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Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen
Das mag daran liegen das ich nur mit einer Auflösung vpn FHD: 1920×1080 30p Videos aufnehme. Da sind 3,5 GB ausreichend.
Da die Videos nur für das Netzt sind brauche ich kein 4K und nur mein Handy kann 4K wiedergeben, also in voller 4K Auflösung. Von daher reicht mir das.
Ich schreibe mal meine bisherigen Erfahrungen und Infos hier kurz zusammen.
Ich habe mir die DJI Mini 2 gekauft, eine der besten Drohnen aus 2020. Preis liegt aktuell bei 440€ oder 560€ im Fly More Combo. Viele Sachen sind ggü. dem Vorgänger verbessert (Funk OcuSync 2.0 !, 4k, ...). Sie ist kinderleicht zu fliegen, hat eine super Kamera und hat viele Sicherheitsfunktionen. Test CHIP hier.
Sie wiegt 238g und ist mit 249g ausgezeichnet. Leider hat DJI c19-bedingt die Sensoren für die Kollisionserkennung nicht mehr rechtzeitig hinbekommen, daher kam sie im Weihnachtsgeschäft 2020 eben ohne diese in den Handel. Ende 2021 wird es vermutlich eine Mini 2+ oder Mini 3 mit 249g geben, die Kollisionserkennung und ActiveTrack bietet.
Eine zusätzlichen Drohenversicherung benötige ich nicht, da meine AXA-Familienhaftpflicht bereits Drohnen bis 5kg Startgewicht beinhaltet. Auch gibt es viele gute Privathaftpflichtversicherungen (30-99€), die nebenbei Drohnen mit abdecken (für alle Nutzer und weltweit).
Für die DJI Mini 2 ist kein EU-Drohnenführerschein (weder der großer EU-Drohnenführerschein = EU-Fernpiloten-Zeugnis noch der kleine EU-Drohnenführerschein = EU Kompetenznachweis mit Onlineprüfung) erforderlich.Quelle.
Aber den kleinen Drohnenführerschein kann man aktuell noch kostenlos bei der LBA machen. 3-4h Lernvideo und 40 Fragen in 30min mit 75% richtig beantworten... Why not.
Die National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) kümmert sich um die Frequenzen, die von der Drohne genutzt werden. Die Registrierung lässt sich unkompliziert innerhalb von 10-15 Minuten in einem der NBTC-Büros durchführen ...
Eine Registrierung als Drohnenpilot bei der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) sehe ich als schwieriger an. Normalerweise macht man den Antrag erst nach Erhalt der Genehmigung der NTBC mit dem frischen Einreisestempel. Ich werde das aber trotzdem bereits vorab in D beantragen und den letzten Einreisestempel im Reisepass versenden. Das soll in Einzelfällen bereits geklappt haben. Die 15 Tage Durchlaufzeit entspricht ja meiner Zeit im ASQ-Hotel.
Plan B, wenn CAAT fehlt, ist bei der lokalen Polizei einen Genehmigung einzuholen, was auch schon erfolgreich berichtet wurde. Es hat keinen dort gekümmert und man ist zumindest etwas sicherer.
Ich überlege, einen eigenen Bericht oder Doku im 25er anzulegen, da ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte und ggf. dort auch besser einige Videos gezeigt werden können. @Kelle: Spricht da etwas dagegen?
Nun freue ich mich über Feedback und Eure Erfahrungen insbesondere, wenn die jemand beim CAAT hat ...
Die CAAT Registrierung Anfang 2020 hat bei mir fast 2 Monate gedauert.
Meine Privathaftpflichtversicherung konnte/wollte mir keine Versicherungsbestätigung in Englisch senden. Also habe ich es bei der CAAT mit der deutschen Version versucht. Nach ca 4 Wochen kam die Ablehnung, da nur eine englische Bestätigung akzeptiert wird.
Nun war es nicht möglich das gewünschte Dokument einfach nachzureichen, sondern man muss den kompletten Antrag nochmals abschicken.
Nach weiteren 3 Wochen kam die Genehmigung.
NBTC war recht unkompliziert und hat ca 30 Minuten gedauert.
Ich schreibe mal meine bisherigen Erfahrungen und Infos hier kurz zusammen.
Ich habe mir die DJI Mini 2 gekauft, eine der besten Drohnen aus 2020. Preis liegt aktuell bei 440€ oder 560€ im Fly More Combo. Viele Sachen sind ggü. dem Vorgänger verbessert (Funk OcuSync 2.0 !, 4k, ...). Sie ist kinderleicht zu fliegen, hat eine super Kamera und hat viele Sicherheitsfunktionen. Test CHIP hier.
Sie wiegt 238g und ist mit 249g ausgezeichnet. Leider hat DJI c19-bedingt die Sensoren für die Kollisionserkennung nicht mehr rechtzeitig hinbekommen, daher kam sie im Weihnachtsgeschäft 2020 eben ohne diese in den Handel. Ende 2021 wird es vermutlich eine Mini 2+ oder Mini 3 mit 249g geben, die Kollisionserkennung und ActiveTrack bietet.
Eine zusätzlichen Drohenversicherung benötige ich nicht, da meine AXA-Familienhaftpflicht bereits Drohnen bis 5kg Startgewicht beinhaltet. Auch gibt es viele gute Privathaftpflichtversicherungen (30-99€), die nebenbei Drohnen mit abdecken (für alle Nutzer und weltweit).
Für die DJI Mini 2 ist kein EU-Drohnenführerschein (weder der großer EU-Drohnenführerschein = EU-Fernpiloten-Zeugnis noch der kleine EU-Drohnenführerschein = EU Kompetenznachweis mit Onlineprüfung) erforderlich.Quelle.
Aber den kleinen Drohnenführerschein kann man aktuell noch kostenlos bei der LBA machen. 3-4h Lernvideo und 40 Fragen in 30min mit 75% richtig beantworten... Why not.
Die National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) kümmert sich um die Frequenzen, die von der Drohne genutzt werden. Die Registrierung lässt sich unkompliziert innerhalb von 10-15 Minuten in einem der NBTC-Büros durchführen ...
Eine Registrierung als Drohnenpilot bei der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) sehe ich als schwieriger an. Normalerweise macht man den Antrag erst nach Erhalt der Genehmigung der NTBC mit dem frischen Einreisestempel. Ich werde das aber trotzdem bereits vorab in D beantragen und den letzten Einreisestempel im Reisepass versenden. Das soll in Einzelfällen bereits geklappt haben. Die 15 Tage Durchlaufzeit entspricht ja meiner Zeit im ASQ-Hotel.
Plan B, wenn CAAT fehlt, ist bei der lokalen Polizei einen Genehmigung einzuholen, was auch schon erfolgreich berichtet wurde. Es hat keinen dort gekümmert und man ist zumindest etwas sicherer.
Ich überlege, einen eigenen Bericht oder Doku im 25er anzulegen, da ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte und ggf. dort auch besser einige Videos gezeigt werden können. @Kelle: Spricht da etwas dagegen?
Nun freue ich mich über Feedback und Eure Erfahrungen insbesondere, wenn die jemand beim CAAT hat ...
woher hast du die Info, dass die Mini 2 Kollisionswarnung bzw. Active Track bekommen sollte? Meines wissens nach ist dies nicht vorgesehen, da es ansonsten kaum Gründe geben würde die Air 2 zu kaufen. Eventuell wird es wieder eine Litchi Version mit einem Active Track geben, aber wahrscheinlich dauert das wie bei der Mini 1.
Ich weiss ja nicht wo du in Thailand fliegen willst und natürlich ist es besser mit einer Genehmigung zu fliegen, aber an vielen Orten kannst du auch einfach so mal ne Runde drehen.
Ich überlege, einen eigenen Bericht oder Doku im 25er anzulegen, da ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte und ggf. dort auch besser einige Videos gezeigt werden können. @Kelle: Spricht da etwas dagegen?
Ich habe letztes oder vorletztes Jahr so Instagrammer kennengelernt, die hatten eine Erlaubnis.
Ich glaube mich zu erinnern, dass sie meinten die gilt überall ausser ein paar Orten wie Militärische Anlagen, Flughafen usw. Die hatten wirklich schöne Aufnahmen gemacht, war ganz neidisch und hab mir deswegen die Mini 1 gekauft.
Drohne Thailand Genehmigung - Alle Infos für die legale Nutzung eurer Drohne in Thailand. No Fly Zones und viele schöne Fotos aus dem Norden Thailands!