grund ist recht einfach. Diese Teile haben keine GPS Positions Bestimmung und Halte Funktion. Ein kleiner Windhauch und sie fliegt irgendwohin und man muss manuell dagegen steuern.
Die Videos daraus sind auch grade mal 480p also kaum der Rede Wert was Qualität bedeutet.

Wenn man das Hobby Drohne fliegen anfangen will sollte man schon mindestens 300 bis 500€ ausgeben und so eine DJI Mini oder auch eine Parrot Drohne kaufen. Wichtig ist, dass sie GPS hat und darüber ihre Position halten kann. Die steht dann bei leichtem bis mäßigem Wind stabil. Und ein Gimbal in der Kamera gleicht jegliche Nick Bewegungen aus so dass man ein stabiles Bild hat das nicht wackelt.

Da müssen erst mal gar nicht so viele weitere Programme und Funktionen drin sein. Denn so lernt man fliegen.
Und wenn Du dann mal soweit bist dass Du damit Videos aufnehmen willst, dann schau Dir diverse YouTube Kanäle durch. Kann Dir da gerne ein paar nennen wo die Youtuber schon seit Jahren auch viel mit Drohne machen. Dann überleg Dir wie hat er das gemacht. Wie war da die Führung der Drohne, wie ist sie geflogen damit er diese Aufnahmen hin bekommt.
Und dann heisst es genau diese Dinge zu üben.

Viel Spaß und vor allem ich hoffe DU hast dafür auch die Zeit.
 
        #293  

Member

Member hat gesagt:
Von weiter oben (50 Meter oder so, damit Du immer über Bäumen oder Gebäuden bist) wird die Follow-Me Funktion nicht funktionieren.
Geht das mit deiner Drohne nicht?
30 bis 40 Meter geht bei mir problemlos.
 
        #294  

Member

Member hat gesagt:
...

Wenn man das Hobby Drohne fliegen anfangen will sollte man schon mindestens 300 bis 500€ ausgeben und so eine DJI Mini oder auch eine Parrot Drohne kaufen. Wichtig ist, dass sie GPS hat und darüber ihre Position halten kann. Die steht dann bei leichtem bis mäßigem Wind stabil. Und ein Gimbal in der Kamera gleicht jegliche Nick Bewegungen aus so dass man ein stabiles Bild hat das nicht wackelt.

...
Und dann heisst es genau diese Dinge zu üben.

Viel Spaß und vor allem ich hoffe DU hast dafür auch die Zeit.
Danke @Pilo das nehme ich als erste wichtigste Tipps mit. :)

Das Thema Zeit ist wirklich ein entscheidender Faktor. Mit meiner guten Kamera mach ich 95% meiner Aufnahmen im Automatikmodus und nur für die letzten 5%, muss ich immer wieder nachlesen und schauen wie es geht.
Ich habe hier bereits gelesen, das man die Kamera an einer Drohne meistens NICHT im Automodus benutzt. Das wäre dann genau, das Gegenteil von meinem bisherigen Verhalten.
Das einzig Positive wäre dann, das sich dadurch hoffentlich die Bedienung meiner Kamera verbessert, wenn ich mich mit den gleichen Themen (Belichtung, Weißabgleich usw.) auch bei der Drohne beschäftigen muss.
 
        #295  

Member

Member hat gesagt:
@MadAddict ja, das gibt es. Du musst die Drohne in eine Höhe von 5 bis 10 Meter bringen und etwas schräg von Dir (nicht direkt über Dich)
Die Kamera auf Dich ausrichten, dann den Modus starten. Dabei wird Dein Bild in der Kamera angesteuert und so geflogen dass dieses Bild immer in der Mitte bleibt, ohne die Kamera in irgend eine Position zu drehen. Das wird dann nur mit der Steuerung der Motoren gemacht.
Aber Achtung,, denk daran wie schnell kann so eine Drohne fliegen? im Normal Modus etwa 30 bis 40 km/h und im Sport Modus etwa 60 bis 70 km/h. Und ob im Sport Modus diese FUnktionen dann auch zur Verfügung stehen weiß ich nicht. Das heißt mit dem Motorrad darfst Du nicht schnell fahren. :) Dann sollte die Drohne in dem Fall eine Hindernis Erkennung haben.

Von weiter oben (50 Meter oder so, damit Du immer über Bäumen oder Gebäuden bist) wird die Follow-Me Funktion nicht funktionieren.

Das ist ja super. Gibt bestimmet interessantere Bilder denn mit der GoPro am Helm. Kann das die hier vielgelobte Mini 1?
 
        #296  

Member

@MadAddict also mein Mavic Air hat diesen Follow-me Modus. Aber da gibt es Grenzen. Muss ich mal im Handbuch nachlesen.

Also @Kelle Du hast Recht. das geht bis zu 500 Meter hoch. (Aber man darf ja nur 100 meter hoch)
Wobei empfohlen wird zwischen 10 Metern (das sei die Mindesthöhe) und 30 Metern die Drohne zu platzieren um das Beste Ergebnis zu erzielen.

Dann gibt es da aber 2 Modes.

1. Die Drohne folgt dem Sender (aufgrund dessen GPS Signal) also der Fernbedienung die ich in der Hand habe
Dabei kann ich die Drohne noch nach steuern und bewegen und auch den Gimbal schwenken.

2. Ich markiere im Bild ein Objekt und die Drohne folgt diesem Objekt.
 
        #297  

Member

@Dani2002 naja, du kannst im Automatik Mode auch mit der Drohne schon sehr gute Aufnahmen erhalten. Erst wenn Du Dir diverse Filter zulegst und Dich mit der Materie gut auskennst, kannst Du die Automatik abschalten.
Nun fliegst Du aber in unterschiedlichen Lichtverhältnissen die die Automatik automatisch anpasst. manuell musst Du dann ständig nachregeln. Der Arthur Konze hat da einige gute YouTube Videos gemacht.
 
        #298  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es eine allgemeine Empfehlung was eine gute Einsteigerdrohne ist, mit der man erstmal fliegen üben kann bzw sollte?
Am Anfang ist die Gefahr größer, das man etwas kaputt macht, weil man abstürzt oder irgendwo dagegen fliegt. Es sollte aber schon eine Kamera dran sein.

Ich stimme @Pilo zu und denke, die Mini 2 ist eine sehr gute Einsteigerdrohne. Da kannst du in den ersten zwei Tage für 45-49€ auch die DJI-Care Versicherung (Vollkasko-Versicherung) abschließen, über die du im Schadensfall max. zwei mal im Jahr eine Ersatzdrohne von DJI bekommst (die erste für 49€ die zweite für 59€)...

Member hat gesagt:
Also @Kelle Du hast Recht. das geht bis zu 500 Meter hoch. (Aber man darf ja nur 100 meter hoch)

Sind es inzwischen in Deutschland nicht sogar 120m oder gilt das für Thailand?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten