Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #271  

Member

Member hat gesagt:
Dann sind die letzten 2 Dateien deine 10 Min POI Videos, schau mal auf das Aufnahmedatum und die Zeit.
Gibt keine 10 minuten Videos, deshalb habe ich ja gefragt.
 
        #272  

Member

Member hat gesagt:
Gibt keine 10 minuten Videos, deshalb habe ich ja gefragt.
Das mag daran liegen das ich nur mit einer Auflösung vpn FHD: 1920×1080 30p Videos aufnehme. Da sind 3,5 GB ausreichend.
Da die Videos nur für das Netzt sind brauche ich kein 4K und nur mein Handy kann 4K wiedergeben, also in voller 4K Auflösung. Von daher reicht mir das.
 
        #274  

Member

Hier gab es ja lange kein Update ;-)

Ich schreibe mal meine bisherigen Erfahrungen und Infos hier kurz zusammen.

Ich habe mir die
DJI Mini 2 gekauft, eine der besten Drohnen aus 2020. Preis liegt aktuell bei 440€ oder 560€ im Fly More Combo. Viele Sachen sind ggü. dem Vorgänger verbessert (Funk OcuSync 2.0 !, 4k, ...). Sie ist kinderleicht zu fliegen, hat eine super Kamera und hat viele Sicherheitsfunktionen.
Test CHIP hier.

Sie wiegt 238g und ist mit 249g ausgezeichnet. Leider hat DJI c19-bedingt die Sensoren für die Kollisionserkennung nicht mehr rechtzeitig hinbekommen, daher kam sie im Weihnachtsgeschäft 2020 eben ohne diese in den Handel. Ende 2021 wird es vermutlich eine Mini 2+ oder Mini 3 mit 249g geben, die Kollisionserkennung und ActiveTrack bietet.

Eine zusätzlichen Drohenversicherung benötige ich nicht, da meine AXA-Familienhaftpflicht bereits Drohnen bis 5kg Startgewicht beinhaltet. Auch gibt es viele gute Privathaftpflichtversicherungen (30-99€), die nebenbei Drohnen mit abdecken (für alle Nutzer und weltweit).


Für die DJI Mini 2 ist kein EU-Drohnenführerschein (weder der großer EU-Drohnenführerschein = EU-Fernpiloten-Zeugnis noch der kleine EU-Drohnenführerschein = EU Kompetenznachweis mit Onlineprüfung) erforderlich.
Quelle.

Aber den kleinen Drohnenführerschein kann man aktuell noch kostenlos bei der LBA machen. 3-4h Lernvideo und 40 Fragen in 30min mit 75% richtig beantworten... Why not.

Genutzt werden soll meine Drohne neben D auch in TH und Island.
Für meinen anstehenden Urlaub in Thailand werde ich die Prozeduren bei
NBTC und der CAAT auf mich nehmen. Hier ist alles recht gut beschrieben.

Die National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) kümmert sich um die Frequenzen, die von der Drohne genutzt werden. Die Registrierung lässt sich unkompliziert innerhalb von 10-15 Minuten in einem der NBTC-Büros durchführen ...

Eine Registrierung als Drohnenpilot bei der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) sehe ich als schwieriger an. Normalerweise macht man den Antrag erst nach Erhalt der Genehmigung der NTBC mit dem frischen Einreisestempel. Ich werde das aber trotzdem bereits vorab in D beantragen und den letzten Einreisestempel im Reisepass versenden. Das soll in Einzelfällen bereits geklappt haben. Die 15 Tage Durchlaufzeit entspricht ja meiner Zeit im ASQ-Hotel.
Plan B, wenn CAAT fehlt, ist bei der lokalen Polizei einen Genehmigung einzuholen, was auch schon erfolgreich berichtet wurde. Es hat keinen dort gekümmert und man ist zumindest etwas sicherer.

Ich überlege, einen eigenen Bericht oder Doku im 25er anzulegen, da ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte und ggf. dort auch besser einige Videos gezeigt werden können. @Kelle: Spricht da etwas dagegen?

Nun freue ich mich über Feedback und Eure Erfahrungen insbesondere, wenn die jemand beim CAAT hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #275  

Member

Member hat gesagt:
Nun freue ich mich über Feedback und Eure Erfahrungen insbesondere, wenn die jemand beim CAAT hat ...

Die CAAT Registrierung Anfang 2020 hat bei mir fast 2 Monate gedauert.
Meine Privathaftpflichtversicherung konnte/wollte mir keine Versicherungsbestätigung in Englisch senden. Also habe ich es bei der CAAT mit der deutschen Version versucht. Nach ca 4 Wochen kam die Ablehnung, da nur eine englische Bestätigung akzeptiert wird.

Nun war es nicht möglich das gewünschte Dokument einfach nachzureichen, sondern man muss den kompletten Antrag nochmals abschicken.
Nach weiteren 3 Wochen kam die Genehmigung.


NBTC war recht unkompliziert und hat ca 30 Minuten gedauert.
 
        #276  

Member

Member hat gesagt:
Hier gab es ja lange kein Update ;-)

Ich schreibe mal meine bisherigen Erfahrungen und Infos hier kurz zusammen.

