Der gerade-neu-gekauft-Thread ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Natürlich habe ich die Camera entsprechend konfiguriert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden...
Dann hast du aber kein iPhone.
Die Sony Smartphones bieten dir wahrscheinlich die größten Möglichkeiten.

Man muß heutzutage schon ein sehr bewanderter Photograph sein, um mehr aus dem Motiven herauszuholen, als es die Kameras der top Smartphones tun.

Inzwischen können auch alle besseren Smartphones Bilder im RAW Format speichern, so daß man im Nachhinein am PC noch einiges herausholen kann.

Neuester Trends ist sind die reality modes von Zeiss oder Leica, die die Bilder möglichst realitätsnahe wirken lassen.
Denke in Zukunft wird sich noch einiges tun, die Firmen müssen ja weiterhin ihre Handys verkaufen.

Member

Member hat gesagt:
Dann hast du aber kein iPhone.
Die Sony Smartphones bieten dir wahrscheinlich die größten Möglichkeiten.

Man muß heutzutage schon ein sehr bewanderter Photograph sein, um mehr aus dem Motiven herauszuholen, als es die Kameras der top Smartphones tun.

Inzwischen können auch alle besseren Smartphones Bilder im RAW Format speichern, so daß man im Nachhinein am PC noch einiges herausholen kann.

Neuester Trends ist sind die reality modes von Zeiss oder Leica, die die Bilder möglichst realitätsnahe wirken lassen.
Denke in Zukunft wird sich noch einiges tun, die Firmen müssen ja weiterhin ihre Handys verkaufen.
Ich nutze ein Samsung S21 ultra...

Die Cameras der Premium Smartphones sind top. Allerdings kann man zumindest mit den Samsung Smartphones im Pro Modus noch bessere Fotos und Videos machen. Wenn man denn weiss was die Änderung der Einstellungen bewirken...

Die Bearbeitungsmöglichkeiten der Fotos im RAW Format sind wirklich enorm. Ich fotografiere deshalb ausschließlich im RAW Format..

Die Zukunft der Smartphonecameras wird spannend. Da wird es sicher noch einiges tun...

Member

Member hat gesagt:

Ich sehe das völlig anders...

90% Fotograf
10% Equipment

Auch wenn Artikel über Camera Equipment geschrieben ist, trifft aus meiner Sicht auch auf Smartphone Fotografie zu.

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe das völlig anders...

90% Fotograf
10% Equipment
Vielleicht habe ich das etwas ungeschickt ausgedrückt. Es ging mir nur um die technischen Aspekte wie richtige Belichtung, Schärfe, Tiefenschärfe, Rauschen.....

Die Auswahl der Motive, die besten Blickwinkel und zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken, hängt natürlich alleine von der Qualität des Photographen ab. Die beste Ausrüstung hilft dir wenig, wenn du kein Auge für Motive und Talent zum Photographieren hast.

Member

"A fool with a tool is still a fool" 🤡

Member

Member hat gesagt:
Ich nutze ein Samsung S21 ultra...

Die Cameras der Premium Smartphones sind top. Allerdings kann man zumindest mit den Samsung Smartphones im Pro Modus noch bessere Fotos und Videos machen. Wenn man denn weiss was die Änderung der Einstellungen bewirken...

Die Bearbeitungsmöglichkeiten der Fotos im RAW Format sind wirklich enorm. Ich fotografiere deshalb ausschließlich im RAW Format..

Die Zukunft der Smartphonecameras wird spannend. Da wird es sicher noch einiges tun...
Smartphones haben wegen der Bauweise super kleine Sensoren die nur wenig Licht einfangen können. Da kann man noch so viel mit Doppelbelichtungen usw. tricksen, Smartphones können selten eine Situation natürlich einfangen. Trotzdem machen sie schöne Fotos, mehr aber auch nicht.

Versucht doch mal eine Person im halb dunklen in 10 Meter Entfernung freizustellen. Das geht mit einem Smartphone nicht. Völlig unnatürlich finde ich das künstlich erzeugten Bokeh, erzeugt durch eine zweite Belichtung mit anderer Brennweite die unscharf eingestellt ist.

Ob es gefällt liegt im Auge des Betrachters. Viele Girls mögen meine Fotos mit der Alpha7 von ihnen nicht mehr, weil sie viel zu natürlich sind. Keine weiße Haut und kein Gesichtsfilter mit großen Augen.

Member

Member hat gesagt:
Smartphones haben wegen der Bauweise super kleine Sensoren die nur wenig Licht einfangen können. Da kann man noch so viel mit Doppelbelichtungen usw. tricksen, Smartphones können selten eine Situation natürlich einfangen. Trotzdem machen sie schöne Fotos, mehr aber auch nicht.

Versucht doch mal eine Person im halb dunklen in 10 Meter Entfernung freizustellen. Das geht mit einem Smartphone nicht. Völlig unnatürlich finde ich das künstlich erzeugten Bokeh, erzeugt durch eine zweite Belichtung mit anderer Brennweite die unscharf eingestellt ist.
Da kann ich dir nur zustimmen. Indoor und ganz allgemein bei schwierigen Lichtverhältnissen ist es bei den Smartphones mit guten und natürlich wirkenden Fotos schnell vorbei. Da greift die Software aus meiner Sicht zu stark ein und die Fotos wirken dann künstlich...

Member hat gesagt:
Ob es gefällt liegt im Auge des Betrachters. Viele Girls mögen meine Fotos mit der Alpha7 von ihnen nicht mehr, weil sie viel zu natürlich sind. Keine weiße Haut und kein Gesichtsfilter mit großen Augen.
Diese Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Indoor shoote ich die Girls mit meiner Nikon D750. Die Photos werden dann von den Girls mit irgendwelchen "Beauty Filtern" bearbeitet. Wenn ich danach die bearbeiteten Fotos in den entsprechenden Medien sehe hat das mit natürlichen Fotos nichts mehr gemein...

Aber den Girls scheint es zu gefallen...

Member

Wen es interessiert einmal ein Vergleich zwischen einer professionellen DSLR Kamera und dem iPhone 12 pro Max.
Der Vergleich geht startet bei 4min.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, im Oktober habe ich neben dem neuen iPhone Pro Max meine D-SLR Ausrüstung Canon EOS 70D mitgenommen.
Das Smartphone machte fast immer bessere Photos. Klar mit dem grossen Tele kann es nicht mithalten, dafür hat es aber den Panoramamodus und der ist auch super. Und in der Dämmerung holt das iPhone erstaunlich viel heraus. Ab jetzt bleibt die Canon zu Hause.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten