Member hat gesagt:
Ihr könnt ja den
@GRO und
@fax Finanzbattlefred aufmachen

bitte nicht....
Member hat gesagt:
Auch das ist völliger Quatsch.
Im Zeitalter der digitalen Information und des computerisierten Handels werden Arbitrage immer dazu führen, dass Du am Schluss dieselbe Rendite hast, wenn Du das Wechselkursrisiko zuvor hedgest.
Ist es nicht. Ich redete nicht von Arbitrage! Vielleicht hast mich falsch verstanden.
Member hat gesagt:
Der große Unterschied zwischen Anleihen und Tagesgeld ist, daß es bei letzterem rein nur um Zinsen geht und der Einsatz immer der gleiche bleibt, während es bei Anleihen größere Kursausschläge nach unten sowie nach oben geben kann, wenn die Fälligkeit weiter in der Zukunft liegt.
Die Kursausschläge halten sich zumindest bei vernünftigen Staatsanleihen in Grenzen! In ne Bananenrepublik würde ich meine Kohle jedoch nicht unbedingt investieren!
ABER : Hälst du die Anleihen bis Laufzeitende können dir die Schwankungen herzlichst Wurst sein!!
Das muss man verstehen ;)
Und das lässt sich mittels T-Bills ja gut umsetzen...
Member hat gesagt:
Wenn die Zinsen fallen, dann bekomme ich auf Tagesgeld weniger Rendite. Bei Anleihen steigt dann aber der Wert und ich kann die Anleihe zu einem höheren Wert verkaufen als ich sie eingekauft habe.
Steigen die Zinsen ist es genau umgekehrt.
Ja siehe oben.... ;)
Das Eine ist der Zinscoupon, das andere der zu handelnde Wert der Anleihe an sich, also vom Papier wenn du so willst.
Das sind 2 par Schuhe!!! ;)
Member hat gesagt:
hat die Männerfreundschaft von Trump und Musk bestand? Usw, alles Dinge die so oder so ausgehen können.
Ob sie weiter kuscheln oder nicht, who cares? Was hat nen Musk in der Politik zu suchen? Allein das ist schon wieder so typisch USA....
Aber egal, so sind sie halt.
Aber wenn man allein so die letzten 15-30 Jahre zurückschaut : Was ist denn sicher!? Kann immer alles so oder so ausgehen.
Member hat gesagt:
Ich sehe eine deutlich höhere Volatilität,
WO? Seit wann? Ich sehe eher das Gegenteil..
Member hat gesagt:
Was empfiehlst du denn für die nächsten Jahre als Investment? Denn das Geld einfach jetzt einfach auf Tagesgeld liegen lassen, ist sicherlich nicht das Schlauste.
Bekannte fragen mich auch "Hast mal nen Tipp?" Ne habe ich nicht, denn das was ich tue hat andere Hintergründe was du willst oder kannst!
So ähnlich ist es mit deiner Frage : Für die nächsten Jahre? Festzurren und gut is? Tages- oder Festgeld oder Bills! Oder ETFs, je nach Horizont.
Das wäre klassische passive Anlage. Set and forget...
Aktiv kann man das deutlich breiter gestalten, aber dann reden wir nicht über Horizonte von Jahren.
Member hat gesagt:
Trump's Markenzeichen ist seine Unberechenbarkeit, eine Eigenschaft, die Aktien- und Finanzmärkte alles andere als lieben.
In Bezug auf (US)Finanzmärkte ist er nicht wirklich unberechenbar. Schau dir doch einfach mal die Märkte seiner ersten Amtszeit an..
Member hat gesagt:
Auch jucken Trump bestehende Verträge wenig. Die Umsetzung seiner Drohungen von 20% Zöllen auf Kanada und Mexiko
Das sind Druckmittel!
Er poltert gern mal in nen Raum und verkrümelt sich später....
Ich bin kein Trump Fan! Ganz im Gegenteil, ich halte ihn für einen der größten Deppen in der Politik weltweit der letzten 100 Jahre.
Reine Show Figur! Man könnte auch sagen "Große Fresse und nix dahinter".
Er alleine macht auch keine Gesetze, muss sich immer noch an jene und die Verfassung halten.
Er ist kein Adolf, der alles mal eben im alleingang umbiegen wird!
Und in 4 Jahren is eh vorbei ;)
Er ist nen muppet! steht vorn während andere lenken.
Musk wird wird nicht mehr seine Lanze lutschen wenn die China Zölle kommen sollten ;)