Ich habe mir die
DJI Mini 2 gekauft, eine der besten Drohnen aus 2020. Preis liegt aktuell bei 440€ oder 560€ im Fly More Combo. Viele Sachen sind ggü. dem Vorgänger verbessert (Funk OcuSync 2.0 !, 4k, ...). Sie ist kinderleicht zu fliegen, hat eine super Kamera und hat viele Sicherheitsfunktionen.
Test CHIP hier.

Sie wiegt 238g und ist mit 249g ausgezeichnet. Leider hat DJI c19-bedingt die Sensoren für die Kollisionserkennung nicht mehr rechtzeitig hinbekommen, daher kam sie im Weihnachtsgeschäft 2020 eben ohne diese in den Handel. Ende 2021 wird es vermutlich eine Mini 2+ oder Mini 3 mit 249g geben, die Kollisionserkennung und ActiveTrack bietet.

Eine zusätzlichen Drohenversicherung benötige ich nicht, da meine AXA-Familienhaftpflicht bereits Drohnen bis 5kg Startgewicht beinhaltet. Auch gibt es viele gute Privathaftpflichtversicherungen (30-99€), die nebenbei Drohnen mit abdecken (für alle Nutzer und weltweit).


Für die DJI Mini 2 ist kein EU-Drohnenführerschein (weder der großer EU-Drohnenführerschein = EU-Fernpiloten-Zeugnis noch der kleine EU-Drohnenführerschein = EU Kompetenznachweis mit Onlineprüfung) erforderlich.
Quelle.

Aber den kleinen Drohnenführerschein kann man aktuell noch kostenlos bei der LBA machen. 3-4h Lernvideo und 40 Fragen in 30min mit 75% richtig beantworten... Why not.

Genutzt werden soll meine Drohne neben D auch in TH und Island.
Für meinen anstehenden Urlaub in Thailand werde ich die Prozeduren bei
NBTC und der CAAT auf mich nehmen. Hier ist alles recht gut beschrieben.

Die National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) kümmert sich um die Frequenzen, die von der Drohne genutzt werden. Die Registrierung lässt sich unkompliziert innerhalb von 10-15 Minuten in einem der NBTC-Büros durchführen ...

Eine Registrierung als Drohnenpilot bei der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) sehe ich als schwieriger an. Normalerweise macht man den Antrag erst nach Erhalt der Genehmigung der NTBC mit dem frischen Einreisestempel. Ich werde das aber trotzdem bereits vorab in D beantragen und den letzten Einreisestempel im Reisepass versenden. Das soll in Einzelfällen bereits geklappt haben. Die 15 Tage Durchlaufzeit entspricht ja meiner Zeit im ASQ-Hotel.
Plan B, wenn CAAT fehlt, ist bei der lokalen Polizei einen Genehmigung einzuholen, was auch schon erfolgreich berichtet wurde. Es hat keinen dort gekümmert und man ist zumindest etwas sicherer.

Ich überlege, einen eigenen Bericht oder Doku im 25er anzulegen, da ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte und ggf. dort auch besser einige Videos gezeigt werden können. @Kelle: Spricht da etwas dagegen?

Nun freue ich mich über Feedback und Eure Erfahrungen insbesondere, wenn die jemand beim CAAT hat ...
Hi,

woher hast du die Info, dass die Mini 2 Kollisionswarnung bzw. Active Track bekommen sollte? Meines wissens nach ist dies nicht vorgesehen, da es ansonsten kaum Gründe geben würde die Air 2 zu kaufen. Eventuell wird es wieder eine Litchi Version mit einem Active Track geben, aber wahrscheinlich dauert das wie bei der Mini 1.

Ich weiss ja nicht wo du in Thailand fliegen willst und natürlich ist es besser mit einer Genehmigung zu fliegen, aber an vielen Orten kannst du auch einfach so mal ne Runde drehen.
 
        #277  

Member

Member hat gesagt:
Ich überlege, einen eigenen Bericht oder Doku im 25er anzulegen, da ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte und ggf. dort auch besser einige Videos gezeigt werden können. @Kelle: Spricht da etwas dagegen?

Nein, was sollte dagegen sprechen?
 
        #278  

Member

Member hat gesagt:
Plan B, wenn CAAT fehlt, ist bei der lokalen Polizei einen Genehmigung einzuholen, was auch schon erfolgreich berichtet wurde.


Das würde mich ja mal echt interesieren wie so etwas ablaufen soll.
Was bekommt man denn da für ein Dokument ausgestellt ?

Gilt dann garantiert auch nur im jeweiligen Bezirk dieser Dienststelle.
Amazing Thailand
 
        #279  

Member

Member hat gesagt:
Das würde mich ja mal echt interesieren wie so etwas ablaufen soll.
Was bekommt man denn da für ein Dokument ausgestellt ?

Gilt dann garantiert auch nur im jeweiligen Bezirk dieser Dienststelle.
Amazing Thailand
Ich habe letztes oder vorletztes Jahr so Instagrammer kennengelernt, die hatten eine Erlaubnis.

Ich glaube mich zu erinnern, dass sie meinten die gilt überall ausser ein paar Orten wie Militärische Anlagen, Flughafen usw. Die hatten wirklich schöne Aufnahmen gemacht, war ganz neidisch und hab mir deswegen die Mini 1 gekauft.
 
        #280  

Member

Zitat: „Die Registrierung muss bei der NBTC erfolgen, die Meldung bei einer Polizeistation ist nicht mehr erlaubt.“

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten